Eingabe cmd+ ohne Umschalttaste auf Tastatur mit Sensor

Hallo zusammen

Ich bin gerade bei einem Schulungsvideo über iMovie. Dort wird zum immer wieder cmd+ und cmd- zum Zoomen eines einzelnen Videos genutzt. Cmd- ist einfach aber bei mir ist die Plus Taste über dem 1. Somit müsste ich die Umschalttaste auch dazu nehmen was aber erstens kompliziert wäre und zudem auch nicht funktioniert. Lese ich nach heisst es, dass die +Taste über dem = liegt. Ich habe eine Tastatur mit dem Sensor, was vielleicht unterschiedlicher ist. Aber auf jeden Fall - bei liegt dieses + nicht dort.

Wie komme ich da einfacher und überhaupt mit einem Kürzel dazu?

Nehme ich alt cmd + dann wird einfach alles grösser.

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat eine Idee?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.4

Gepostet am 17. Mai 2025 01:22

Antworten
5 Antworten

19. Mai 2025 09:50 als Antwort auf alice57

Guten Abend, alice57,

In diesem Fall wäre es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man sich das gemeinsam mit Dir genauer ansehen und Dir gezielt weiterhelfen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Liebe Grüße! 🌺

17. Mai 2025 09:12 als Antwort auf alice57

Hallo alice57,

bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

Vergrößern des Bildschirminhalts auf dem Mac - Apple Support (DE)

Sowie ergänzend, zum Thema iMovie:

Anpassen von Zoomeffekten in iMovie auf dem iPad - Apple Support (DE)

PS. Wenn Du eine Tastatur mit Touch ID oder Sensorleiste verwendest (z. B. Magic Keyboard mit Fingerabdrucksensor), hat das keine Auswirkungen auf die Tastenkombinationen selbst – aber das Layout (Deutsch, Englisch, usw.) entscheidet über die Lage der +/=-Tasten.

PPS. iMovie-Tastenkombinationen (macOS, deutsches Layout)

• ⌘ + N: Neues Projekt erstellen
  • ⌘ + ⌫ (Löschen): Ausgewähltes Element in den Papierkorb verschieben
  • ⌘ + 1: Medien im Browser anzeigen
  • ⌘ + 2: Audio im Browser anzeigen
  • 1: Zur Bibliotheksansicht wechseln
  • 2: Zur Projektansicht wechseln
  • R gedrückt halten und ziehen: Teil eines Clips auswählen
  • ⌘ + A: Alle Clips auswählen
  • / (Schrägstrich): Auswahl abspielen
  • ⌘ + ⇧ + F: Auswahl im Vollbildmodus abspielen
  • V: Voiceover-Steuerung öffnen
  • ⌘ + ⇧ + M: Audio in einem Clip stummschalten

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Mai 2025 09:23 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Vielen Dank für all deine Hinweise. Ich sehe aber, dass ich mich einfach nicht klar ausgedrückt habe. Das Vergrössern und Verkleinern des gesamten Bildschirmes habe ich soweit im Griff. Wo ich das Problem habe ist gerade in iMovie. Ich möchte einzelne Videos vergrössern, das heisst, dass ich mehr einzelne Bilder sehe um eine ganz differenzierte Auswahl treffen zu können. Bei den Einstellungen kann ich das zwar machen aber dann werden alle Medien erweitert. Damit verschiebt sich immer wieder alles und das ist extrem mühsam. Bei einem längeren Projekt ist das unmöglich. Ich habe dazu ein Printscreen gemacht und es mal markiert. Vielleicht ist das so eher erklärbar.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

18. Mai 2025 10:19 als Antwort auf alice57

Guten Abend, alice57,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung - bitte nutze zur Lösung die nachfolgende Anleitung zum Clip‑Trimmer:

Du kannst die Dauer eines Clips in einem Projekt fein einstellen, indem du den Start- oder Endpunkt des Clips bewegst oder die Dauer eines ausgewählten Bereichs änderst. Die Feinabstimmung von Start- und Endpunkten und das Ändern der Clipdauer wird als Trimmen bezeichnet.

Start- und Endpunkte präzise abstimmen und die Clipdauer mit dem Präzisionseditor ändern - Apple Support

Mithilfe des Clip-Trimmers kannst du weitere Bilder zu einem Clip hinzufügen oder nicht gewünschte Bilder aus einem Clip entfernen. Außerdem kannst du sehen, wie viele Bilder deines Clips verwendet werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls nicht, lass es mich bitte wissen, damit wir gemeinsam eine andere Lösung finden. 

Liebe Grüße! 🌺

19. Mai 2025 06:17 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Danke für deinen Input ... ich habe mir das nochmals genau angesehen und es ist sicherlich interessant. Es löst aber nicht mein Problem. Ich arbeite mit einer Schweizer Tastatur und da sind, wie du schon selbst bemerkt hast, die Belegungen der Zeichen unterschiedlich. Es ist auch so, dass wenn ich bei mir CMD und die + oberhalb der Drei wähle, wird nicht die gleiche Funktion ausgeführt.

Das ist voll schräg und bin aber der Meinung, dass es da doch noch klarere Hinweise auch von Apple geben müsste. Ich arbeite mal im Moment mit der Vergrösserung bei den Einstellungen. Vielleicht finde ich später da noch eine Antwort/Lösung.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eingabe cmd+ ohne Umschalttaste auf Tastatur mit Sensor

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.