iCloud Kalender „Deutsche Feiertage“ stellt sich immer wieder als Standardkalender ein

Hallo,

ich schleppe schon seit mehreren Gerätegenerationen dieses Problem herum. Scheinbar ist dieser Kalender von mir irgendwann mal abonniert worden, aber ich habe ihn grundsätzlich deaktiviert, da ich alles über Exchange mit Microsoft 365 laufen habe. Ich kann ihn aber auch nicht löschen. Es wird nicht angeboten.

Trotz der Deaktivierung und auswählen meines Exchange-Kalenders als Standardkalender, haut dieser Kalender mir die Einstellung nach einiger Zeit wieder heraus und trägt sich als Standardkalender für neue Ereignisse ein.

Ich habe dadurch im Laufe der Jahre schon einige Termine verpasst! Wenn ich mal wieder nicht dran gedacht habe, da rein zu gucken.

Wie kann man das bloß abstellen? Wie gesagt mein Feiertagskalender kommt seit Jahr und Tag von meinem Microsoft Ewxchange Account.

Clean Install der Geräte bringt nichts, sobald ich mich in iCloud anmelde, ist er wieder da.

Viele Grüße Dirk

[Betreff vom Moderator bearbeitet] 

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 30. Apr. 2025 09:56

Antworten
8 Antworten

30. Apr. 2025 14:06 als Antwort auf RichardB.

ok, ich habe jetzt einfach den iCoud-Kalender wieder aktiviert (also auf sichtbar geschaltet), diesen ominösen Feiertagskalender weiter auf unsichtbar gelassen, also deaktiviert und meinen Hauptkalender von Microsoft Exchange als Standardkalender ausgewählt. Auf allen Geräten.

Und tatsächlich bleibt der Exchange-Kalender schon seit ca. 1 Stunde der Standardkalender :-) Mal sehen, ob sich über Nacht nicht doch wieder was ändert, aber es sieht ganz gut aus.

Vielen Dank erst mal, @RichardB.

Viele Grüße

Dirk

30. Apr. 2025 12:10 als Antwort auf dirktoelz

Deutsche Feiertage ist ein Standard-Abonnement. Da der Kalender ein Abonnement ist, kann er gar nicht als Standardkalender für eigene Termine eingestellt werden. Ich habe es bei mir mal überprüft. Weder auf dem iPhone noch auf dem Mac kann ich Deutsche Feiertage als Standardkalender einstellen.

Mach mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen des Standardkalenders.

30. Apr. 2025 11:28 als Antwort auf RichardB.

Die Überschrift wurde leider komplett ins Falsche geändert und betrifft mein Problem überhaupt nicht mehr! Ich hatte mich bei der ursprünglichen Überschrift ausdrücklich und nur auf den iCloud-Kalender bezogen. Da kann ich diesen Thread eigentlich schließen. Da kann ich diesen Thread eigentlich schließen, das ist ja nun sinnlos geworden.

Es betrifft nicht den Microsoft Exchange-Kalender, der funktioniert wie er soll sondern den iCloud-Kalender. Dort ist ein scheinbar abonnierter Kalender „Deutsche Feiertage“, der sich, obwohl deaktiviert, ständig von allein als Standardkalender einrichtet.

Ich kann ihn einfach nicht löschen: Auch wenn ich über den icloud-Web-Kalender reingehe, steht er unter „abonnierte Kalender“ aber ausgerechnet bei dem wir nirgend „Abo beenden“ oder löschen angeboten.

Ich habe aufgrund dieses Problems lange Zeit nur noch die Outlook-App für alle meine Internetaccounts benutzt, dort wird als Standardkalender immer mein normaler Microsoft-Kalender behalten und nicht der Feiertagskalender von Microsoft.

Wie gesagt, ich habe dadurch in den letzten Jahren schon 2 wirklich wichtige Termine verpasst (weil ich den Kalender auf deaktiviert stehen habe und er mir deshalb nicht angezeigt wird).

Vom Verhalten kommt mir das irgendwie wie eine Art Schadsoftware.

Ich hatte jetzt nach 18.4 gedacht, ich gebe den Apple Apps, also dem Kalender mal wieder eine Chance, aber prompt stellt er diesen Feiertagskalender wieder als Standardkalender ein.

Ich habe in den Einstellungen bei iCloud den kompletten iCloud-Kalender komplett deaktiviert (also „Auf diesem iPhone“ auf aus. Und trotzdem ist bei mir ein Termin, den ich heute erstellt habe, wieder nicht mehr in meiner Übersicht aufgetaucht. Aber es ist wie seit Jahren. Eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich denke, da ist die Outlook-App dann doch die sichere Alternative

30. Apr. 2025 12:37 als Antwort auf RichardB.

Also, vor ca. einer Stunde habe ich in den Einstellungen Kalender, Standard-Kalender wieder den normalen Microsoft-Exchange-Kalender (mein Hauptkalender als Standardkalender ausgewählt.

Jetzt, wie von Geisterhand steht wieder dieser "Deutsche Feiertage" Kalender als Standardkalender da! Wie verhext:

Es handelt sich um den "Andere Kalender" - der abonniert und ausdrücklich von mir deaktiviert ist:

Und es wird, wie du sagst kein Löschen angeboten. Ich verstehe nur nicht, warum sich dieser deaktivierte Kalender (der dann ja nichtmal im Kalender angezeigt wird, dann immer wieder nach kurzer Zeit als Standardkalender einträgt. Ihn dauernd anzeigen zu lassen, ist keine Option, da ich den Feiertagskalender von Microsoft benutze und sonnst die Feiertage alle doppelt sehe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Kalender „Deutsche Feiertage“ stellt sich immer wieder als Standardkalender ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.