75% Akkuverlust in 3 Stunden (Nachts)

Hallo zusammen,

am letzten Samstag machte mein iPhone15Pro (in Betrieb seit August24) ein Update auf 18.4.1 und es aktualisierten sich einige Apps.

Seitdem wird mein Telefon nun leider in unregelmäßigen Abständen an Vorder- und Rückseite warm (nicht heiß) und verliert (z.B. in der Nacht zwischen 4:00 und 07:00 Uhr) während ich schlafe ca. 75% Akkukapazität, siehe Screenshots. Ich bin mit über 90% ins Bett gegangen und mit 17% aufgewacht.

Bis Samstag war wirklich alles ok. Ich lade mein Telefon immer nur auf 80% um den Akku zu schonen (der Apple-Support hat mich im Chat darum gebeten, die Grenze auf 100% zu stellen und "optimiertes Laden" zu aktivieren, lasst euch von den kurzen Ladephasen am letzten Tag bitte nicht irritieren, diese geschahen teils in Rücksprache mit dem Support und zu Testzwecken).

Batteriezustand ist bei 98%. Auch die Analyse per Ferndiagnose des Apple-Supports hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Man sieht im Screenshot, dass ich das Telefon in der Nacht nicht verwende und der Akkuverlust trotzdem massiv ist.

Der Apple-Support war zwar sehr bemüht, wollte aber auch "nur" das Protokoll abarbeiten und hat entsprechende Fragen gestellt ("Wann laden Sie Ihr Telefon für gewöhnlich auf?" etc.) und erst auf mein Betreiben hin, einen Express-Austausch über AppleCare+ angestoßen. Diesen würde ich natürlich gerne vermeiden aufgrund des Aufwands und der (kurzfristigen) Kosten.

Habt ihr eventuell noch Tipps, was ich ausprobieren könnte oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mir würde noch das Zurücksetzen und Wiederaufspielen einfallen, was natürlich auch zeitintensiv ist und an einem Arbeitstag eher nicht hineinpasst, bei dem man auf das Telefon angewiesen ist...

Vielen Dank im Voraus!

iPhone 15 Pro

Gepostet am 23. Apr. 2025 00:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2025 07:56

Wurde schon mal ein erzwungener Neustart gemacht? Würde ich bei komischem Verhalten immer als Erstes machen, falls da noch irgend nen lustiger Prozess im Hintergrund rumdümpelt.

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Hattest Du vor dem Update schon 18.4 drauf? Oder war der Updatesprung größer? Ggfs. könnten da im Hintergrund dann diverse Indexierungen der Daten (Fotos, etc.) gelaufen sein. Ich weiß grad nicht, ob diesbezüglich da in letzter Zeit entsprechende Änderungen mit dem ganzen KI-Gedöhns dabei waren.

Hängt das Gerät nachts am Lader? Laufen da ggfs. iCloud-Backups oder iCloud-Abgleiche?

Mach doch abends mal nen Screenshot der App-Aktivitäten und dann wieder früh. Gibt es da bei einer App dramatische Unterschiede?