Optimiertes Laden der Batterie funktioniert nicht mehr

Bei meinem iPhone funktioniert das optimierte Laden nicht mehr. Auch ein Deaktivieren und Wieder-Aktivieren der Funktion hat nicht geholfen. Ich hatte vor einigen Wochen den Akku im Store erneuern lassen.

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 25. Apr. 2025 22:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2025 15:40

Je nach Situation gibt es 2 Fälle:

Fall 1: Optimiertes Laden setzt voraus, dass du ein regelmäßiges Benutzungs-Ladeverhalten hast. Je unregelmäßiger es ist, um so schwerer tut sich das System, die Eckpunkte zu finden. Dann dauert es länger, oder es funktioniert überhaupt nicht.

Fall 2: Auch wenn es läuft, wird es immer wieder mal für ein paar Tage aussetzen. Das passiert dann, wenn der Akku rekalibriert wird. Dazu muss er voll geladen werden, und wird dann entladen. Dabei wird das Verhalten der einzelnen Zellen gemessen und justiert.

In diesem Fall hat es vorher funktioniert, wird dann ausgesetzt und kehrt zum optimierten Laden zurück, sobald der Akku kalibriert ist.