Mac mini Ende 2014 bietet Aktualisierung auf macOS Sequoia

Mein Mac mini Ende 2014 (3 GHz Dual-Core Intel Core i7) läuft auf „Monterey“ 12.7.6 - das „Softwareupdate“ bietet mir überraschend die Aktualisierung auf Sequoia 15.4.1.

Ist das denn überhaupt möglich?

Soweit bekannt geht das doch erst ab dem Mac mini (2018) 8.1?

Freue mich über Rat, ob ich die Aktualisierung auf Sequoia überhaupt anstoßen soll - oder ob das sinnfrei ist?

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 25. Apr. 2025 05:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Mai 2025 14:46

Ok, erste Erfahrungen:

Der (Neu-)Start erbrachte erstmal einen länger laufenden lauten Lüfter, inkl. ruckelige Verzögerungen bis zum „eingefrorenen“ Fenster, was sich aber im Weiteren beruhigte.

Das Nächste, allerdings höchst ärgerliche war: der 2. Bildschirm über HDMI war weg!

Aber auch der Erste wurde in den Einstellungen nur als „Unidentified“ benannt.

Nach Abhilfe suchen erbrachte nur x Threads wie es auf anderen mit Macs mit macOS Sequoia seit 15.1 erging, ohne das mit eine Lösung auffindbar war.

Da ich ja längst ein MBPro (2013) per „OpenCore Legacy Patcher“ auf macOS Sequoia gebracht hatte, lag der Gedanke nahe, das das Monitor-Problem vielleicht mithilfe eines Patch durch OCLP zu „reparieren“ sein könnte. – Die anschließend damit erstellte Konfiguration für den mac mini 7.1 zeigte, das tatsächlich hierin ein Patch für die „AppleIntelHD5000Graphics“ = „Graphics: Intel Haswell“ enthalten ist - und siehe da, nach Neustart war der vermisste 2. Monitor auch wieder da! :-)

Mal sehen was es noch an Überraschungen gibt ...

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Mai 2025 14:46 als Antwort auf xgb

Ok, erste Erfahrungen:

Der (Neu-)Start erbrachte erstmal einen länger laufenden lauten Lüfter, inkl. ruckelige Verzögerungen bis zum „eingefrorenen“ Fenster, was sich aber im Weiteren beruhigte.

Das Nächste, allerdings höchst ärgerliche war: der 2. Bildschirm über HDMI war weg!

Aber auch der Erste wurde in den Einstellungen nur als „Unidentified“ benannt.

Nach Abhilfe suchen erbrachte nur x Threads wie es auf anderen mit Macs mit macOS Sequoia seit 15.1 erging, ohne das mit eine Lösung auffindbar war.

Da ich ja längst ein MBPro (2013) per „OpenCore Legacy Patcher“ auf macOS Sequoia gebracht hatte, lag der Gedanke nahe, das das Monitor-Problem vielleicht mithilfe eines Patch durch OCLP zu „reparieren“ sein könnte. – Die anschließend damit erstellte Konfiguration für den mac mini 7.1 zeigte, das tatsächlich hierin ein Patch für die „AppleIntelHD5000Graphics“ = „Graphics: Intel Haswell“ enthalten ist - und siehe da, nach Neustart war der vermisste 2. Monitor auch wieder da! :-)

Mal sehen was es noch an Überraschungen gibt ...

16. Mai 2025 04:33 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker Meine Antwort zu Deiner letzten Frage ist weiter oben zu finden!

---

Fortsetzung:

Eben auf 15.5 (24F74) aktualisiert - schon während der Installation „flackerte“ der Bildschirm, nach Fertigstellung wurde der im Wechsel alle paar Sekunden schwarz.

Also war wie zuvor ein OpenCore-Root-Patch nötig, um der fehlenden Grafik-Unterstützung (inkl. 2. Bildschirm) auf die Sprünge zu helfen, und die angeschl. Screens korrekt zu erkennen.

Jetzt läuft es wieder. :-)

🙏 Dortania 👑

04. Mai 2025 03:26 als Antwort auf xgb

Was mir zudem jetzt in Sequoia auffällt:

Die Funktion Text aus einem Foto  per „Live Text“ in der App „Vorschau“ kopieren

( „Interagieren mit Text in einem Foto mithilfe von „Live Text“ in der App „Vorschau“ auf dem Mac“)

funktioniert nicht mehr!

In Monterey war damit alles bestens, sehr nützlich - aber, da ich die Entwicklung nicht verfolgte, funktionierte das vermutlich schon früher, seit Ventura / Sonoma, nicht mehr oder ...?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini Ende 2014 bietet Aktualisierung auf macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.