Anmeldung am App Store nicht möglich: Account Überprüfung scheitert am Formular

Hi,

das Thema gab es scheinbar schon sehr oft, aber bisher hat keine Lösung funktioniert.

Ich möchte eine kostenlose App aus dem Appstore installieren. Dafür öffne ich den Appstore und melde mich mit meiner AppleID an. Es folgt die Nachricht: "Dieser Account wurde noch nicht im App Store verwendet". Also klicke ich auf "Überprüfen". Es folgt Formular 1 (E-Mail, Land/Region, Allgemeine Geschäftsbedingungen). Ich akzeptiere diese und klicke die Checkbox an und klicke auf "Weiter".

Jetzt kommt das Höllenformular "Vervollständige deinen Apple Account". Ich wähle Zahlungsmethode "Keine" (Habe es auch schon mit Paypal ausprobiert) und gebe meine Rechnungsadresse an (wozu eigentlich, die habe ich auch über appleid.apple.com eingetragen). Also Adresse 1, PLZ, Stadt, Vorwahl und Telefonnr. eingetragen und auf "Weiter" geklickt.

Dann wird mir das gleiche Formular angezeigt mit folgender Fehlermeldung:

• Gib eine Telefonnummer ein
  • Gib Straße und Hausnummer ein
  • Gib Postleitzahl ein
  • Gib Ort ein
  • Gib eine Vorwahl ein

Die Fehlermeldung hilft einfach gar nicht weiter. Was soll ich jetzt bitte tun?

(habe schon unterschiedlichste Formate der Vorwahl + Telefonnummer ausprobiert, alle ohne Erfolg)

LG

MacBook Pro 14″, macOS 15.4

Gepostet am 02. Mai 2025 08:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2025 00:57

Zur Nachvollziehbarkeit, falls jemand das gleiche Problem hat / haben wird. Als Zahlmethode habe ich "keine" verwendet.

Scheinbar ist das Formular bzw. die Formularprüfung im App Store einfach fehlerhaft und es interessiert niemanden.

Folgende Lösung hat bei mir funktioniert:

• über https://account.apple.com/account/manage Adresse vervollständigt (die erschien dann auch irgendwann vorausgefüllt im Formular des App Stores)
  • Musik App öffnen -> oben im Menü auf Account -> Anmelden
  • Gleiches Formular, wie im Appstore ausfüllen. Telefonnummer hatte ich mit 0049 als Vorwahl angegeben

So eine negative UX habe ich schon lange nicht mehr erleben müssen. @apple.