iPhone 16e überhitzt schnell

Guten Tag,

Hab mir letzte Woche das iPhone 16e geholt. Das Handy ist soweit perfekt, nur das es wird recht schnell warm. Es ist halt ungewöhnlich denn, das Handy erwärmt sich gefühlt in jeder Situation auf . Weiß zufällig jemand wie ich das verbessern kann

iPhone 16e, iOS 18

Gepostet am 02. Mai 2025 12:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juni 2025 00:16

Wärme und Hitze sind sehr subjektive Empfindungen und deshalb reine "Schätzungen" und "...muss so gewesen sein" wenig aussagekräftig. Was der eine als normal empfindet, ist für den nächsten erträglich und den dritten zu heiss....

Aber egal. Deine Bedenken sind gerechtfertigt und du solltest der Sache nachgehen. Da andere User hier im Forum eine Überhitzung in dieser Form nicht bestätigen können, kommt ggf. auch ein Geräte- oder Akkudefekt in Frage. Da sich dein iPhone noch im Garantiezeitraum befindet, solltest du folglich den Mangel rügen und anzeigen und dein Gerät überprüfen und ggf. reparieren oder austauschen lassen.

51 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juni 2025 00:16 als Antwort auf Kandi

Wärme und Hitze sind sehr subjektive Empfindungen und deshalb reine "Schätzungen" und "...muss so gewesen sein" wenig aussagekräftig. Was der eine als normal empfindet, ist für den nächsten erträglich und den dritten zu heiss....

Aber egal. Deine Bedenken sind gerechtfertigt und du solltest der Sache nachgehen. Da andere User hier im Forum eine Überhitzung in dieser Form nicht bestätigen können, kommt ggf. auch ein Geräte- oder Akkudefekt in Frage. Da sich dein iPhone noch im Garantiezeitraum befindet, solltest du folglich den Mangel rügen und anzeigen und dein Gerät überprüfen und ggf. reparieren oder austauschen lassen.

30. Juni 2025 12:22 als Antwort auf BJTava

Das 16e wird kaum handwarm normalerweise.

Klingt eher nach Spielen,Kleinanzeigen, cryptocharts, taxi apo. Da ist es normal mit der starken Wärmeentwicklung.

Schalt mal ortungsdienste für ein Tag aus -> einstellungen - Datenschutz - Oetungsdienste - aus

und teste das mal. Und schliess die ganzen apps im

Hintergrund.

Wenn das nicht hilft, ist was schräg. Der C1 baut sogar in allen Tests weniger wärme auf.

PS: Beim Auto Charger ist der charger ggf zu schwach

02. Mai 2025 17:08 als Antwort auf BJTava

Hallo BJTava,

verständlich, dass Dich das beunruhigt.

Bei neuen iPhones kann es in den ersten Tagen nach dem Einrichten tatsächlich zu Wärmeentwicklung kommen, etwa durch iCloud-Synchronisation oder andere Hintergrundprozesse. Meist gibt sich das von selbst.

Achte darauf, dass Dein iOS aktuell ist, starte das Gerät hin und wieder neu und schalte die Hintergrundaktualisierung für unnötige Apps aus. Auch solltest Du vermeiden, das iPhone gleichzeitig zu laden und intensiv zu nutzen, da das den Akku zusätzlich belastet.

Wenn die Erwärmung aber dauerhaft oder auffällig stark bleibt, wäre es sinnvoll, direkt den Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), einzubeziehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

04. Juni 2025 03:58 als Antwort auf Kandi

Auch mein iPhone wird unter bestimmten Bedingungen warm, zuweilen auch sehr warm. Beispiel: ich nutze es zur Navigation im Auto und höre gleichzeitig über BT Spotify. Hier ist es mir schon passiert, dass das Display wg. Überhitzung abgedunkelt hat (was beim Navigieren uncool ist...).

Du solltest versuchen, den Effekt einzugrenzen:

• AOD deaktivieren
  • Displayhelligkeit verringern
  • Hintergrundaktivitäten deaktivieren
  • gleichzeitige Nutzung und Aufladen vermeiden
  • evtl. AI deaktivieren
  • beobachten, welche Apps ggf. eine übermässige Erwärmung auslösen

Vielleicht kommen wir so der Ursache auf die Spur oder können sie zumindest eingrenzen.

03. Juni 2025 21:04 als Antwort auf Kandi

Mit 60°C hältst du das Gerät nicht mehr in der Hand. Wie hast du das gemessen ?

Es ist völlig normal, dass das Gerät beim Surfen und gerade in Social Media beim Streamen von Reels oder Clips warm wird. Dazu kommen noch die aktuell recht hohen Aussentemperaturen.

Solange das Gerät nicht überhitzt und abschaltet, das Display abdunkelt oder einen Ladevorgang abbricht, ist das alles völlig im Rahmen.

01. Juli 2025 01:41 als Antwort auf christine33

Nach den vielen Posts und Erfahrungsberichten hier im Forum kann man langsam davon ausgehen, dass es bei einigen 16e unter bestimmten Bedingungen (Konfigurationen) zu starker Erhitzung kommen kann. Es gibt hier auch schon ein paar interessante Hinweise - besonders den auf per Schnellstart übernommene Konfigurationen, oder 5G, hoher Datendurchsatz (Navigation).

Ich bin auch gespannt, was bei der Überprüfung herauskommt....

04. Juni 2025 05:36 als Antwort auf Kandi

Google Maps - das hatte ich bereits erwähnt - führt auch bei meinem 14er (und davor dem 13 mini) zur Erwärmung, Parallelbetrieb anderer Apps zur Notabschaltung oder Abdunkelung.

Ich stelle nicht in Abrede, dass eure Geräte sich möglicherweise nicht wie erwartet verhalten.

Aber uns gehen hier die Optionen aus:

• der Support sagt: alles in Ordnung
  • die Erhitzung scheint auf bestimmte Betriebszenarien beschränkt (teilweise reproduzierbar)
  • Maßnahmen zur Energieeinsparungen sind ausgereizt
  • es betrifft nur wenige 16e

Entweder es ist

• ein Designproblem, dagegen spricht, dass das Problem nicht flächendeckend aufrtitt
  • ein Nutzungsproblem, das ist schwer nachprüfbar/reproduzierbar
  • ein Konfigrationsproblem, ebenfalls schwer reproduzierbar oder
  • es liegen Defekte vor

Ich klinke mich aus, würde den Teilnehmern hier aber den Rat geben, zunächst auf Austausch der Geräte hinzuarbeiten oder beim Support auf Reparatur (nur von was ?) zu bestehen.

12. Juni 2025 06:30 als Antwort auf Tames

@christine33, @DesApfelsKern

Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr @Tames so massif angeht. Er hat doch nur seine offensichtlich begründete Erfahrung in diesen Thread eingebracht.

Mir erscheint es im Sinne der Ursachenfindung schon sehr interessant, daß iPhones 16e, die durch Schnellstart oder Backup von iPhones SE3 installiert worden sind, eher zu hohen Temperaturen neigen als solche, die von Grund auf als neu installiert worden sind.

@Kandi

Über True Tone regelst Du nicht die Display-Helligkeit. Dazu mußt Du in Einstellungen - Bedienungshilfen - Anzeige&Textgröße ganz unten den Schalter bei Auto-Helligkeit auf grün schieben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 16e überhitzt schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.