KI für intelligente Navigation

Ärgerlich ist, dass keine Optionen für die optimale Route gibt - es gibt da doch weit mehr als nur "schnellste" oder "kürzeste". Hier wären weitere Parameter sehr sinnvoll!

1. Abhängig von der (geplanten) / tatsächlichen Reisegeschwindigkeit verändern sich bereites die beiden verfügbaren Optionen. Ein Beispiel: fahre ich tatsächlich mit einer anderen als der von Apple vorgegebenen Reisegeschwindigkeit, kann auch die kürzeste zur schnellsten Strecke werden. Dies ist hinsichtlich Spritverbrauch etc. ein wichtiges Kriterium.
  2. KI sollte in der Lage sein, die effizienteste Streckenführung zu ermitteln - diese setzt sich min. aus den Parametern Zeit - Streckenlänge - Spritverbrauch (z.B. ist bei einer kürzeren Strecke über eine hohe Passstrasse mit erheblich höheren Fahrt-/Spritkosten zu rechnen. Will man günstig reisen, wäre dies keine Option. Sind auf der geplanten Strecke viel mehr Ampeln - als auf einer anderen Strecke - kann sich dies auf die tatsächliche Reisezeit extrem auswirken. D.h. für den einen User ist vlt. die kürzeste Strecke, für den anderen die kürzeste Reisezeit, für den nächsten der geringste Spritzverbrauch / die günstigste Strecke von Bedeutung, nur um mal ein paar Anregungen zu nennen.

An Karten könnte man sehr vieles verbessern.

p.s.: mir ist bei mehreren Reisen aufgefallen, dass Karten bei eingestellter schnellster Ankunftszeit nicht die schnellste ermittelt. Ein Bsp.: wir standen auf einer Autobahn im Stau - es kam eine Ausfahrt in wenigen hundert Metern, Karten empfahl nicht dort die Autobahn zu verlassen. Ich konnte eine parallel verlaufende Landstrasse etwas entfernt sehen - sie war völlig leer! Es stellte sich natürlich die Frage, ob etwas weiter alles dicht ist - da es aber auf der Autobahn kaum voran ging - war es letztlich egal ob Autobahn oder Landstrasse - ich entschied mich die Landstrasse zu nehmen - und sie war einfach frei. Wir fuhren fast parallel zur Autobahn - in normaler Reisegeschwindigkeit - auf der Autobahn standen die Autos still - das hat mir sicherlich eine Stunde Reisezeit erspart. Für mich - absolut unverständlich, dass Karten diese Option nicht anbot. Und dies ist kein Einzelfall - dasselbe habe ich in Südfrankreich auf den letzten Km zur spanischen Grenze erlebt - dort zahlt man auf der Autobahn fürs Staustehen auch noch Maut und die Landstrasse - die nur wenige Meter neben der Autobahn ist - ist völlig frei. Da stellt sich ja schon die Frage ob sowas nicht sogar gewollt ist und die schnellste Route nicht erlaubt ist??? Das macht absolut keinen Sinn.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Mai 2025 06:53

Antworten
2 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

KI für intelligente Navigation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.