Welcher Adblocker für den Mac?

Hallo allerseits,

ich habe heute erstmalig mein Zeitschriftenabo auf dem Mac gelesen und im Gegensatz zum gleichen Login beim PC wurde ich auf Safari von Werbung geradezu überrollt :-(

Die Hotline meinte, es liegt vermutlich am fehlenden Adblocker. Ich dachte, Safari hat sowas automatisch, war wohl ein Irrtum...

Welchen Adblocker könnt Ihr für Safari empfehlen (auf dem PC habe ich uBlock origin)?

Danke und lieben Grüße!

MacBook Air 13″, macOS 15.4

Gepostet am 25. Apr. 2025 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2025 01:15

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Systemwechslerin!

Apple setzt bei Safari vor allem auf Datenschutz und Tracking-Schutz, weniger auf komplette Werbefreiheit. Ein zusätzlicher Adblocker kann deshalb sinnvoll sein. Gute Optionen wie 1Blocker, AdGuard oder Wipr aus dem App Store halten sich an Apples Vorgaben, greifen nicht tief ins System ein und sind sicher.

Ich selbst nutze Pi-hole, um Werbung bereits im Netzwerk zu blockieren.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2025 01:15 als Antwort auf Systemwechslerin

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Systemwechslerin!

Apple setzt bei Safari vor allem auf Datenschutz und Tracking-Schutz, weniger auf komplette Werbefreiheit. Ein zusätzlicher Adblocker kann deshalb sinnvoll sein. Gute Optionen wie 1Blocker, AdGuard oder Wipr aus dem App Store halten sich an Apples Vorgaben, greifen nicht tief ins System ein und sind sicher.

Ich selbst nutze Pi-hole, um Werbung bereits im Netzwerk zu blockieren.

Liebe Grüße! 🌺

25. Apr. 2025 08:22 als Antwort auf Systemwechslerin

Hallo Systemwechslerin,

vielleicht magst Du einmal die Safari-Funktion „Ablenkende Objekte ausblenden …“ ausprobieren. Nach der Aktivierung kannst Du ganz einfach durch Anklicken unerwünschte Seitenelemente ausblenden – das funktioniert mittlerweile erstaunlich zuverlässig und sorgt oft für ein deutlich aufgeräumteres Surferlebnis.

Ich bin gespannt, ob Dir das weiterhilft – und freue mich, wenn Du kurz berichtest, wie es bei Dir wirkt.

Beste Grüße und viel Erfolg!

26. Apr. 2025 00:40 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

schönes Spielzeug, erinnert an ein Shooting-Videospiel :-)

Aber wenn ich einen Artikel lesen möchte und muss voher erstmal ca. 10 Werbebanner crashen, ist das kein Genuss. Und wenn ich versehentlich etwas crashe, was ich eigentlich anklicken wollte, muss ich ihn abbrechen - und alle Werbebanner sind wieder da.

Also nein, das ist nicht nützlich.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein zusätzlicher Adblocker für Safari gar nicht nötig ist, so wie Apple den Browser bewirbt. Und ich entnehme Euren zögerlichen Antworten, dass ein zusätzlicher Adblocker für Safari auch eher nicht üblich ist. Hat das einen besonderen Grund? Kann er irgendwie schaden?

Gleiches Problem übrigens auch beim Smartphone-Vergleich: Hier habe ich bei Android AdBlock für Samsung (war bereits auf dem Handy vorinstalliert!) und null Werbung. Das Iphone blinkt im Internet vor Werbung wie eine Lichtorgel...

25. Apr. 2025 07:39 als Antwort auf christine33

Jetzt ja ;-) Überall Häkchen gesetzt.

Trotzdem sehe ich auf der Seite der ZEIT (www.zeit.de) mehr Werbung als Text. Ist mir auch nur so deutlich aufgefallen, weil ich sie bisher auf dem PC nicht gesehen habe. Also - nicht weniger Werbung, sondern gar keine. Egal, ob im Abo angemeldet oder nicht.

PS: Bevor einer fragt: Ja, man stimmt dort Werbung zu und ja, man kann dort ein Abo ohne Werbung abschließen. Hab ich aber nicht. Ich hab auf dem PC auch so keine gesehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Welcher Adblocker für den Mac?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.