Ist der Akku des iPhone 12 Pro wirklich so schwach?
Servus,
daran, dass ich mir vor kurzem ein 12er zugelegt habe, sieht man, dass ich nicht unbedingt immer das neueste Modell haben muss... ;-)
Generell bin ich allerdings sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung, aber die Akkuleistung enttäuscht mich dann doch sehr, und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese wirklich so schwach ist bzw. sein dürfte.
Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Austauschgerät von Apple (Modellnummer beginnend mit "N", also kein Refurbished-Gerät), wobei dieser Austausch schon beim Vorbesitzer stattfand. Hinweise bzw. Erwähnungen, dass Bauteile ersetzt wurden, findet man keine im Menü, und die Akkukapazität wird mit eigentlich sehr brauchbaren 93% angegeben, was auch der ausschlaggebende Grund für den Kauf war.
Da ich aber gleich zu Beginn enttäuscht von der Leistung war, habe ich die tatsächliche Kapazität ausgelesen, und diese liegt bei "nur" 89%, was aber zum einen auch noch nicht allzu übel ist, und zum anderen ist es ja nahezu bei allen Geräten so, dass die Angabe im Menü -warum auch immer- um einige Prozent höher ist.
Mir ist bewusst, dass der Akku beim 12er kleiner dimensioniert ist, als es bei den Nachfolgern der Fall ist, aber es kann nicht sein, dass ich die Prozent quasi aktiv runterzählen kann, während ich es "ganz normal" in Verwendung habe (also keinerlei Streams, Spiele etc.).
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass es sich schon bei ca. 3% "verabschiedet", und habe den Akku deshalb kalibriert (also vollständig entladen, danach vollständig aufladen plus 1 Stunde am Netz lassen, und dann ein weiteres Mal entladen). Leider hat dies an der 3%-Verabschiedung nichts geändert, und auch das kann nicht wirklich ok sein bzw. auf eine einwandfreie Funktion hindeuten...
Deshalb meine Frage an alle Akku-Spezialisten ;-):
Ist hier alles in Ordnung bzw. ist der Akku einfach nicht besser, oder aber ist er nicht wirklich so wie er sein sollte, obwohl keinerlei Hinweise bestehen, dass es sich um kein Original handelt bzw. er offenbar von Apple eingebaut wurde?
Dank Euch im Voraus!
iPhone 12 Pro, iOS 18