iMac zurücksetzen

Ein iMac von 2011 mit Windowspartition. Ich möchte ihn leeren, um ihn an eine Schülerin weitergeben zu können. Sie findet ihn toll, weil er so groß ist.

Leider habe ich Mac HD gelöscht, ohne die Windowspartition zuvor zu löschen. Wenn ich das Gerät jetzt anschalte und auf Alt drücke, erscheinen nur noch die Maschinen von Windows und Wiederherstellung. Ich habe bereits alles probiert im Festplattendienstprogramm und komme nicht weiter. Nach demLöschen bekomme ich die Meldung, dass dies nicht möglich ist. Es ist ja auch nicht mehr da.

Drücke ich nach dem Anschalten nicht Alt, startet der Mac direkt mit Windows, allerdings nach langer Zeit.

Der offizielle apple-Support konnte mir leider nicht helfen, da der Mac so alt ist.

iPhone, Windows 6

Gepostet am 23. Apr. 2025 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2025 08:24

Naja, wenn die macOS-Partition gelöscht wurde kannst du logischerweise nicht mehr mit dem Mac-Festplatten-Dienstprogramm darauf zugreifen. Zwei Möglichkeiten sollte es geben:

-Falls der Mac noch mit 2 System-DVDs ausgeliefert wurde schiebe die erste in das Laufwerk und starte mit gedrückter Taste C

-Falls die Auslieferung ohne DVDs erfolgte ist der Zugriff auf die Internet-Recovery möglich. Dann starte mit gedrückten Tasten OPTION+COMMAND+R. Es müsste auf dem Display eine sich drehende Weltkugel erscheinen.

Das Ganze dauert seine Zeit, also nicht die Geduld verlieren. In dem dann erscheinenden Auswahlmenü kannst du u. a. das Internet-Festplattendienstprogramm aufrufen und die HDD komplett neu einrichten.

Ich weiß nicht welches Keyboard dein Mac hat. Falls es das Mac-BlueTooth-Keyboard ist wird das Ganze etwas komplizierter. Mit der folgenden Vorgehensweise sollte es aber funktionieren:

Schalte Mac und Tastatur aus. Dann Schalte die Tastatur ein und drücke sofort den Startknopf des iMac. Sofort (!) nach dem Startgong die besagten Tasten drücken. Es empfiehlt sich die Finger schon vorher auf die Tasten zu zu legen.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2025 08:24 als Antwort auf elke114

Naja, wenn die macOS-Partition gelöscht wurde kannst du logischerweise nicht mehr mit dem Mac-Festplatten-Dienstprogramm darauf zugreifen. Zwei Möglichkeiten sollte es geben:

-Falls der Mac noch mit 2 System-DVDs ausgeliefert wurde schiebe die erste in das Laufwerk und starte mit gedrückter Taste C

-Falls die Auslieferung ohne DVDs erfolgte ist der Zugriff auf die Internet-Recovery möglich. Dann starte mit gedrückten Tasten OPTION+COMMAND+R. Es müsste auf dem Display eine sich drehende Weltkugel erscheinen.

Das Ganze dauert seine Zeit, also nicht die Geduld verlieren. In dem dann erscheinenden Auswahlmenü kannst du u. a. das Internet-Festplattendienstprogramm aufrufen und die HDD komplett neu einrichten.

Ich weiß nicht welches Keyboard dein Mac hat. Falls es das Mac-BlueTooth-Keyboard ist wird das Ganze etwas komplizierter. Mit der folgenden Vorgehensweise sollte es aber funktionieren:

Schalte Mac und Tastatur aus. Dann Schalte die Tastatur ein und drücke sofort den Startknopf des iMac. Sofort (!) nach dem Startgong die besagten Tasten drücken. Es empfiehlt sich die Finger schon vorher auf die Tasten zu zu legen.

23. Apr. 2025 16:00 als Antwort auf elke114

Hey elke114,

das aus meiner Sicht einfachste und vermutlich auch schnellste Vorgehen wäre die Installation über ein externes bootfähiges Medium (USB Stick, SSD etc.) mit MacOS 10.13.6 High Sierra, dem für den 2011 iMac höchstmöglichen Betriebssystem.

christine33 hat bereits angedeutet, dass die Schülerin keinen großen Nutzen aus dem veralteten Gerät ziehen kann: Internet ist nur mit erheblichen Einschränkungen möglich; für moderne Spiele ist er denkbar ungeeignet...

Es blieben lediglich Text-, Grafik- und Bildbearbeitung mit entsprechend "veralteten" Programmversionen, die mittlerweile kaum noch erhältlich sind und von den jeweiligen Lizenzgebern nicht mehr unterstützt werden...

Aber Filme auf DVD's sollten sicherlich noch problemlos und recht anschaulich auf dem iMac ablaufen 🙂

Liebe Grüße

Manfred

25. Apr. 2025 14:15 als Antwort auf elke114

Hey elke114,

der von dir erstellte Stick mit El Capitan ist mit Sicherheit fehlerhaft; wäre er es nicht, sollte sich El Capitan problemlos auf dem iMac installieren lassen.

Einen bootfähigen USB Stick kannst du nur mit einem ordnungsgemäßen El Capitan Installer erstellen, der im Programmordner liegen muss

bevor er mit dem Terminal und dem einschlägigen Befehl einen bootfähigen Stick erstellen kann. Wir haben hier im Forum schon mehrere Diskussionen hinsichtlich der teils unüberwindbaren Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Bootsticks vor allem mit El Capitan mithilfe der unglücklicherweise recht unterschiedlichen Versionen des zugehörigen Installers geführt...

Wenn der Bootstick in Ordnung ist, unabhängig davon ob nun für OS Lion, El Capitan oder High Sierra, wenn er wirklich den Regeln entsprechend mit funktionierenden Installern erstellt wurde, gibt es auf unserem Planeten keinen Grund, warum sich dein iMac verweigern sollte und das gewünschte auf dem bootfähigen Stick befindliche MacOS nicht installieren wollte.

Wenn es dir also möglich ist (eBay, Apple Service Provider, Freund/Bekannter mit Mac und entsprechenden Kenntnissen), besorg dir ein funktions- und bootfähiges Installationsmedium mit – mein Vorschlag – MacOS 10.13.6 High Sierra... dann klappt's auch mit dem Nachbarn ☺️

25. Apr. 2025 05:14 als Antwort auf elke114

Das ist völlig unmöglich. OSX 10.1 läuft auf keinem Intel Mac.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du irgendeinen Fehler machst. Im Wiederherstellungsmodus kannst du mit dem Festplattendienstprogramm jede Partion auf der Festplatte löschen. Ohne wenn und aber. Das Wiederherstellungsystem auf dem Mac arbeitet unabhängig von der Systempartition.

State den Mac mal in die Wiederherstellung (mit gedrückten cmd+R-Tasten). Dann öffne das Festplattendienstprogramm, maximiere das Fenster und poste ein Foto davon.

Dann sehen wir weiter.

23. Apr. 2025 12:07 als Antwort auf Netcracker

Leider verschweigt der TE welche macOS-Version auf dem Mac installiert war. Wenn auf dem Mac noch die originale Systemversion installiert war wird das nicht gehen, denn der iMac von 2011 wurde noch mit macOS 10.6 (Snow Leopard) ausgeliefert. Die lokale Recovery wurde aber erst mit macOS 10.7 (Lion) eingeführt. Für die Recovery-Funktion war ein Firmware-Update erforderlich. Aber das wurde, soweit ich noch dunkel weiß, bei einem Update auf Lion automatisch durchgeführt.

25. Apr. 2025 10:07 als Antwort auf elke114

elke114 schrieb:

Ich dachte, ich hätte mich zu konfus ausgedrückt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber so ganz unrecht hast du damit nicht. Wir reden aneinander vorbei.

Mit der empfohlenen Vorgehensweise muss es möglich sein, diesen Mac zurückzusetzen. Vorausgesetzt, es war eine OSX/macOS-Version installiert, die das unterstützte. 10.1 kann es nicht gewesen sein. Da du einen ElCapitan-Stick erstellen konntest, gehe ich davon aus, dass es möglich war.

Letztes Mittel ist die Original-DVD, mit der er ausgeliefert wurde. Damit geht es in jedem Fall.

23. Apr. 2025 23:34 als Antwort auf Netcracker

Nun ja, es ist ja IMHO nicht falsch auf ein geschildertes technisches Problem zu versuchen mit technischen Informationen zu helfen. Die erwähnten Bedenken sind sicher sind sicherlich grundsätzlich richtig. Andererseits schreibt der TE von seiner Schülerin. Er ist also offensichtlich ein Pädagoge, der mit Sicherheit besser als jeder Außenstehende weiß welche Verantwortung er übernehmen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.