Der Zuletzt-benutzt-Inhalt wurde ewig nicht benutzt

Die Zuletzt-benutzt-Liste zeigt mir immer eine Liste von Dateien, die ich seit Jahren nicht benutzt habe. Stöbert da jemand im Fernzugriff auf meinem Rechner rum oder liegt das an automatischen back-ups im Hintergrund? Falls Zweiteres, dann ist die Funktion ja sinnlos, falls Ersteres, noch schlechter. Danke für Aufklärung.

Gepostet am 13. Mai 2025 01:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2025 01:15

Hallo SteffenInMunich,

der Bereich „Zuletzt benutzt“ zeigt nicht nur Dateien an, die Du selbst geöffnet hast, sondern auch solche, die vom System oder Apps im Hintergrund verarbeitet wurden.

Das bedeutet, auch ältere Dateien können dort erscheinen – ohne dass ein Fremdzugriff vorliegen muss.

Zuletzt benutzte Objekte auf dem Mac öffnen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2025 01:15 als Antwort auf SteffenInMunich

Hallo SteffenInMunich,

der Bereich „Zuletzt benutzt“ zeigt nicht nur Dateien an, die Du selbst geöffnet hast, sondern auch solche, die vom System oder Apps im Hintergrund verarbeitet wurden.

Das bedeutet, auch ältere Dateien können dort erscheinen – ohne dass ein Fremdzugriff vorliegen muss.

Zuletzt benutzte Objekte auf dem Mac öffnen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Mai 2025 02:29 als Antwort auf imacneu

Danke für den Hinweis, aber diesen thread hatte ich bereits gelesen und sehe nicht, dass meine Frage dort irgendwo behandelt wurde.

Mir ist klar, dass es sich um eine Liste der Dateien handelt, die zuletzt von mir benutzt wurden. Nur wurden die angezeigten Dateien aber nicht von mir benutzt. Also wieso tauchen dort z.B. mp3-Musikdateien auf, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe? Irgendjemand hat also diese Dateien zuletzt benutzt. Ich war es nicht. Darum meine Frage.

15. Mai 2025 04:15 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Antwort, Netcracker. Ein Beispiel: Zuletzt geöffnet / geändert: Mai 2021

Aktuell bearbeitete Dateien finden sich schon in der Liste (auch korrekt in der Reihenfolge), jedoch eben auch Dateien, die schon seit Jahren nicht von mir benutzt wurden. Dies sind bei genauere Betrachtung alles Dateien, die sich in der iCloud befinden. Evtl. macht die cloud automatisierte back-ups oder sonstige Verzeichnis-Organisationen, weshalb die dann bei mir als „zuletzt benutzt“ auftauchen? Wäre eine Erklärung. Es kam mir eben seltsam vor, dass ich angeblich immer Dateien aufgrufen haben soll, die ich definitiv nicht benutzt habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Der Zuletzt-benutzt-Inhalt wurde ewig nicht benutzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.