Keine Verbindung von externer Festplatte an iPhone

Hallo zusammen,

ich habe die Ultra-Touch Hdd von Seagate gekauft und wollte diese nun wieder (!) an mein Iphone 14 anschließen, um die Fotos darauf zu kopieren.

Die Festplatte hatte ich schon einmal Ende 2024 dafür benutzt (Formatierung ist exFAT) und alles hatte geklappt (Festplatte mit USB-C-auf-lightning mit dem Iphone verbunden --> Fotos auswählen --> exportieren auf --> Speicherort gewählt --> fertig)

Jetzt wird die Festplatte nicht angezeigt, das Stromlämpchen an der Festplatte leuchtet auch nicht.

Im IOS habe ich unter FaceID&Co die Option "Zubehör" aktiviert + Neustart, trotzdem leider nix.

Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Mai 2025 12:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2025 05:43

Sven_Ber schrieb:

... Jetzt wird die Festplatte nicht angezeigt, das Stromlämpchen an der Festplatte leuchtet auch nicht. ...

Hallo Sven_Ber,

bitte prüfe zunächst das originale Verbindungskabel, das mit der Seagate Ultra Touch SSD geliefert wurde, sowie die begrenzte Stromausgabeleistung des iPhones – beides kann Einfluss auf die Funktionalität haben.

Hilfreich ist außerdem ein erzwungener Neustart des iPhones. Dieser wirkt tiefer als ein normales Aus- und Einschalten, da er Systemprozesse vollständig neu startet und temporäre Speicher löscht. Das kann dabei helfen, Verbindungsprobleme zu beheben. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Neustart des iPhone erzwingen

Siehe auch:

> Seagate Ultra Touch Benutzerhandbuch (PDF)

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!