Dateien von MacBook auf externe Festplatte auslagern

Hallo zusammen!

Ich habe mein Macbook erst seit kurzem und kenn mich leider noch nicht ganz aus! Ich habe Bilder/Videos die ich mit meiner Kamera aufgenommen habe, auf meinen Macbook gespielt. Nun ist mein Speicherplatz voll und ich würde gerne die Bilder/Videos auf meine WD Elements Festplatte verschieben. Nur leider kann ich durch Drag und Drop nicht auf den Ordner zugreifen. Was kann ich machen? Ich stehe gerade echt an :(

Danke schonmal im Voraus! LG Anika

MacBook Pro 14″, macOS 14.3

Gepostet am 07. Mai 2025 12:22

Antworten
3 Antworten

07. Mai 2025 21:55 als Antwort auf anika1310

Du hast deinen Mac erst seit kurzem und die SSD ist bereits voll ? Wie ist das passiert ? Wie gross ist die SSD, wieviel ist noch frei ?

Eine volle SSD birgt die Gefahr eines katastrophalen, totalen Datenverlustes. Neben dem, was Precognition dir empfohlen hat, solltest du dir bei knappem Speicherplatz (also insbesondere bei SSD‘s <500 GB) über externe Speicherlösungen (ext. SSD/HDD, NAS, Cloud) Gedanken machen.

Davon unabhängig ist eine geeignete Backup-Strategie, die die externen Laufwerke einschliesst, Pflicht (Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen, https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/backup-rule/).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien von MacBook auf externe Festplatte auslagern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.