Probleme bei Verbindung von zwei Macs über lokales Netzwerk

Hallo in die Runde!

Ich habe seit einigen Wochen ein Netzwerkproblem und finde keine Lösung. Viellicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem MacBook Pro 16 (Sequoia 15.4.1) und einem iMac27 (Ventura 13.7.5) um Daten zwischen beiden Computern abzugleichen. Bisher konnte ich mich von jedem der beiden  mit dem üblichen Anmeldefenster (Registrierter Benutzer…usw.) verbinden. Obwohl auf jedem Computer der andere sichtbar ist, kann ich mich seit kurzem nur noch vom iMac auf das Macbook anmelden. Problemlos! Umgekehrt ist es nicht mehr möglich. Es passiert nach den Eingaben im Anmeldefenster nichts mehr. Auch über den Finder mit „mit Server verbinden“ kommt nur eine Fehlermeldung:

Beim Verwinden mit dem Server „iMac“  ist ein Fehler aufgetreten. 

Prüfe den Servernamen oder die IP Adresse und versuche es erneut. Falls du weiterhin Probleme hast…..usw.

Die Verbindung zum Internet ist auf beiden Computern vollkommen normal möglich.  Ich habe nun schon (alles??) ausprobiert, Freigaben enrtfernt bzw.erneuert, Prerefences.plist gelöscht, Router neu gestartet.

Leider bisher kein Erfolg. Eventuell haben die letzten beiden Softwareaktualisierungen auf dem iMac auf von Ventura 13.7.3 über .4 und.5  da etwas irgendwo verändert. Eventuell haben andere das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung zum Problem.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″ 5K

Gepostet am 28. Apr. 2025 02:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2025 01:46

Wir hatten hier im Forum bereits darüber diskutiert, dass mit Sequoia irgendetwas am smb-Protokoll geändert wurde. Es gab auch Fälle, in denen NAS'en nicht mehr ereichbar waren.

Offiziell ist das zwar abgekündigt, aber versuch' doch mal, die Verbindung mittels afp herzustelle, also

afp://192.168.178.xxx/Freigabe

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2025 01:46 als Antwort auf guenter115

Wir hatten hier im Forum bereits darüber diskutiert, dass mit Sequoia irgendetwas am smb-Protokoll geändert wurde. Es gab auch Fälle, in denen NAS'en nicht mehr ereichbar waren.

Offiziell ist das zwar abgekündigt, aber versuch' doch mal, die Verbindung mittels afp herzustelle, also

afp://192.168.178.xxx/Freigabe

03. Mai 2025 02:49 als Antwort auf guenter115

Auf dem iMac bitte die App EtreCheck ausführen.

https://www.etrecheck.com/

Mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

Das Protokoll kannst Du gerne hochladen.

Ich würde einen anderen Router testen bzw. den aktuellen zurücksetzen?

Noch eine Idee, den iMac im gesicherten Modus starten, anmelden und nach 15 Minuten herunterfahren.

Zusätzlich, den NVRAM zurücksetzen. (nur bei Intel Mac)

05. Mai 2025 06:54 als Antwort auf guenter115

Stimmt, da ist nichts Auffälliges.

CMM läuft allerdings mit einigen Echtzeitkomponenten, die sich störend auswirken können (aber nicht müssen). Also würde ich dir empfehlen, CMM komplett zu deinstallieren (den AppCleaner hast du ja) und danach noch einmal zu testen.

Dann ist noch ein Hub angeschlossen. Läuft die Ethernet-Verbindung über den ?

Und noch eine Idee: hast du das Ganze mal mit WLAN getestet ?

03. Mai 2025 05:42 als Antwort auf guenter115

Etrecheck ist eine reine Diagnosesapp, die im US-Forum entwickelt wurde und weltweit eingesetzt wird. Es muss nichts installiert werden und es werden auch keine privaten Informationen ausgelesen. Also keine Sorge…

Auf dem Mac die WLAN-Umgebung löschen und ihn im Router als Netzwerkgerät entfernen…da kann es mehr als einen Eintrag geben. Anschliessend die Verbindung neu herstellen und eine feste IP vergeben.

Erst mal nur beim iMac…

CMM verursacht jede Menge Probleme. Auf jeden Fall komplett deinstallieren und wenn es nur dem Ausschluss dient.

05. Mai 2025 01:40 als Antwort auf guenter115

Bitte poste den Etrecheck-Report.

Zurücksetzen des NVRAM hat keinen Einfluss auf die Installation bzw. erfordert keine Neuinstallation.

CMM verursacht nicht nur im Echtzeitbetrieb Probleme. Wenn es automatisiert eingesetzt wird, können Systemdateien beschädigt werden, was sich oft erst im Laufe der Zeit bemerkbar macht. Ein Zusammenhang mit CMM ist dann nur noch schwer erkennbar.

06. Mai 2025 07:04 als Antwort auf guenter115

guenter115 schrieb:

Steht eigentlich alles ganz oben ( iMac27 (Ventura 13.7.5)

Das ist nicht alles. Aus welchem Modelljahr ?

Es gibt Berichte über Probleme mit SMB nach dem Update auf Sequoia, von Ventura ist nichts dergleichen bekannt. Zumal mit ziemlicher Sicherheit bei einem "kleinen" Update nichts an grundlegenden Diensten geändert wurde. Das sind meistens Sicherheitspatches. Das könnte also eine zeitliche Koinzidenz sein.

Ich gebe dir übrigens Recht: an TRIM liegts sicher nicht. Würde ich trotzdem aktivieren. Was spricht gegen ein Backup ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme bei Verbindung von zwei Macs über lokales Netzwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.