Command + Q deaktivieren

Hey ich komme frisch von Windows und möchte unbedingt diesen Shortcut Command + Q deaktivieren.

Er schließt jedes Mal das aktuelle Programm.

Der Grund besteht darin dass bei Windows das "@" mit den Tasten Alt+Q gemacht wurde und ich dadurch manchmal ungewollt meine Arbeitsprozesse beende

ist irgendwo da draußen ein affiner Apple Spezialist der mir hilft den Shortcut dauerhaft zu deaktivieren?

MacBook Pro 16″, macOS 15.4

Gepostet am 29. Apr. 2025 03:36

Antworten
10 Antworten

29. Apr. 2025 05:47 als Antwort auf DankeApple

Moin DankeApple,

Das kann Apple auch ohne das Einbinden einer dritten App.

Einfach unter Systemeinstellungen - Tatstatur unter dem Bereich Texteingabe und dann den Eingabequellen auf das bearbeiten gehen und unten über das + eine neue Sprache hinzufügen, in diesem Fall Deutsch - Standard. Dann kannst du entweder üben über die Menüleiste oder über den von dir festgelegten Button unter Tastaturkurzbefehle die Sprache ändern.

Gruß

Tobias

29. Apr. 2025 05:22 als Antwort auf christine33

danke, ich denke ihr habt alle irgendwo Recht. Leider arbeite ich zeitweise auch weiterhin mit Windows das ist an der Stelle ein Sonderfall, weil man ja entweder damit oder damit fährt. Ich denke für mich wird sich die individuelle Arbeitsweise noch herausstellen. Ich versuche es erstmal mit einer Drittanbieter Apo ( Karabiner- Elements).

die Vertrauten Shortcuts sind in meiner Situation deutlich angenehmer, da ich schneller damit optimal hybrid arbeiten kann.

kurzer disclamer: Karabiner- Elements

switcht die Tastenbelegungen der internen Mactastatur. so kann man die fn Taste mit control tauschen und hat dadurch die typische Strg. taste wie sie unter Windows bekannt ist.

vielleicht Sinnvoll für die die in den Genuss von Mac kommen wollen aber dennoch den Arbeitsprozess von Windows nicht vollständig aufgeben wollen warum auch immer

29. Apr. 2025 04:30 als Antwort auf DankeApple

cmd+Q ist ein essentieller Shortcut und für Apple User seit nahezu 40 Jahren kein Unbekannter. Der Klammeraffe wird auf der Mac-Tastatur mit opt+L erzeugt, ich sehe da keine Konflikte.

Von einer anderen, wilkürliche Belegung dieses Shortcuts rate ich ab. Das kann später zu ungewollten Konflikten führen. Und dann suchst du dir die Augen nach dem Problem aus.

Gewöhne dich lieber an die geänderte Tastaturbelegung. Windows war gestern....

30. Apr. 2025 01:25 als Antwort auf christine33

Ich lebe auch in „beiden Welten“. Zusätzlich noch mit einem Windows Remote-Arbeitsplatz auf dem Mac. Meine Frau ebenfalls.

Dazu kommen noch unterschiedliche Bedienungskonzepte bei Microsoft Office.

Persönlich bevorzuge ich den Mac, komme aber auch mit Windows gut klar. Das einzige, was ich in Windows vermisse, sind die aktiven Ecken. Die Mausbewegung ist schon fast ein Reflex….und es passiert…nichts.😢

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Command + Q deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.