Ist der Akku des iPhone 12 Pro wirklich so schwach?

Servus,

daran, dass ich mir vor kurzem ein 12er zugelegt habe, sieht man, dass ich nicht unbedingt immer das neueste Modell haben muss... ;-)

Generell bin ich allerdings sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung, aber die Akkuleistung enttäuscht mich dann doch sehr, und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese wirklich so schwach ist bzw. sein dürfte.

Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Austauschgerät von Apple (Modellnummer beginnend mit "N", also kein Refurbished-Gerät), wobei dieser Austausch schon beim Vorbesitzer stattfand. Hinweise bzw. Erwähnungen, dass Bauteile ersetzt wurden, findet man keine im Menü, und die Akkukapazität wird mit eigentlich sehr brauchbaren 93% angegeben, was auch der ausschlaggebende Grund für den Kauf war.

Da ich aber gleich zu Beginn enttäuscht von der Leistung war, habe ich die tatsächliche Kapazität ausgelesen, und diese liegt bei "nur" 89%, was aber zum einen auch noch nicht allzu übel ist, und zum anderen ist es ja nahezu bei allen Geräten so, dass die Angabe im Menü -warum auch immer- um einige Prozent höher ist.

Mir ist bewusst, dass der Akku beim 12er kleiner dimensioniert ist, als es bei den Nachfolgern der Fall ist, aber es kann nicht sein, dass ich die Prozent quasi aktiv runterzählen kann, während ich es "ganz normal" in Verwendung habe (also keinerlei Streams, Spiele etc.).

Zusätzlich habe ich bemerkt, dass es sich schon bei ca. 3% "verabschiedet", und habe den Akku deshalb kalibriert (also vollständig entladen, danach vollständig aufladen plus 1 Stunde am Netz lassen, und dann ein weiteres Mal entladen). Leider hat dies an der 3%-Verabschiedung nichts geändert, und auch das kann nicht wirklich ok sein bzw. auf eine einwandfreie Funktion hindeuten...

Deshalb meine Frage an alle Akku-Spezialisten ;-):

Ist hier alles in Ordnung bzw. ist der Akku einfach nicht besser, oder aber ist er nicht wirklich so wie er sein sollte, obwohl keinerlei Hinweise bestehen, dass es sich um kein Original handelt bzw. er offenbar von Apple eingebaut wurde?

Dank Euch im Voraus!

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 23. Feb. 2025 01:27

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

25. Feb. 2025 19:56 als Antwort auf Evo5

Dank Euch für alle Antworten!

Anbei mal die tatsächliche bzw. ausgelesene Akkukapazität:

Laut (glaubhafter) Aussage des Vorbesitzers, erhielt er sein bzw. jetzt mein 12er im Dez. 2023 im Zuge eines Austausches Dank Apple Care Plus (bei regelmäßiger Nutzung sind die 356 Ladezyklen realistisch).

Fakt ist aber, dass das Kaufdatum laut Seriennummer der 16.11.2021 ist.

Sprich es wurde wohl irgendwann zwischen Kauf durch den Erstbesitzer und Zusendung an meinen Vorbesitzer Ende 2023, aufgrund eines Defekts oder dergleichen zu Apple eingeschickt und dort instandgesetzt.

Das ursprüngliche Kaufdatum lässt Apple demnach offensichtlich unangetastet, was ja auch authentisch bzw. transparent ist.

Interessieren würde mich jetzt aber, wie es bei der Erwähnung von ersetzten Bauteilen aussieht: Wird diese Information im Menü bei einem Austauschgerät von Apple "verschwiegen", da es ja als mehr oder weniger neu gelten soll, oder aber würde es ggf. sehr wohl erwähnt werden, und ich kann demnach davon ausgehen, dass alle Bauteile seit Erstauslieferung noch unangetastet sind (wenn dem so wäre, und man davon ausgehen können sollte, dass mein Vorbesitzer das Austauschgerät mit 100% Akkukapazität erhielt, stellt sich dann nur die Frage, was der Akku in den zwei Jahren dazwischen "getrieben" hat...

All das ist allerdings nur Spekulation, solange ich nicht weiß, wie Apple diese Thematik handhabt.

Dass sich der Akku nicht kalibrieren lässt, habe ich jetzt Dank Euch gelernt, aber warum sich mein Akku immer schon bei 3% verabschiedet, erklärt sich mir nicht wirklich, und ich kann nur hoffen, dass dies kein Indiz dafür ist, dass er nicht ganz ordnungsgemäß funktioniert, und die Leistung demnach nicht zufriedenstellend ist.

Detail am Rande bezüglich der Erwähnung des "Hängenbleibens" der Akkukapazitätsanzeige:

Einerseits kann ich dies aufgrund meines alten 8ers bestätigen, da dort seit langer Zeit 84% angezeigt werden, die Leistung in den letzten Monaten allerdings merklich nachgelassen hat, aber andererseits nicht wirklich, denn ich habe interessehalber das 14er Pro Max meiner Mutter ausgelesen, und dort ist die Differenz zwischen Menü und Realität noch größer als bei meinem 12er: 94 vs. 88% bei nur 287 Ladezyklen!

Allerdings ist die Akkuleistung hier trotzdem weiterhin beeindruckend, auch wenn mir bewusst ist, dass der Akku hier viel höher als beim 12er dimensioniert ist.

Antworten

23. Feb. 2025 08:45 als Antwort auf Evo5

Moderne Lithium-Akkus kann/muss man nicht kalibrieren.

Was genau bezeichnest du als „schwach“? Ob der Akku seinen Anforderungen gerecht wird, ist ohne dein Nutzungsverhalten zu kennen, unmöglich zu beurteilen. Genauso verhält es sich mit der Restkapazität. Das Gerät geht mittlerweile in sein fünftes Jahr, ein Wert um 90% herum ist dafür mehr als angemessen.

Womit hast du die Restkapazität „ausgelesen“?

Wenn es ein von Apple gekauftes Gebrauchtgerät ist, kannst du davon ausgehen, dass Originalteile zur Überholung verwendet wurden.

Antworten

23. Feb. 2025 08:52 als Antwort auf Evo5

Aus der Ferne kann dir keiner diese Frage wirklich genau beantworten. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass das kalibrieren völlig sinnlos ist. Lithiumion Akkus, müssen nicht kalibriert werden. Dieser Mythos hält sich im Internet und ist irgendwie nicht abzustellen. Du hast recht, dass das iPhone 12 nicht den allerbesten Akku verbaut hat. Dass die Anzeigen im Menü nicht deckungsgleich sind mit selbst ausgelesen Werten, hängt einfach mit der Art und Weise der Messung der Restkapazität zusammen. Hier verfolgt Apple ein anderes Protokoll als die von dir eingesetzten Programme. Das ist der Grund, warum es hier zu unterschiedlichen Anzeigen kommt. Die entscheidende Frage ist letztlich, ob es sich bei dem verbauten Akku um einen Original Apple Akku handelt oder ob dieser schon einmal getauscht wurde gegen ein Akku eines Drittherstellers.

LG, Dutchman

Antworten

24. Feb. 2025 22:24 als Antwort auf Evo5

Den Akkustand über den Kurzbefehl anzeigen lassen zeigt gerne mal einen anderen Wert. Es sind verschiedene Messwerte gespeichert und die können sich hauptsächlich bei verschiedenen Temperaturen ändern.

Hast du auch mal die Ladezyklen ermittelt? Das wäre noch interessant.

Mein vorheriges 12 hat zwei Jahre lang 86% angezeigt, obwohl die Laufzeit immer schlechter wurde. Und tatsächliche 93% bei einem 12 ist auch recht unrealistisch. Bei dir wird auch nur der Wert festhängen.

Bei uralten Dingern habe ich festgestellt, dass man dem Wert überhaupt nicht mehr trauen kann. 7er mit noch dem originalen Akku mit 77%, liefen aber nur noch eine Stunde. Da gehört ein 12 aber eigentlich noch nicht zu.

Und über die vier Jahre altert der Akku ja nicht zur zyklisch. Ich denke: Erneuern und das wird wieder erheblich besser durchhalten. Aber bin gespannt auf die Zyklen.

@Dutchman:

Steht im Startpost, keine Bauteilmeldungen. Die würde auch groß im Batteriemenü stehen.

Also muss es ein Originalteil sein.

Antworten

Ist der Akku des iPhone 12 Pro wirklich so schwach?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.