Wie bringt man macOS/iOS dazu nicht die MAC-Adresse vom WLAN zu ändern

Hallo ich habe bei mir im WLAN verschiedene Sicherheitseinstellung die nur meinen Geräten Zugang zum Netzwerk gewähren sollen, dazu gehört unter anderem auch MAC-Adress Filterung. Aber seit macOS 15/ iOS 18 ändert sich ständig die MAC-Adresse der WiFi Schnittstelle. selbst wenn ich die Privacy Einstellung auf aus oder gar fixed habe, schaltet sich das immer wieder ein oder ändert die MAC-Adresse. Es ist echt nervig, dass das immer wieder überschrieben wird. Gibt es da nicht eine Möglichkeit das macOS und auch iOS auszutrieben.

MacBook Air 13″, macOS 15.4

Gepostet am 11. Mai 2025 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2025 14:30

Guten Abend, bufanda,

wenn Du Deine Geräte mit einem Mobile Device Management (MDM) wie Apple Configurator, verwaltest, kannst Du ein Konfigurationsprofil erstellen, das die MAC-Adressrandomisierung gezielt für Dein WLAN deaktiviert. Dazu dient die Einstellung DisableAssociationMACRandomization im WLAN-Payload.

Ohne ein MDM ist es nach aktuellem Stand nicht möglich, dieses Verhalten dauerhaft und systemweit zu unterbinden – selbst wenn Du die Einstellung manuell vornimmst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Mai 2025 14:30 als Antwort auf bufanda

Guten Abend, bufanda,

wenn Du Deine Geräte mit einem Mobile Device Management (MDM) wie Apple Configurator, verwaltest, kannst Du ein Konfigurationsprofil erstellen, das die MAC-Adressrandomisierung gezielt für Dein WLAN deaktiviert. Dazu dient die Einstellung DisableAssociationMACRandomization im WLAN-Payload.

Ohne ein MDM ist es nach aktuellem Stand nicht möglich, dieses Verhalten dauerhaft und systemweit zu unterbinden – selbst wenn Du die Einstellung manuell vornimmst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Mai 2025 14:32 als Antwort auf bufanda

Der Schalter IST beim jeweiligen Netzwerk. Du kannst es dort einfach (de-)aktivieren, selektiv für jedes Netzwerk

Einstellungen, WLAN, hinter dem Netzwerk den Kreis mit den 3 Punkten, Netzwerkeinstellungen, Private WLAN-Adresse auf "Statisch". Hält bei mir über alle Updates weg sauber die gewählte Einstellung. Ich habe sie "daheim" auf statisch, für unterwegs auf "rotierend".

Klick mal alle angezeigten Netzwerke durch, dann siehst du, dass die Einstellung für jedes Netzwerk eine andere sein kann.

Ansonsten denke ich, du bist in Sachen Netzwerksicherheit gut sortiert. Allerdings fällt dir deine Sicherheitsstruktur wohl etwas auf die Füße. Ein wenig overkill für mein Gefühl, außer du betreibst eine Außenstelle des BND mit der Adresse "Gegenüber der russischen Botschaft 1". Aber wenn du es für sinnvoll hältst, spricht natürlich nichts dagegen.

11. Mai 2025 13:56 als Antwort auf bufanda

Vorweg: Habe bei mir die "Private WLAN-Adresse" auf "Statisch" gestellt, und das ändert sich auch nicht.

Du gibst aber Anlass, deine Sicherheitsmaßnahme zu hinterfragen. Du stellst eine feste MAC-Adresse ein und denkst, jetzt kann sich nur ein zugelassenes Gerät am Netzwerk anmelden. Das ist richtig, und falsch zugleich.

Die MAC-Adresse ist im Netzwerkverkehr sichtbar. Ein Hacker kann sie auslesen und bei seinem Gerät so verändern, dass sie identisch mit einem zugelassenen Gerät ist. Das produziert also nur scheinbare Sicherheit.

Wirklich sicher ist das Verschlüsselungsprotokoll WPA3 in Verbindung mit einem langen (!) Schlüssel. Der benötigt Aufwand für einen Einbruch steigt stark an, wenn der Schlüssel länger wird. Daher ruhig einen langen Schlüssel (bis zu 64 Zeichen) wählen, er wird zwischen Apple-Geräten problemlos weiter gereicht.

Fazit: Erleichtere dir dein WLAN-Leben durch den Verzicht auf eine wirkungslose "Sicherheit-"Maßnahme. Sichere dein WLAN besser durch die beste Verschlüsselung und einen starken Schlüssel ab.

11. Mai 2025 14:08 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich habe nie gesagt es ist die einzige Sicherheitsmaßnahme. Zusätzlich habe ich WPA3, plus Radius. Auch gibt es IP Reservierungen auf die MAC Adresse da mein MacBook um das es primär geht auch via VLAN ACLs Zugang zu gewissen Diensten hat. Und wenn es sich nicht ändern würde wenn es auf fixed oder statisch steht dann hätte ich nicht heute es wieder Anpassen müssen. Es wäre halt nett wenn diese Privacy settings nicht im Heimat-Netzwerk greifen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie bringt man macOS/iOS dazu nicht die MAC-Adresse vom WLAN zu ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.