MacBook Air 2017 erkennt das WLAN nach dem Update auf macOS Sequoia 15.4.1 nicht mehr

WLAN Probleme nach dem Update auf macOS Sequoia 15.4.1

Ich habe ein MacBookAir 2017

Ich habe heute das Update auf Sequoia 15.4.1 installiert und habe seither Probleme mit dem WLAN.

(Vorher war Monterey installiert.)

Kann mir bitte jemand helfen das wäre schön.

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 12. Mai 2025 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2025 19:41

Wie sehen die Probleme aus ?

• SSID wird nicht gefunden
  • SSID wird gefunden, aber Verbindung mit WLAN nicht möglich
  • Verbindung mit dem WLAN möglich, aber keine Internet-Verbindung ?

Die erste Massnahme: alle beteiligten Geräte neu starten.

Wenn das nicht hilft, WLAN-Umgebung im Mac entfernen und Mac aus der Geräteliste des Routers löschen (es kann mehrere Einträge geben !). Danach die Verbindung neu herstellen.

Alle mglw. störenden Programme (VPN, AV…) deaktivieren, besser: löschen. Firewall testweise deaktivieren.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2025 19:41 als Antwort auf og_artist

Wie sehen die Probleme aus ?

• SSID wird nicht gefunden
  • SSID wird gefunden, aber Verbindung mit WLAN nicht möglich
  • Verbindung mit dem WLAN möglich, aber keine Internet-Verbindung ?

Die erste Massnahme: alle beteiligten Geräte neu starten.

Wenn das nicht hilft, WLAN-Umgebung im Mac entfernen und Mac aus der Geräteliste des Routers löschen (es kann mehrere Einträge geben !). Danach die Verbindung neu herstellen.

Alle mglw. störenden Programme (VPN, AV…) deaktivieren, besser: löschen. Firewall testweise deaktivieren.

12. Mai 2025 23:00 als Antwort auf og_artist

Hallo og_artist,

aktualisiere bitte Dein macOS auf 15.5 (24F74) – das könnte bereits Dein WLAN-Problem lösen.

Achte darauf, dass Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware keine Konflikte verursachen. Deaktiviere diese vorübergehend, um das Problem schneller einzugrenzen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2017 erkennt das WLAN nach dem Update auf macOS Sequoia 15.4.1 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.