Im Porträt-Modus fotografieren im ProRaw Format - wann?
Wann wird uns Apple erlauben, im ProRaw-Format im Porträt-Modus zu fotografieren?
Wann wird uns Apple erlauben, im ProRaw-Format im Porträt-Modus zu fotografieren?
Hallo matias_rg,
auch wenn der Porträtmodus aktuell nicht mit Apple ProRAW kombiniert werden kann, aufgrund der erheblich erforderlichen Systemressourcen, gibt es dennoch eine hilfreiche Lösung, die ich Dir empfehlen möchte:
Du kannst ein Bild im Standardmodus mit ProRAW – wie ein professioneller Fotograf – aufnehmen und im Nachhinein mithilfe von Apps wie Focos, Halide oder Pixelmator Photo einen Porträt-Look erzeugen – inklusive künstlicher Tiefenunschärfe.
→ Informationen zu Apple ProRAW - Apple Support (DE)
Beste Grüße, viel Erfolg & Freude beim Fotografieren!
Hallo matias_rg,
auch wenn der Porträtmodus aktuell nicht mit Apple ProRAW kombiniert werden kann, aufgrund der erheblich erforderlichen Systemressourcen, gibt es dennoch eine hilfreiche Lösung, die ich Dir empfehlen möchte:
Du kannst ein Bild im Standardmodus mit ProRAW – wie ein professioneller Fotograf – aufnehmen und im Nachhinein mithilfe von Apps wie Focos, Halide oder Pixelmator Photo einen Porträt-Look erzeugen – inklusive künstlicher Tiefenunschärfe.
→ Informationen zu Apple ProRAW - Apple Support (DE)
Beste Grüße, viel Erfolg & Freude beim Fotografieren!
christine33 schrieb:
Was genau ist dein Ziel? Welche Art von Fotos schwebt dir vor? Ich würde Netcracker zustimmen: entweder - oder, beides kombiniert macht keinen Sinn.
Doch, das geht schon. Die meisten Digitalkameras erlauben es, neben Effektfotos (bearbeitet, jpeg) die reinen Sensordaten (unbearbeitet, RAW) zu speichern.
Auf dem RAW-„Bild“ wäre dann aber natürlich der Portrait-Effekt nicht zu sehen.
Deswegen ist die Frage ziemlich sinnbefreit. Wenn ich den Portraiteffekt haben will, wird immer ein jpeg/heic erstellt.
Allenfalls könnte man sich einen Modus wünschen, in dem parallel zum Modusbild immer ein RAW gespeichert wird. Ob das beim iPhone Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.
Und wie sollte das möglich sein ? Entweder RAW oder ein hoch bearbeitetes Bild - wie der Portraitmodus.
RAW sind reine Sensordaten und du würdest keinen der Effekte des Portraitmodus dort finden. Wie auch.
Vielleicht beschäftigst du dich mal ein wenig mit Grundlagen der Digitalfotografie.
Im Grunde mache ich es genau umgekehrt. Ich speichere nur RAW‘s und nur hin und wieder parallel jpeg‘s. Ich nutze das manchmal, wenn ich bestimmte Effekte, z.B. SW, sofort sehen will. Für die weitere Bearbeitung brauche ich aber das zugehörige RAW.
Und ja: der Speicherbedarf ist (bei jpeg mit geringer Kompression) ziemlich genau doppelt so gross. Bei endlicher Speicherkapazität auf dem iPhone eher kontraproduktiv.
Deswegen hat man wohl auch darauf verzichtet, immer ein RAW mit zu speichern.
Was genau ist dein Ziel? Welche Art von Fotos schwebt dir vor? Ich würde Netcracker zustimmen: entweder - oder, beides kombiniert macht keinen Sinn.
Diese letztgenannte Idee fände ich spannend. Dann aber kombiniert mit der konkreten Frage: wozu und für wen. Der Speicherbedarf dürfte immens sein.
Ja, genau: Einstellungen - Kamera - Formate/Fotomodus
Im Porträt-Modus fotografieren im ProRaw Format - wann?