Word hängt nach Update

Hey,

ich habe mir vor kurzem das neue Update Sequoia 15.4.1 heruntergeladen. Seit dem (vermute ab da) funktioniert mein MS Word nicht mehr richtig. Jedes Mal wenn ich ein Bild (Screenshot) einfüge und dann drauf klicke, hängt das ganze Programm. Absätze dauern ewig, der Cursor reagiert teilweise gar nicht mehr. Stichpunkte erscheinen nur noch, wenn ich nach dem Klicke auf Stichpunkte wieder in meinen Absatz klicke. Die Touchbar (MacBook Pro M1 2020) zeigt dann auch nur noch Bearbeitungsvorschläge für das Bild an, auch wenn ich schon wieder im Text bin oder reagiert gar nicht mehr. MS Office ist auch aufm neuesten Stand. Betrifft meinen Tests nach alle Worddokumente.

Hat das Problem noch jedemand?

Danke für eure Hilfe, weil aktuell ist das Erstellen von Dokumenten einfach nur…

MacBook Pro 13″, 15.4

Gepostet am 22. Apr. 2025 11:47

Antworten
10 Antworten

23. Apr. 2025 17:14 als Antwort auf benediktme

Hallo Benedikt,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so detailliert geschildert hast – das hilft sehr, um das Problem besser zu verstehen.

Deine Beobachtungen decken sich leider mit Berichten anderer Nutzer, die ähnliche Schwierigkeiten nach dem Update erlebt haben. Insbesondere scheint es Probleme bei der Interaktion mit Bildern in Word-Dokumenten zu geben, was zu erheblichen Verzögerungen und einer eingeschränkten Funktionalität führt. ​

Da Du bereits bestätigt hast, dass sowohl macOS als auch Microsoft Office auf dem neuesten Stand sind, und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Microsoft-Support direkt zu kontaktieren. Sie können spezifische Diagnosen durchführen und möglicherweise eine Lösung oder einen Patch bereitstellen.​

In der Zwischenzeit könntest Du versuchen, Word im abgesicherten Modus zu starten, um zu prüfen, ob das Problem durch Add-Ins verursacht wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

23. Apr. 2025 10:54 als Antwort auf Netcracker

Hey, du meinst mit AV Programm ein Antivirenprogramm, oder? Habe keins installiert. RAM ist bei mir immer (stark) ausgelastet, aber das auch schon seit ich des Mac Book habe, angeblich ist das normal hieß es damals, liegt wohl an dem M1… (und hat bisher auch so immer problemlos funktioniert) Habe auch nach einem kompletten Neustart und nur dem geöffneten Word nach dem Einfügen das Problem bekommen, also denke nicht, dass es an der Auslastung liegt. Den Scan probiere ich mal

23. Apr. 2025 17:10 als Antwort auf Netcracker

Du hast absolut recht, Netcracker!

Bei den Apple Silicon-Modellen ist es ganz normal, dass der Arbeitsspeicher stark ausgelastet ist. Das liegt daran, dass macOS den RAM sehr effizient nutzt und versucht, möglichst viel im schnellen Speicher zu halten, um die Leistung zu optimieren. Es bedeutet also nicht, dass „zu wenig RAM“ vorhanden ist, sondern dass das System den vorhandenen Speicher bewusst ausschöpft – ganz im Sinne der Performance.

Ich finde es super, dass Du das hier ansprichst – das hilft vielen, die sich über hohe RAM-Werte wundern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Word hängt nach Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.