Plötzlich diverse Webseiten nicht mehr errichbar weil nicht sicher

Seit kurzem kann ich auf meinem MacBook egal ob über Chrome oder Safari diverse Webseiten die ich häufig genutzt habe nicht mehr öffnen. Fehlermeldungen ist immer, dass die Seite nicht erreichbar ist weil die Verbindung zu ihr nicht sicher sei. Beispiel ist die ARD Mediathek unter ard.de. Oder auch Airbnb. Habe nichts bewusst an meinen Einstellungen geändert. Habe stundenlang recherchiert und finde den Fehler nicht. Heute habe ich die Festplatte komplett formatiert und Mac OS neu installiert. Problem besteht weiterhin. Kann das damit zu tun haben, dass ich kürzlich - vor der Formatierung - testweise CyberGhost installiert und dann wieder deinstalliert habe? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

VG

Guido

MacBook Pro 14″

Gepostet am 27. Apr. 2025 08:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2025 15:10

Hallo Guido,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnten die Verbindungsprobleme tatsächlich noch mit Überresten der zuvor installierten VPN-Software zusammenhängen. Es wäre sinnvoll, in den Systemeinstellungen zu prüfen, ob noch alte VPN-Profile oder veränderte Netzwerkeinstellungen wie ungewöhnliche DNS-Server vorhanden sind, und diese gegebenenfalls zu entfernen oder zurückzusetzen. Falls das Problem weiterhin besteht, kann es helfen, das WLAN-Netzwerk einmal zu löschen und neu einzurichten.

Zusätzlich empfehle ich Dir, Safari gründlich zurückzusetzen, um mögliche Konflikte auszuschließen:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Details findest Du im offiziellen Apple Support-Artikel:

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen und Du bald wieder problemlos surfen kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Apr. 2025 15:10 als Antwort auf GuidoO

Hallo Guido,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnten die Verbindungsprobleme tatsächlich noch mit Überresten der zuvor installierten VPN-Software zusammenhängen. Es wäre sinnvoll, in den Systemeinstellungen zu prüfen, ob noch alte VPN-Profile oder veränderte Netzwerkeinstellungen wie ungewöhnliche DNS-Server vorhanden sind, und diese gegebenenfalls zu entfernen oder zurückzusetzen. Falls das Problem weiterhin besteht, kann es helfen, das WLAN-Netzwerk einmal zu löschen und neu einzurichten.

Zusätzlich empfehle ich Dir, Safari gründlich zurückzusetzen, um mögliche Konflikte auszuschließen:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Details findest Du im offiziellen Apple Support-Artikel:

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen und Du bald wieder problemlos surfen kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Apr. 2025 17:35 als Antwort auf GuidoO

Um was für einen Mac geht es genau ? Typ, MY und macOS bitte.

Die Informationen findest du unter „Apfel“->“Über diesen Mac“ (Screenshot posten).

Es ist schwer vorstellbar, dass VPN-Einstellungen das Formatieren einer SSD „überleben“, es sei denn, CyberGhost wurde danach abermals installiert oder ein Backup zur Wiederherstellung verwendet.

War das so ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Plötzlich diverse Webseiten nicht mehr errichbar weil nicht sicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.