Programm "Image Playground" auf dem macOS 15.5 löschen

Obiges Programm habe ich zufällig auf dem Launchpad gesehen und ich kann es nicht löschen, auch nicht mit dem MacCleaner. Kann mir jemand helfen es wieder loszuwerden?

Mac mini, macOS 15.5

Gepostet am 17. Mai 2025 03:32

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2025 11:48

Guten Abend, dietrich165,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

„Image Playground“ lässt sich vollständig entfernen, wenn SIP (System Integrity Protection) zuvor deaktiviert wird – was grundsätzlich möglich, aber auch mit gewissen Risiken verbunden ist. Für erfahrene Nutzer wie Dich, die sich mit den Systemstrukturen auskennen (❓), ist das durchaus eine machbare Option.

Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE)

Allen anderen empfehle ich eher, die App aus dem Launchpad oder Dock zu entfernen oder in einen neutralen Ordner zu verschieben. So bleibt sie aus dem Blickfeld, ohne ins System einzugreifen.

Wenn Dich die App grundsätzlich stört, kannst Du Apple auch direkt über das offizielle Feedback-Formular mitteilen, dass Du Dir mehr Kontrolle über systemseitige Apps wünschst:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2025 11:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Abend, dietrich165,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

„Image Playground“ lässt sich vollständig entfernen, wenn SIP (System Integrity Protection) zuvor deaktiviert wird – was grundsätzlich möglich, aber auch mit gewissen Risiken verbunden ist. Für erfahrene Nutzer wie Dich, die sich mit den Systemstrukturen auskennen (❓), ist das durchaus eine machbare Option.

Informationen zum Systemintegritätsschutz auf dem Mac - Apple Support (DE)

Allen anderen empfehle ich eher, die App aus dem Launchpad oder Dock zu entfernen oder in einen neutralen Ordner zu verschieben. So bleibt sie aus dem Blickfeld, ohne ins System einzugreifen.

Wenn Dich die App grundsätzlich stört, kannst Du Apple auch direkt über das offizielle Feedback-Formular mitteilen, dass Du Dir mehr Kontrolle über systemseitige Apps wünschst:

Feedback - Apple.com Website - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Mai 2025 01:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Dietrich, manche apps, die als Teil des Systems installiert werden, sind ja durch die System Integrity Protection SIP geschützt, seit 2015, mit OS X El Capitan, wie du wahrscheinlich weißt. Apple verhindert damit, dass Systemprogramme, die auch von anderen Diensten verwendet werden, von Schadsoftware durch Trojaner ersetzt werden können. Wir können die so geschützten Programme nicht direkt löschen, ohne die SIP zu deaktivieren, was sehr riskant wäre.

Um zu verhindern, dass der Image Playground verwendet wird, könntest du in den Systemeinstellungen "Apple Intelligence & Siri" die Apple Intelligence abstellen. Nur wenn Apple Intelligence aktiviert ist, wird Image Playground automatisch installiert.

20. Mai 2025 05:54 als Antwort auf christine33

Es sind praktisch alle Apps, die bei der Installation des Systems automatisch installiert werden und nicht über den App Store zusätzlich, die unter macOS 15.5 durch die SIP geschützt sind, Christine.

Ich habe mal auf meinem MacBook Air mit M2 Chip getestet - bei diesen Apps klappt das Löschen nicht - "In den Papierkorb legen" wird nicht einmal angeboten:

• App Store
  • Automator
  • Bücher
  • Alle Apps im Unterordner Dienstprogramme
  • Digitale Bilder
  • Fotos
  • Erinnerungen
  • FaceTime
  • Home
  • Image Playground
  • iPhone Synchronisierung
  • Kalender
  • Karten
  • Kontakte
  • Kurzbefehle
  • Launchpad
  • Lexikon
  • Mail
  • Mission Control
  • Musik
  • Notizen
  • Notizzettel
  • Passwörter
  • Photo Booth
  • QuickTime Player
  • Rechner
  • Safari
  • Schach
  • Schriftensammlung
  • Siri
  • Sprachmemos
  • Systemeinstellungen
  • TextEdit
  • Time Machine
  • TV
  • Uhr
  • Vorschau
  • Wetter
  • Wo ist?

Auf dem iPhone können wir ja auch einige vom System installierte Apps löschen, beispielsweise Fotos, aber da ist es bisher nicht möglich, apps direkt aus dem Netz zu installieren; sie müssen zu zeit noch aus einem von Apple zugelassenen App Store kommen.

20. Mai 2025 06:52 als Antwort auf christine33

Wir können nur raten, was Apple sich dabei denkt, Christine.

Aber es ist eine wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahme gegen Trojaner. Die Apps, die das System im Ordner Programme installiert, werden als ein geschützter Teil des Systems gesehen, da sie oft von uns Systemrechte erhalten, wie vollen Festplattenzugriff oder Ortungsdienste, und sie werden über Apple Script oder von Automator aufgerufen. Wenn jetzt eine Schadsoftware es schaffen sollte, anstelle von Mail ein anderes Programm namens Mail im Ordner Programme einzuschleusen, könnte es grossen Schaden anrichten. Dank SIP können nicht einmal die Administratoren die Systemprogramme überschreiben und wir können wir den Programmen vertrauen, die ein Teil der Systemsoftware sind. Da wird ja immer wichtiger, seit wir auf unseren Computern in den Stores einkaufen gehen, unsere Steuererklärungen machen, Reisen buchen usw.

21. Mai 2025 03:27 als Antwort auf PreCognition

Lassen wir es gut sein. Die APP stört mich nur insofern daß ich nicht wußte von wem! sie installiert wurde. So etwas habe ich nicht gern auf meinem Computer da ich halt sehr auf die Sicherheit meines Systems bedacht bin. Das war mal ein Grund dafür, daß ich von Windows auf MacOS umgestiegen bin.

Grüße zurück und vielen Dank

21. Mai 2025 03:38 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo dietrich165,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn plötzlich eine App auftaucht und man nicht weiß, woher sie kommt, fühlt sich das einfach nicht richtig an – besonders, wenn einem die Sicherheit des Systems wichtig ist.

Ich finde es gut, dass Du so aufmerksam bleibst – das ist im digitalen Alltag ein echter Vorteil.

→ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße zurück – und danke für den offenen Austausch!

04. Aug. 2025 18:51 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich frage mich (und habe das auch gerade Cupertino gefragt), ob Apple sich klar darüber ist, dass sie sich mit diesem Kontrollwahn benehmen wie "BIG BROTHER" aus "1984"...

Ignoranz des Individuums - war mal Thema eines gewissen Apple US-Werbespots in der Pause eines gewissen Super Bowl... Ich glaube, es ging damals um den ersten Macintosh:

Und jetzt... ist Apple genau zu der Negativgestalt geworden, vor der sie uns alle damals retten wollten!

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es zum Lachen.

06. Aug. 2025 04:41 als Antwort auf marc_k

marc_k schrieb:

Ich frage mich (und habe das auch gerade Cupertino gefragt), ob Apple sich klar darüber ist, dass sie sich mit diesem Kontrollwahn benehmen wie "BIG BROTHER" aus "1984"...
...

Ich bin mir sicher, dass es nicht in erster Linie Kontrollwahn und eine Big Brother Mentalität ist, sondern die Notwendigkeit, unsere Daten zu schützen.

Als die erstem Apple Computer herauskamen, waren sie vor allem für Personen gedacht, die sich gut mit Computern auskannten, und die ihre Geräte selbst programmieren konnten oder für Office Software brauchten. Seitdem hat sich sehr viel geändert:

• Fast alle Geräte sind mit dem Internet verbunden
  • Die Benutzer sind nicht mehr nur erfahrenere IT Spezialisten.
  • Vor allem: Unsere mobilen Geräte und Computer dienen als Terminal, um Geschäfte abzuwickeln - Apps kaufen, online Bestellungen, Bankzugang, unsere Kreditkarten, Gesundheitsdaten, alle online Konten sind auf unseren Geräten zugreifbar. Mit Schadsoftware auf Computern und Mobiltelefonen läßt sich leichter Geld rauben als mit einem Wohnungseinbruch. Apple könnte regresspflichtig werden, wenn vermeidbare Sicherheitslücken nicht sobald wie möglich geschlossen und überhaupt vermieden werden.

Unter diesen Voraussetzungen finde ich die SIP eine wertvolle Sicherheitsmaßnahme, die uns vor Trojanern schützt.

Programm "Image Playground" auf dem macOS 15.5 löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.