Nach welchem Algorithmus werden Fotolibraries von Photoanalysisd analysiert?

Hallo Zusammen, der Titel sagt es schon fast. Ich möchte nicht die Analysealgorithmen kennen, sondern den Rhythmus der Analyse. Ich habe Photoanalysisd beobachtet. Mal hat es eine (oder mehrere) Libraries geöffnet, und manchmal keine. Die Analyse scheint aber nie fertig zu werden? Gibt es irgendwo ein Merkmal, woran man erkennen kann, dass die Analyse beendet ist und "eigentlich" nichts mehr dazu kommt? Es wäre ja schön :-) Ich glaube @Leonie, die Frage kannst du mir bestimmt (fast) beantworten ??!

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 25. Apr. 2025 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2025 17:03

Hallo wilpro,

vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken zu diesem doch recht undurchsichtigen Systemprozess machst – das zeigt echtes Interesse und ein gutes technisches Verständnis.

Warum läuft photoanalysisd manchmal so lange?

Wenn Du viele Fotos hast oder regelmäßig neue hinzukommen – etwa über iCloud – startet die Analyse immer wieder neu. Weil sie im Hintergrund läuft und vom System absichtlich mit niedriger Priorität behandelt wird, pausiert sie oft und setzt erst fort, wenn das Gerät gerade nichts anderes zu tun hat. So kann sich das Ganze ziemlich ziehen, über Tage bis Wochen, ohne dass wirklich etwas „hängen“ muss.

Aktuell bietet Apple offiziell keine Möglichkeit, die Priorität dieses Prozesses manuell zu erhöhen – weder in den Systemeinstellungen noch per Terminal oder Konfigurationsprofil. 

Auch wenn Apple leider keine sichtbare Anzeige dafür bietet, ob die Fotoanalyse abgeschlossen ist, kannst Du anhand einiger Hinweise wie der Aktivität im Personen-Album, dem Verhalten von photoanalysisd im Aktivitätsmonitor oder einer spürbar ruhigeren Systemlast erkennen, ob der Prozess abgeschlossen ist.

Es ist verständlich, dass Du Dir hier mehr Transparenz wünschst, viele Nutzer empfinden das vergleichbar - Feedback an Apple über apple.com/feedback kann hier tatsächlich helfen, denn Apple berücksichtigt häufig genau solche Rückmeldungen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Apr. 2025 17:03 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro,

vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken zu diesem doch recht undurchsichtigen Systemprozess machst – das zeigt echtes Interesse und ein gutes technisches Verständnis.

Warum läuft photoanalysisd manchmal so lange?

Wenn Du viele Fotos hast oder regelmäßig neue hinzukommen – etwa über iCloud – startet die Analyse immer wieder neu. Weil sie im Hintergrund läuft und vom System absichtlich mit niedriger Priorität behandelt wird, pausiert sie oft und setzt erst fort, wenn das Gerät gerade nichts anderes zu tun hat. So kann sich das Ganze ziemlich ziehen, über Tage bis Wochen, ohne dass wirklich etwas „hängen“ muss.

Aktuell bietet Apple offiziell keine Möglichkeit, die Priorität dieses Prozesses manuell zu erhöhen – weder in den Systemeinstellungen noch per Terminal oder Konfigurationsprofil. 

Auch wenn Apple leider keine sichtbare Anzeige dafür bietet, ob die Fotoanalyse abgeschlossen ist, kannst Du anhand einiger Hinweise wie der Aktivität im Personen-Album, dem Verhalten von photoanalysisd im Aktivitätsmonitor oder einer spürbar ruhigeren Systemlast erkennen, ob der Prozess abgeschlossen ist.

Es ist verständlich, dass Du Dir hier mehr Transparenz wünschst, viele Nutzer empfinden das vergleichbar - Feedback an Apple über apple.com/feedback kann hier tatsächlich helfen, denn Apple berücksichtigt häufig genau solche Rückmeldungen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

25. Apr. 2025 07:20 als Antwort auf wilpro

Da kann ich leider auch nur raten, wilpro. Ich habe dazu keine Dokumentation von Apple gefunden. Bei meinen Fotomediatheken fällt mir nur auf, dass der photoanalysisd und photolibraryd fast immer laufen, sobald ich nach dem login am Mac zum ersten mal Fotos aufgerufen habe, auch wenn ich dann Fotos wieder beende.

Die früheren Versionen von Fotos, seit macOS 10.15 Catalina hatten ja direkt in Fotos in einer Statusanzeige unter "Alle Fotos" angezeigt, dass der Fotosanalysisd dabei war, die Mediathek zu analysieren. Und diese Statusanzeige verschwand nur, wenn ich mein MacBook Pro fvom Netzteil getrennt und über Batterie betrieben habe. Sobald der Mac am Strom angeschlossen war, lief das "Kuratieren" ständig. Nach drei Monaten kam dann zum ersten Mal die Meldung "Deine Fotos: Kuriert", aber sobald ich einige neue Fotos importiert hatte oder Fotos bearbeitet hatte, ging das Ganze von vorne los.

Seit Sequioa habe ich diese Meldung nicht mehr gesehen, und sehe den photosanalysisd nur noch in der Aktivitätsanzeige.

26. Apr. 2025 02:36 als Antwort auf wilpro

Die mangelnde Transparenz wird ja nur zu einem Problem, wenn die Analyse ewig dauert und wir nicht wissen, ob ein Fehler Fotos daran hindert, die Mediathek zu durchsuchen, uns wo Fotos nicht weiterkommt, oder ob Fotos langsam, aber stetig einen Fortschritt macht. Im Fehlerfall wäre es sehr hilfreich, wenn Fotos uns in Sammlungen (für die Gesichtserkennung, Objekt Erkennung usw.) anzeigen würde, welche Bilder und Medien schon analysiert worden sind und welches Objekt gerade bearbeitet wird. Das würde es viel leichter machen, zu erkennen, wenn welche Objekte in der Mediathek Datenfehler verursachen und entfernt werden müssen.

So wie es zur Zeit ist, ist es sehr schwer, defekte oder inkompatible Bilder und Videos zu identifizieren, die photosanalysisd behindern.

Auch bei iCloud Fotos wäre mehr Transparenz Gold wert. Es ist sehr aufwendig zu testen, ob alle Objekte aus der iCloud auch schon in die Fotosmediathek heruntergeladen worden sind und ob eine Kopie der Mediathek überhaupt vollständig wäre, wenn wir ein backup machen wollen. Im Moment ist die einzige Möglichkeit hierzu PowerPhotos. Dort bekommen ich eine Liste der fehlenden Bilder, wenn ich eine Mediathek mit PowerPhotos dupliziere.

Fotos selbst hat keine Statusanzeige, ob ein Bild lokal verfügbar ist, so wir wir es von anderen Apps wie Musik oder TV kennen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach welchem Algorithmus werden Fotolibraries von Photoanalysisd analysiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.