XCode Debugger kein Zugriff auf lokales Netzwerk
Wenn ich mein Terminalprogramm unter XCode im Debugger testen möchte, schlagen alle Netzwerkaufrufe im lokalen Netzwerk fehlt. XCode fehlt möglicherweise die Berechtigung dazu.
Wenn ich mein Terminalprogramm unter XCode im Debugger testen möchte, schlagen alle Netzwerkaufrufe im lokalen Netzwerk fehlt. XCode fehlt möglicherweise die Berechtigung dazu.
Ein möglicher Grund könnte die macOS-Firewall sein. Schau bitte unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Firewall > Optionen, ob Xcode dort für eingehende Verbindungen erlaubt ist – oder ob es fehlt.
Falls das nichts bringt, lohnt sich ein Blick in die Apple Developer Community, dort bekommst Du oft gezielt Hilfe zu Debugging-Themen.
Ein möglicher Grund könnte die macOS-Firewall sein. Schau bitte unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Firewall > Optionen, ob Xcode dort für eingehende Verbindungen erlaubt ist – oder ob es fehlt.
Falls das nichts bringt, lohnt sich ein Blick in die Apple Developer Community, dort bekommst Du oft gezielt Hilfe zu Debugging-Themen.
Hallo eberhardvonmünnerstadt,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du beim Testen von Netzwerkaufrufen im Xcode-Debugger Probleme mit dem Zugriff auf das lokale Netzwerk.
Überprüfe zuerst, ob Xcode und die App die nötigen Berechtigungen für den Netzwerkzugriff haben. Falls Du den Simulator verwendest, teste es mit der IP-Adresse des Zielgeräts anstelle von „localhost“.
Falls das Problem weiterhin besteht, könnte die Apple Developer Community eine gute Anlaufstelle sein. Dort findest Du Experten, die Dir gezielte Hilfe bieten können.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ich kann leider an XCode keine Berechtigung vergeben, dann wäre das Problem vermutlich gelöst.
Die App hat die Berechtigung und läuft auch als Standalone als Console Anwendung einwandfrei.
XCode Debugger kein Zugriff auf lokales Netzwerk