Gefahren durch iOS 18.4.1 Update
Hat jemand Erfahrungen mit dem Update 18.4.1
Es soll schon zu Ausfällen gekommen sein
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 18
Hat jemand Erfahrungen mit dem Update 18.4.1
Es soll schon zu Ausfällen gekommen sein
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 18
elif57 schrieb:
https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/smartphone/ios-18-4-1-defekt
Warum wird hier immer wieder dieser Artikel zitiert ?
Neben der Tatsache, dass er die einzige Quelle für diese Behauptung ist, geht es um einen einzigen Post in Reddit, in dem ein User von einem gebrickten iPhone berichtet. In Reddit gab es sodann den üblichen „bei mir auch“-Effekt. Mittlerweile ist auch der Reddit-Thread nicht mehr verlinkt (warum wohl ?).
Das ist ein typischer Fall. Ein halbgares Portal generiert aus einem Netzfund einen reisserischen Artikel um Traffic für Werbekunden zu erzeugen.
Reiner Klickbait.
Wenn man den Artikel zu Ende liest, wird auch alles relativiert - es seien nur wenige Nutzer betroffen. Dann wird aber noch der Rat gegeben, das automatische Update zu deaktivieren und auf 18.4.1 zu verzichten. Für ein seriöses Magazin ein absolutes No-Go - hier geht es schliesslich um einen Sicherheitspatch.
Hier und im US-Forum ist so ein Fall noch nicht aufgetreten.
Also lest vorher, was ihr verlinkt und postet. Nicht nur die Überschriften. Und hört auf, jeden Unsinn zu glauben, den ihr im Web findet
Hier geht es um einen Sicherheitspatch, der wichtig ist und idR installiert werden sollte.
elif57 schrieb:
Warum wird hier immer wieder dieser Artikel zitiert ?
Neben der Tatsache, dass er die einzige Quelle für diese Behauptung ist, geht es um einen einzigen Post in Reddit, in dem ein User von einem gebrickten iPhone berichtet. In Reddit gab es sodann den üblichen „bei mir auch“-Effekt. Mittlerweile ist auch der Reddit-Thread nicht mehr verlinkt (warum wohl ?).
Das ist ein typischer Fall. Ein halbgares Portal generiert aus einem Netzfund einen reisserischen Artikel um Traffic für Werbekunden zu erzeugen.
Reiner Klickbait.
Wenn man den Artikel zu Ende liest, wird auch alles relativiert - es seien nur wenige Nutzer betroffen. Dann wird aber noch der Rat gegeben, das automatische Update zu deaktivieren und auf 18.4.1 zu verzichten. Für ein seriöses Magazin ein absolutes No-Go - hier geht es schliesslich um einen Sicherheitspatch.
Hier und im US-Forum ist so ein Fall noch nicht aufgetreten.
Also lest vorher, was ihr verlinkt und postet. Nicht nur die Überschriften. Und hört auf, jeden Unsinn zu glauben, den ihr im Web findet
Hier geht es um einen Sicherheitspatch, der wichtig ist und idR installiert werden sollte.
ST4RK schrieb:
Hey, habe den Bericht hier gelesen, und weiß deshalb auch nicht ob ich aktuell aktualisieren soll.
demnach soll das Update das Gerät unbrauchbar machen können.
In diesem „Bericht“ geht es um genau einen User, der dieses Problem auf Reddit beschreibt. Das ist typischer klickbait mit einem reisserisch aufgemachten Artikel in einem ebenso typischen, unseriösen Portal, das damit Traffic für Werbekunden generiert.
Würde das verbreitet auftreten, hätten wir es hier als Erste mitbekommen.
Dem ist aber nicht so.
Würdest du den Thread lesen, könntest du dir die Antwort selbst geben.
(Kurzform: Nein).
Gibt es Risiken, wenn man 18.4.1 nicht einspielt ?
Kurzform: JA. Unter anderem, weil man dann Sicherheitslücken offen lässt, die gem. Apple bereits aktiv ausgenutzt werden. Das sind konkrete Risiken, nicht „ein Reddit-Benutzer hat Blub gesagt, und jetzt sagen wir alle BlubBlub“.
Ein User hat auf Reddit darüber berichtet. Teckbook.de ist auch genau die Art von Portal, die solchen clickbait gerne verbreitet.
Wenn so etwas flächendeckend passiert, bekommen wir es in einem Forum wie hier als Erste mit.
Hier ist nichts bekannt…
Was mich immer wieder erstaunt, und das merkt man auch wenn man die Reddit Kommentare durchließt, so richtig viele mit Problemen melden sich nicht, zusätzlich weiß man bei solchen Kommentaren nie, war es jetzt Nutzerfehler oder Softwarefehler. Ein User berichtet beispielsweise das das Update, welches er über das Kabel Eingespielen wollte, sein Gerät in die Recovery gebracht hat. Wird beispielsweise ein Minderwertiges Kabel verwendet ist das keine Seltenheit. Nur so als Beispiel, und wir wissen nicht was der User sonst noch möglicherweise falsch gemacht hat.
Übrigens, Techbook (gehören btw zum Springer Konzern, auch bekannt für BILD) scheinen mir im vergleich zu vielen weitaus seriöseren Medien die einzigen zu sein die davon berichten, hier einmal ein paar Seriösere Quellen:
https://www.apfeltalk.de/magazin/
Und um Himmels willen bei denen darf man auch nicht alles glauben, gerade diese Kreislaufbeweise, dass irgendwer was behauptet, alle darüber berichten und dann das Magazin welches das behauptet verlinken ohne einen eigenen Faktencheck zu machen ist in dieser Branche leider gang und gebe, Wissenschaftliche Arbeiten würde da kaum jemand schaffen, aber sei es mal darum, diese Magazine sind in der Regel für eine gute Informationslage bekannt und berichten nichts zu dem Thema. Und auch die schauen bei Reddit rein, seit euch versichert.
Und es ist nach wie vor bemerkenswert wie sich dieser Thread von der Ausgangsfrage entfernt hat, jetzt reden wir schon über Google Chips und was weiß ich nicht…. Wobei ich da wohl auch nicht besser bin, indem ich die Quellen der „Informationen“ anzweifle.
Gruß
Tobias
GordonDE schrieb:
[...]
Siehe auch hier:
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/1k0q18s/apple_releases_ios_1841/
Langsam kann ich diese Links nicht mehr sehen. Lest ihr eigentlich auch, was ihr hier postet oder verlinkt ?
Es geht darin um ausschliesslich einen einzigen Fall eines nach dem Update "gebrickten" iPhones. Der Rest ist ein Sammelsurium der üblichen "bei mir auch"-Posts mit allerlei ähnlichen - aber eben nicht dem gleichen Problem. Der Techbook-Artikel ist - wie bei diesem Portal üblich - reiner Klickbait. Ob das Update tatsächlich ursächlich für den Geräteschaden ist, bleibt unbeantwortet. Soviel zur Seriosität solcher alarmistischer Meldungen.
In jedem Fall hat der Fall des "gebrickten" iPhones nichts mit den hier diskutierten, zickenden iOS-Apps zu tun. Von einem weiteren ähnlichen oder gleichen Fall ist weltweit nichts bekannt. Auch hier im Thread sammeln sich viele Dinge, die zwar alle gewisse Ähnlichkeiten haben, aber insgesamt kaum vergleichbar sind.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. iOS 18.4.1 wurde tatsächlich als Notfall-Update bereitgestellt, folglich muss es hier auch Änderungen gegeben haben. Wo genau diese vorgenommen wurden, vermag dir hier niemand zu sagen.
Neben Problemen mit CarPlay wurde wohl auch eine Schwachstelle angegangen. Mehr dazu sagt Apple hier.
So Leute, ich komme jetzt einfach mal auf die Ursprungsfrage zurück und fasse einfach mal zusammen:
Die Frage danach, ob jemand Erfahrungen mit iOS 18.4.1 hat, da es zu Ausfällen gekommen sein soll, haben mehrere User übereinstimmend damit beantwortet, dass die zuletzt bereitgestellte Version problemlos auf deren iPhones läuft.
Ausfällt von Apps würde ich iOS nur bedingt zurechnen, da hier auch die App-Entwickler dahingehend gefragt sind, ihre Produkte weiterzuentwickeln. Bei Problemen mit Apps könnt ihr ganz einfach einen App-Entwickler kontaktieren.
Leute, Konflikte machen doch hier keinen Sinn! Ist euch mal aufgefallen, dass sich der TO hier (abgesehen von der Frage) gar nicht mehr gemeldet hat?
Moin PoloSL810,
Ich bin mit allen Geräten drauf, keine Probleme. Auch das Feedback in der Communtiy hier ist sehr ruhig.
Gruß
Tobias
Ich habe seit dem Update ein Problem.
Und zwar verstellt sich in „Einstellungen“ - „Töne & Haptik“ die Klingelton-Lautstärke von alleine. Und wenn ich alleine meine, dann meine ich auch alleine.
Hab das Problem schon 3x mitbekommen. Und das ist sehr schlecht, da ich ja sonst meinen Wecker nicht hören würde.
Die Lautstärke verstellt sich nämlich von alleine von 100% auf circa 10%.
Und nein, Lautstärke mit Tasten ändern ist deaktiviert.
Fokus Modus benutze ich auch keinen.
Wenn ich nicht jeden Tag in die Einstellungen schauen würde, hätte ich schon 3x verschlafen. Und das auf iOS 18.4.1.
Hab das Problem auch schon über die Feedback App gemeldet.
Wenn sich das aber mit iOS 18.5 nicht ändern sollte, muss ich wirklich überlegen auf Android zu wechseln.
Für mich ist das ein schwerwiegender Fehler, der nicht passieren darf.
(…)
demnach soll das Update das Gerät unbrauchbar machen können.
Würde das Update Geräte unbrauchbar machen, wäre dies hier mit Sicherheit thematisiert worden. Dem ist aber nicht so.
SteffenH66 schrieb:
Doch, da gibt es Ausfälle. Meine Frau ist noch auf 18.3.2 auf iPad Pro und iPhone 13. Ich schon auf 18.4.1.
Ich kann die Lotto Bayern App nicht mehr öffnen, diese schließt sich sofort nach anklicken.
Das ist kein „Ausfall“. Da hat nur der App-Entwickler das Update verpennt und die App nicht angepasst.
SteffenH66 schrieb:
[…]
Das ist die offizielle Lotto Bayern App. Ein ganz kleinwenig sollte Apple schon aufpassen was sie da machen!
Wieviele Apps gibts nochmal im Appstore ? Ich helf‘ dir mal auf die Sprünge: 1.9 Millionen.
Ein Patch ist dazu da, aktuelle Sicherheitslücken zu schliessen, mehrere Millionen Apps auf Kompatibilität zu prüfen hat dann eher keine Priorität.
Und eine von 1.9 Millionen, auch wenn es die Bayern-Lotto-App ist, kann mal wohl kaum als „Ausfall“ bezeichnen. Ausser vielleicht in Bayern.
Ausfälle meist deswegen weil die Hersteller der App diese nicht zeitnah aktualisieren- meine Lotto App NRW funktioniert tadellos!
Mal zur Genius Bar in einen Apple Store gehen und das Gerät testen lassen- vielleicht hat es einen Defekt- hat aber nichts mit 18.4.1 zu tun. - oder zu Android wechseln- da funktionieren die Updates immer 😎
Gefahren durch iOS 18.4.1 Update