iOS 18 Rechner Eingabe auf UPN umstellen

Wie könnte das gehen?

iPhone SE, iOS 18

Gepostet am 07. Mai 2025 23:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Mai 2025 04:40

Hallo Harbachoed-Karl,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Eingabe im iPhone-Taschenrechner auf UPN umstellen. Der Apple-eigene Rechner unterstützt das leider nicht – er nutzt nur die klassische algebraische Eingabe. Wenn Du UPN bevorzugst, findest Du im App Store passende Taschenrechner-Apps von Drittanbietern, zum Beispiel angelehnt an die HP-Reihe.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Mai 2025 04:40 als Antwort auf Harbachoed-Karl

Hallo Harbachoed-Karl,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Eingabe im iPhone-Taschenrechner auf UPN umstellen. Der Apple-eigene Rechner unterstützt das leider nicht – er nutzt nur die klassische algebraische Eingabe. Wenn Du UPN bevorzugst, findest Du im App Store passende Taschenrechner-Apps von Drittanbietern, zum Beispiel angelehnt an die HP-Reihe.

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Mai 2025 01:27 als Antwort auf Netcracker

Das ist nett. Hat wirklich die Hauptmerkmale noch meiner ersten Rechner - in der Schulklasse hatte wir zwei Gruppen, eine mit UPN, die andere mit algebraiischer Eingabe. Die letzteren hatten manchmal den Vorteil weiterer Funktionen, zum Beispiel hyperbolische. Da wir die brauchten, übte ich sie im Dunkeln mittels UPN nachzuvollzien.

Erster Kontakt muß dennoch 1970 oder 1972 gewesen sein, ein Lehrer kam erst kurz vor Weihnachten und ließ Schüler an der Tafel rechnen, mit Rechenschieber kämpfend mit akzeptabler Genauigkeit. Sobald aber der Lehrer seinen HP aus der Jackentasche zog, der erste Rechner überhaupt an der Schule, stieg die Genauigkeit mindestens um eine Stelle…

Habe die App ausprobiert:

5 √ 1 - 2 /

(Quadratwurzel aus 5, minus 1, geteilt durch 2) ergibt eine bemerkenswerte Zahl, merkt man auch an ihrem Kehrwert.

So danke ich, wünsche einen guten Tag, und ich bin ruhig.

~ lg Karl

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 18 Rechner Eingabe auf UPN umstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.