Geschwindigkeit auf MacBook Pro im Akkubetrieb runtergetaktet

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Im Akkubetrieb ist die Geschwindigkeit meines MacBooks runtergetaktet.

Es handelt sich um folgendes Gerät:

MacBook Pro 2018 15"

i7 6x2,6GHz

32GB RAM

Sequoia 15.5

Ich habe dieses Phänomen vor dem letzten Update festgestellt und gehofft, daß es vielleicht mit dem neuen Update wieder verschwunden ist - was leider nicht der Fall ist. Vor den letzten 2 Updates von Sequoia war noch alles normal und die Geschwindigkeit war genauso wie wenn es am Strom angeschlossen ist.

Nun ist es so, daß wenn das MB am Strom hängt alles superschnell läuft. Sobald es aber im Akkubetrieb läuft wird z.B. die Geschwindigkeit der SSD halbiert (Netzbetrieb: S2000 MB/s; L2500 MB/s - Akkubetrieb: S800 MB/s; L1000 MB/s. Auch der ansich schnelle Bootvorgang dauert eine halbe Ewigkeit. Habe auch schon überall nageschaut ob ich die Energieeinstellungen so einstellen kann, daß die Leistung auch im Akkubetrieb mit 100% läuft - leider Fehlanzeige :-(

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee bzw einen Tipp wo ich noch nachschauen kann.

Schonmal vielen Dank im voraus,

Gruß,

B0NK3RS

MacBook Pro 15″, macOS 15.4

Gepostet am 18. Mai 2025 05:02

Antworten
4 Antworten

19. Mai 2025 02:44 als Antwort auf B0NK3RS

Hallo B0NK3RS,

welche Systemeinstellungen hast Du unter macOS 15.5 (24F74) vorgenommen, die Dir wie folgt zur Verfügung gestellt wird?

PS. Ich sehe gerade, dass dieser Modus ausschließlich auf neueren Apple‑Silizium‑Modellen (ab 14‑ und 16‑Zoll MacBook Pro 2021 mit M‑Serie Max Chip und aktueller aufwärts) zur Verfügung steht. Dein Intel‑basiertes MacBook Pro 2018 kann die Option daher nicht anzeigen, sodass sich die Drosselung auch über diese Einstellung nicht aufheben lässt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Mai 2025 08:04 als Antwort auf B0NK3RS

Leider muss ich Dich enttäuschen, denn es gibt für Intel-MacBooks keine offizielle oder vollständig unterstützte Methode, um den Hochleistungsmodus zu aktivieren. Drittanbieter-Tools können in bestimmten Fällen helfen, bieten jedoch keine vollständige Lösung und sollten mit Vorsicht verwendet werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geschwindigkeit auf MacBook Pro im Akkubetrieb runtergetaktet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.