Am iPhone auf einen Phishing Link geklickt

Guten Morgen, ich habe gestern auf meinem i Phone einen phishing link geöffnet. Die Seite hatte sich noch nicht aufgebaut, da hatte ich sie schon wieder geschlossen. Daten hab ich keine eingegeben. Es War eine Fake dpd Mail (neuen Termin vereinbaren). Das neuste iOS ist installiert und ich hab mir auch einen Anti Viren Scanner geladen. Trotzdem habe ich Bedenken.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 23. Apr. 2025 23:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2025 03:16

Den Virenscanner deinstallierst du bitte gleich wieder. Diese Programme schaden mehr als sie nutzen. iPhone-Viren oder dgl. sind im Consumerbereich nicht bekannt.

Ansonsten dürfte nichts passiert sein. iPhone und IOS sind als geschlossenes System so sicher wie etwas sicher sein kann.

14 Antworten

24. Apr. 2025 10:51 als Antwort auf Tina1184

Dazu hat Netcracker schon Stellung genommen.

Antwort von Netcracker:
Ansonsten dürfte nichts passiert sein. iPhone und IOS sind als geschlossenes System so sicher wie etwas sicher sein kann.

Auch der Rat von christine33 macht hier Sinn.

Antwort von christine33:
Gelegentlich würde ich den Verlauf in Safari löschen und wie G.-q. schreibt: Ruhe bewahren.

Wie du Verlauf- und Websitedaten auf deinem iPhone löschen kannst, zeige ich hier in meinem Benutzer-Tipp. Verlauf und Websitedaten löschen

Um Verlaufs- und Websitedaten zu löschen, öffne bitte

• Einstellungen,
  • Apps (ganz unten),
  • Safari,

Tippe darauf und suche den Punkt "Verlauf und Websitedaten löschen". Tippe darauf und lege den Zeitraum fest, der gelöscht werden soll.

Tippst du auf „Verlauf und Daten löschen“, kannst du in der folgenden Anzeige wählen, ob du auch deine Tabs schließen oder behalten möchtest.  

24. Apr. 2025 06:00 als Antwort auf Tina1184

Im normalen Consumerbereich gibt es keine bekannten Viren oder Schadsoftware für iOS. Pegasus und dergleichen sind etwas völlig anderes, werden aber z.B. von Geheimdiensten gezielt eingesetzt. Dafür sind wir zu uninteressant.

Aus dem selben Grund ist AV-Software für iOS nutzlos. Ganz im Gegenteil: so etwas wird oft von unseriösen Anbietern genutzt, um Daten auszuspähen. Also Finger weg davon.

Etwas anderes ist Phishing. Dazu musst du aber selbst aktiv Daten eingeben, das hast du aber nicht gemacht.

Also alles gut. Und das nächste Mal vor dem Klick kurz innehalten und nachdenken 😜

24. Apr. 2025 05:53 als Antwort auf Tina1184

Nein sonst nix machen. Wenn du zurück setzt und aus dem Backup wieder herstellst, hast du alles wieder drauf. Aber dass auf so einen link geklickt wird, ist fast jedem schon mal passiert. Nur und niemals einen Virenscanner installieren- nutzlos und schädlich. Aber das haben ja netcracker und Christine schon gesagt. Alles Gute und nicht ärgern- immer die Ruhe bewahren! 👍 und wenn wirklich mal was wäre in einem äußerst unwahrscheinlichen Fall, dann den Support von Apple anrufen. Die können sich aufschalten und das Problem lösen. Oder mit Termin in den nächsten Store an die Genius Bar.

24. Apr. 2025 12:21 als Antwort auf Tina1184

Tina, bleib mal ruhig, denn Panik oder Hektik bringen dich wirklich nicht weiter. Neben mir haben dir noch drei weitere Mitglieder gute Tipps an die Hand gegeben. Darüber hinaus sind wir vier der Meinung, iOS ist, wenn du keine persönliche Daten oder Zugangsdaten eingegeben hast, durchaus geschützt. Die Maßnahmen, die du getroffen hast, tun ein übriges.

Gerlinde-queer hat dir noch brauchbare Tipps gegeben. Beobachte dein iPhone und lösche ggf eingehen Spam-Mails. Ich bekomme diese auch und handhabe die, wie von ihr empfohlen.

24. Apr. 2025 10:24 als Antwort auf Tina1184

Hallo Tina1184,

Ich könnte mich total ärgern, dass ich auf den link geklickt habe.

ärgern bringt jetzt auch nicht wirklich etwas. Phishing ist ja dafür gemacht, dich mit solchen Nachrichten in Panik zu versetzen. So soll erreicht werden, dass du Dinge tust, an die du in einer gewöhnlichen Situation nicht einmal denken würdest.

Wenn du die ‭0800 6645451‬ anrufst, entstehen für dich keine Kosten. Welche Frage hast du denn noch, die von meinen Vorrednern nicht beantwortet wurde?

24. Apr. 2025 11:45 als Antwort auf karoline129

Es tut mir leid, bin echt panisch 😱 auf was sollte ich denn achten, um mein Gerät möglichst sicher zu machen? Ich hab von meinem PC aus Passwörter geändert von Bank, Apple id, Paypal und Amazon und verwende bereits seit langem überall die 2 Faktor Authentifizierung. Ich hab nochmal einen neuen Passkey gespeichert, weil ich dummerweise den alten gelöscht habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Am iPhone auf einen Phishing Link geklickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.