Bildschirmfoto bleibt hängen

MacBook Air, Sequoia 15.4.1: Bildschirmfoto bleibt hängen, friert ein. Lässt sich nur mit Neustart entfernen. Wie kann ich das beheben?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gepostet am 27. Apr. 2025 14:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2025 14:24

Guten Abend, medusa2 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem weiterhin auf, obwohl Du keine Drittanbieter-Software nutzt und Deine Hardware-Konfiguration seit Langem unverändert ist. Das ist sehr hilfreich zu wissen und zeigt, dass es sich eher um eine systeminterne Ursache handeln könnte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Auch wenn keine Drittanbieter-Software aktiv ist, kann es sein, dass Systemdienste wie „WindowServer“ oder „ControlCenter“ ein Problem mit Berechtigungen haben. Du könntest hier einmal die Rechte zurücksetzen:

tccutil reset ScreenCapture

Danach wirst Du bei der nächsten Aufnahme neu gefragt, ob Du die Aufnahme zulassen willst.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden!

Liebe Grüße! 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2025 14:24 als Antwort auf medusa2

Guten Abend, medusa2 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Problem weiterhin auf, obwohl Du keine Drittanbieter-Software nutzt und Deine Hardware-Konfiguration seit Langem unverändert ist. Das ist sehr hilfreich zu wissen und zeigt, dass es sich eher um eine systeminterne Ursache handeln könnte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Auch wenn keine Drittanbieter-Software aktiv ist, kann es sein, dass Systemdienste wie „WindowServer“ oder „ControlCenter“ ein Problem mit Berechtigungen haben. Du könntest hier einmal die Rechte zurücksetzen:

tccutil reset ScreenCapture

Danach wirst Du bei der nächsten Aufnahme neu gefragt, ob Du die Aufnahme zulassen willst.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden!

Liebe Grüße! 

27. Apr. 2025 23:59 als Antwort auf medusa2

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn derartige Probleme auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

> Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen - Apple Support (DE)

28. Apr. 2025 12:31 als Antwort auf DesApfelsKern

Das mache ich ganz simpel mit der App Bildschirmfoto unter den Dienstprogrammen. Das Ikon zeigt sich nicht, wie üblich, nach dem Öffnen im Dock. In diesem Moment ist das Bild dann bereits eingefroren und mir bleibt nur noch übrig das MacBook neu zu starten...

Ich würde es gerne mit, App löschen und neu installieren, versuchen. Finde die App aber nicht im App Store.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirmfoto bleibt hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.