Nachrichten App, GIF-Bild mit der Auswahl "#Bilder" versenden

Hallo allerseits,

beim Versuch, per SMS ein GIF-Bild mit der Auswahl "#Bilder" zu versenden, werden keine vorgeschlagen und folgende Meldung angezeigt:

Möglicherweise wurde bei einer Reinigungsaktion eine Datei zuviel entfernt, da diese Funktion vorher einwandfrei funktionierte?!

Freue mich auf Lösungsvorschläge.

MacBook Pro 16″, macOS 15.4

Gepostet am 07. Mai 2025 02:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2025 08:05

CleanMyMac 5 installiert login items, die automatisch im Hintergrund laufen.

Versuche mal, ob alles wieder richtig funktioniert, wenn du diese items am starten änderst. Das kannst du sehen, indem du den Mac im gesicherten Modus startest, so wie hier beschrieben: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Klappt das dann? Falls ja, sollte es reichen, CleanMyMac zu deinstallieren und die login items in den Systemeinstellungen für dein Benutzerkonto zu entfernen.

im schlimmsten Fall musst du das System neu installieren.

Falls CleanMyMac diesmal unschuldig war und ein anderes Programm diese Probleme verursacht, kannst du auch noch mit EtreCheck die anderen Prozesse überprüfen, die von Drittanbietersoftware installiert worden sind. PreCognition hat in dieser Diskussion noch weitere schritte beschrieben, das Problem systematisch zu testen: Numbers, Pages und Keynote lassen sich ni… - Apple Community

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2025 08:05 als Antwort auf Dalton

CleanMyMac 5 installiert login items, die automatisch im Hintergrund laufen.

Versuche mal, ob alles wieder richtig funktioniert, wenn du diese items am starten änderst. Das kannst du sehen, indem du den Mac im gesicherten Modus startest, so wie hier beschrieben: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Klappt das dann? Falls ja, sollte es reichen, CleanMyMac zu deinstallieren und die login items in den Systemeinstellungen für dein Benutzerkonto zu entfernen.

im schlimmsten Fall musst du das System neu installieren.

Falls CleanMyMac diesmal unschuldig war und ein anderes Programm diese Probleme verursacht, kannst du auch noch mit EtreCheck die anderen Prozesse überprüfen, die von Drittanbietersoftware installiert worden sind. PreCognition hat in dieser Diskussion noch weitere schritte beschrieben, das Problem systematisch zu testen: Numbers, Pages und Keynote lassen sich ni… - Apple Community

23. Mai 2025 23:06 als Antwort auf Dalton

Guten Morgen, Dalton,

wenn bei einer Bereinigung möglicherweise wichtige Dateien oder Erweiterungen gelöscht wurden, hilft oft ein Neustart im gesicherten Modus. Schalte dafür Deinen Mac aus und halte beim Einschalten die Shift-Taste gedrückt, bis der Anmeldebildschirm erscheint. Starte danach normal neu.

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Zusätzlich kannst Du im Terminal den folgenden Befehl ausführen, um die Dateizuordnungen zurückzusetzen:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Anschließend den Mac neu starten. Das behebt häufig Probleme mit fehlenden Funktionen.

Sollte das allein nicht ausreichen, bleibt als sichere Lösung auch die Möglichkeit, macOS über den Wiederherstellungsmodus neu zu installieren. Das ersetzt fehlende Systembestandteile, ohne Deine Daten zu löschen – und hat schon vielen Nutzern geholfen, ähnliche Probleme zu beheben.

Ich hoffe sehr, dass das auch Dir weiterhilft. Gib gerne Bescheid, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Mai 2025 04:41 als Antwort auf Dalton

Was für eine Reinigungsfunktion hast du denn durchgeführt? Programme wie "CleanMyMac" oder ähnlich löschen gelegentlich Caches, die dringend benötigt werden. Beispielsweise konnten vor einiger Zeit bei einem Kollegen nach dem Aufrufen von CleanMyMac keine Videos mehr abgespielt werden, weil ein Cache fehlte, das nur durch eine Neuinstallation des Systems wieder hergestellt werden kann.

Kannst du das GIF Bild, das du verschicken möchtest, denn noch mit der Vorschau öffnen? Versuche herauszubekommen, ob das Bild selbst beschädigt ist oder das Problem unabhängig von dem bestimmten Bild auftritt. versuche mal, ein anderes GIF zu teilen, am besten mit dir selbst.

23. Mai 2025 21:57 als Antwort auf Dalton

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Bei mir tritt der Fehler reproduzierbar auf, sobald ich ein TimeMachine Backup wiederherstelle. Vorher funktioniert die #Bilder-Auswahl, danach sind keine Bilder mehr sichtbar und die Meldung erscheint. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, ist, den Benutzer zu löschen, einen neuen anlegen und alles über iCloud neu einrichten. Mein System ist aktuell, kann deshalb leider nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Sicher ist allerdings, dass das TimeMachine Backup der Verursacher ist. Ein Abmelden und Neu-anmelden (neu syncen) in der App bringt nichts, vielleicht kann man alle im Benutzer-Ordner erzeugten Nachrichten-Ordner löschen (cache...), weiß aber nicht, wo die liegen. Vielleicht weiß doch noch jemand mehr. Danke

24. Mai 2025 00:30 als Antwort auf Dalton

Dalton schrieb:

... abgesicherter Modus sowie Neuinstsllation haben, wie zuvor schon erwähnt, keine Abhilfe geschaffen. Es muss, wie in der Fehlermeldung angegeben, eine/ein Datei/Ordner bei der Reinigung verschwunden sein. ...

Hallo Dalton,

meine Empfehlung war deshalb dreistufig aufgebaut, damit Du und auch andere Ratsuchende alle möglichen Lösungswege kennenlernen.

Ich hoffe, Du probierst die weiteren Schritte (Terminal-Befehl, Wiederherstellung) aus und wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße! 🌺

24. Mai 2025 01:15 als Antwort auf PreCognition

Hallo erneut,

mit Neuinstallation war die Wiederherstellung gemeint.

Der Terminalbefehl erscheint mir ein zu spezieller Eingriff in das System zu sein, möglicherweise wäre die Konsequenz eine erneute Wiederherstellung.

Wie bereits zuvor geschildert, wird das Problem möglicherweise mit dem nächsten Update behoben, wie auch schon früher bei einem anderen Problem mit der Bildschirmzeit, zumal es auch kein „lebenswichtiges“ Problem ist.

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachrichten App, GIF-Bild mit der Auswahl "#Bilder" versenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.