Automatische Einstellungsänderungen bei Softwareupdates

Folgendes Problem: beim letzten Update, dass ich auf meinen Geräten (iPhone und iPad) bewusst durchführte, war danach das Automatische Update eingeschaltet, (grundsätzlich bei mir immer aus) leider habe ich dies bei einem Gerät übersehen, so dass das Gerät heute Upgedated hat, und Tollerweise im Fokus die Funktion „Bitte nicht Stören“ mit einem von mir nicht erstellten Zeitplan aktivIert hat, wodurch meine Weckerapp, da Fokus aktiv war, mich nicht weckte, und ich bei Arbeitsbeginn 05:00h um 7.50h aufwachte, da auch gleich alle anderen Geräte auf diese Weise auf „Bitte nicht Stören“ umgeschaltet wurden. Diese Funktionen sind bei mir generell ausgeschaltet, da ich sie, man sieht die Folgen, nicht brauchen kann. Somit stellt sich die Frage, wie man solche, von mir nicht autorisierten Einstellungsänderungen seitens Apples unterbinden kann, damit sowas nicht mehr passiert, oder brauche ich etwa Geräte von dem Mitbewerb, damit ich dann Save bin?

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 08. Mai 2025 03:46

Antworten
7 Antworten

10. Mai 2025 01:08 als Antwort auf OeTom1977

Hallo OeTom1977,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung so offen teilst – das ist wirklich ärgerlich, vor allem wenn man sich auf den Wecker verlässt und dann durch eine automatische Änderung im Fokus-Modus so überrascht wird.

Tatsächlich melden derzeit mehrere Nutzer, dass nach einem Update auf iOS oder iPadOS 18 bestimmte Einstellungen wie automatische Updates oder „Bitte nicht stören“ im Fokus unerwartet wieder aktiviert wurden – obwohl sie zuvor bewusst deaktiviert waren. Auch die Funktion „Geräteübergreifend teilen“ scheint bei manchen nach dem Update plötzlich wieder aktiv zu sein. Apple hat dieses Verhalten bisher leider nicht dokumentiert, es wirkt daher eher wie ein unbeabsichtigter Nebeneffekt von Systemanpassungen.

Technisch kann es bei größeren Updates dazu kommen, dass bestimmte Konfigurationen – vor allem solche, die mit iCloud verknüpft sind – neu initialisiert werden. Warum dabei aber auch persönliche Zeitpläne im Fokus-Modus verändert oder neu gesetzt werden, bleibt unklar und ist aus Nutzersicht absolut problematisch.

Eine Möglichkeit, solche Änderungen dauerhaft zu verhindern, gibt es aktuell nur über MDM-Lösungen – was für Privatanwender allerdings keine echte Option ist. Umso wichtiger ist es, Apple direkt Feedback zu geben. Das kannst Du ganz einfach hier tun:

> Feedback - Apple.com Website - Apple

Liebe Grüße! 🌺

08. Mai 2025 15:06 als Antwort auf OeTom1977

Da hier die Frage, ob ich eventuell unbeabsichtigt etwas aktiviert hat, geschrieben wurde hier die Antwort:

Definitiv Nein!

Bei den Automatischen Updates kann ich davon ausgehen, dass diese Funktion nach jedem 2-3 Update aktiviert sind, ich habe sie vor allem deswegen deaktiviert weil beim Geräteneustart die Weckerapp nicht funktioniert, solange ich nicht in das Gerät eingestiegen bin. Habe übrigens jetzt mein iPhone auf IOS 18.4.1 gerade aktualisiert, und nachher war die Automatische Updates-Funktion wieder eingeschaltet… Auch Fokus wird bei mir bei einem neuen Gerät darauf kontrolliert, dass der Schieber bei Geräteübergreifend Teilen auf aus ist, und keine Zeitpläne eingestellt sind. Einen ersten Vorfall mit Fokus, der jenem von heute nacht gleicht, hatte ich bereits im letzten Jahr das erste Mal, wo sich hier Fokus - Nicht Stören mit einem Zeitplan „Intelligente Aktivierung“, sowie „Geräteübergreifend Teilen“ nach einem Update aktiviert wurde. Dies sind ein paar „Vertipper“ zuviel um diese unbeabsichtigt zu aktivieren…

08. Mai 2025 21:48 als Antwort auf christine33

Also kein iOS18.4. Update gemacht? Oder die Standardeinstellungen nicht geändert? sonst wären Dir solche Anpassungen beim Update aufgefallen.

Auch sonst schaltet Apple gern neue Funktionen aktiv, die man dann (mühselig) deaktivieren muss. Apple weiß nun einmal besser, was der Nutzer braucht.

Für die Frage, ob man der Weckfunktion vom iPhone trauen kann, gilt, eher nicht, besser ist ein einfacher (Radio)Wecker.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatische Einstellungsänderungen bei Softwareupdates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.