Bildschirmfoto bleibt hängen
MacBook Air, Sequoia 15.4.1: Bildschirmfoto bleibt hängen, friert ein. Lässt sich nur mit Neustart entfernen. Wie kann ich das beheben?
Besten Dank für eure Hilfe.
MacBook Air, Sequoia 15.4.1: Bildschirmfoto bleibt hängen, friert ein. Lässt sich nur mit Neustart entfernen. Wie kann ich das beheben?
Besten Dank für eure Hilfe.
Guten Abend, medusa2
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem weiterhin auf, obwohl Du keine Drittanbieter-Software nutzt und Deine Hardware-Konfiguration seit Langem unverändert ist. Das ist sehr hilfreich zu wissen und zeigt, dass es sich eher um eine systeminterne Ursache handeln könnte.
Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
Auch wenn keine Drittanbieter-Software aktiv ist, kann es sein, dass Systemdienste wie „WindowServer“ oder „ControlCenter“ ein Problem mit Berechtigungen haben. Du könntest hier einmal die Rechte zurücksetzen:
tccutil reset ScreenCapture
Danach wirst Du bei der nächsten Aufnahme neu gefragt, ob Du die Aufnahme zulassen willst.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden!
Liebe Grüße!
Guten Abend, medusa2
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem weiterhin auf, obwohl Du keine Drittanbieter-Software nutzt und Deine Hardware-Konfiguration seit Langem unverändert ist. Das ist sehr hilfreich zu wissen und zeigt, dass es sich eher um eine systeminterne Ursache handeln könnte.
Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.
Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac.
Auch wenn keine Drittanbieter-Software aktiv ist, kann es sein, dass Systemdienste wie „WindowServer“ oder „ControlCenter“ ein Problem mit Berechtigungen haben. Du könntest hier einmal die Rechte zurücksetzen:
tccutil reset ScreenCapture
Danach wirst Du bei der nächsten Aufnahme neu gefragt, ob Du die Aufnahme zulassen willst.
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden!
Liebe Grüße!
Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn derartige Probleme auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.
Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.
Teste bitte ein neues Benutzerkonto.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bildschirmfotos zu machen.
Wie versuchst du es ?
Was passiert, wenn du den Mac im Sicheren Modus startest ?
Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Bitte teste einen Screenshot mal mit:
Drücke die Tastenkombination „Umschalt () -Command (⌘)-5“ auf der Tastatur und wähle aus, ob der gesamte Bildschirm, ein App-Fenster oder ein bestimmter Bereich aufgenommen werden soll.
Diese App kannst du nicht löschen, sie ist integraler Teil von macOS.
Nutzt du Antivirenprogramme ?
Wie voll ist die Festplatte ?
Das mache ich ganz simpel mit der App Bildschirmfoto unter den Dienstprogrammen. Das Ikon zeigt sich nicht, wie üblich, nach dem Öffnen im Dock. In diesem Moment ist das Bild dann bereits eingefroren und mir bleibt nur noch übrig das MacBook neu zu starten...
Ich würde es gerne mit, App löschen und neu installieren, versuchen. Finde die App aber nicht im App Store.
medusa2 schrieb:
Wäre nett und sinnvoll, wenn es eine andere Lösung gäbe. Habe seit etwa 30 Jahren das gleiche Benutzerkonto... :)
Es geht nur um einen Account zum Testen. Er kann anschliessend wieder entfernt werden.
Ich kann mit den Tastenkombinationen Fotos machen, der helle Ausschnitt geht nach der Aufnahme aber nicht mehr weg - nur mit Neustart.
Nein, habe kein Antivirenprogramm. Nur das was ab Stange Teil von macOS ist.
172 von 245 GB sind verwendet.
Wäre nett und sinnvoll, wenn es eine andere Lösung gäbe. Habe seit etwa 30 Jahren das gleiche Benutzerkonto... :)
Ich benutze kein VPN und habe keine Drittanbieter-Software. Es ist schon ewig der gleiche Drucker und ein externer Monitor dran.
Bildschirmfoto bleibt hängen