Problem mit Safari

Nach einer Einstellungsänderung lässt sich Safari nicht mehr starten. Jedesmal wenn man die App startet ist der Beachball zu sehen ohne das sich etwas tut. Man kann das Programm nur mittels opt+command+esc, also mit Force Quit beenden. Safari Technology Preview oder Chrome lässt sich ohne Problem und mit den Erweiterungen starten.

Mit freundlichen Grüßen Norbert Grittner

Gepostet am 06. Mai 2025 23:07

13 Antworten

08. Mai 2025 12:35 als Antwort auf imacneu

Zusätzlich: es ist ein Konfigurationsprofil vorhanden, das mich an einen Proxy erinnert. Das sollte auch runter.

Dann haben wir noch Parallels am Start, das sorgt auch für allerhand Probleme.

Und ja: der Mac ist zugemüllt. Ein clean install und sorgfältige Neuinstallation ist sinnvoller, als in dem Durcheinander Fehler zu suchen. Es sind unfassbar viele Anwendungen gleichzeitig am Start, bei 16 GB RAM braucht er noch fast 6 GB SWAP.

08. Mai 2025 23:06 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo!

Ich gebe zu, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber ich wollte es mal mit der Community versuchen. Mein Fehler war es hier zu posten. Da niemand, aber auch wirklich niemand, einen Vorschlag gemacht hat, wie z.B. die Safari-Präferenzen zu löschen, wurde nur der Zustand meines Rechners kritisiert.

Macht's gut und danke für den Fisch!

09. Mai 2025 03:42 als Antwort auf Community-Benutzer

Der Zustand deines Rechners ist mit ziemlicher Sicherheit die Ursache der Misere.

Ich habe selten einen derart „vollgestopften“ Mac gesehen. Abgesehen von den wenigen Hinweisen, die wir gegeben haben, ist in diesem Zustand keine weitere Diagnose sinnvoll und machbar. Dass du das nicht gerne hörst, steht auf einem anderen Blatt.

Mit dem, was du „eingestellt“ hast, hast du dich auch ziemlich bedeckt gehalten.

07. Mai 2025 07:31 als Antwort auf imacneu

Das was auf einem Tab erscheinen soll. Ich konnte mal einen Blick in die Einstellungen werfen obwohl die Seiten nicht geladen werden und dieses Feld ist nun leer?!?

07. Mai 2025 21:30 als Antwort auf imacneu

Im abgesicherten Modus gestartet. Safari präsentiert sich genauso. Startet und es ist der Beachball zu sehen ohne das sich was. Safari fragt mich nur ob Ich die Fenster erneut öffnen will. Egal ob man nicht öffnen oder Erneut öffnen auswählt, Safari bleibt hängen.

Für mich hat es den Anschein als wären die Safari Einstellungen zerschoßen obwohl wie schon erwähnt Safari Technology Preview ganz normal startet und damit arbeiten kann.

Problem mit Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.