Text aus Bildern in „Vorschau“ auf macOS 15 Sequoia kopieren funktioniert nicht mehr

Die Funktion Text aus einem Foto/Bild kopieren in „Vorschau“ auf dem Mac unter Sequoia funktioniert nicht mehr! Im zuvor genutzten Monterey war damit alles bestens, sehr praktisch und nützlich.

Habe noch keine Lösung gefunden ... - hat niemand dasselbe Problem?

Behelfe mich z.Z. mit den Alternativen VIZ und TRex - Aber was vorher in macOs ging, sollte doch wieder herzustellen sein, nur wie?

Mac mini, macOS 13.7

Gepostet am 19. Mai 2025 15:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2025 01:27

Bei mir klappt das Kopieren von Text in der Vorschau noch. Ich habe das aktuelle update macOS 15.5 installiert. Welche Version läuft bei dir?

Um in der Vorschau Text kopieren zu können, muß im Menü "Werkzeuge" der passende Auswahlmodus eingestellt sein, entweder "Automatisch" oder Textauswahl. Um schräggestellten Text auswählen zu können, wähle ich "Textauswahl". Ein Beispiel - so kann ich auch den runden Text auswählen und kopieren:

Wo genau geht das bei dir schief? Hast du wirklich Sequoia (macOS 15) installiert? Unter deiner Frage wird macOS 13 angezeigt.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2025 01:27 als Antwort auf xgb

Bei mir klappt das Kopieren von Text in der Vorschau noch. Ich habe das aktuelle update macOS 15.5 installiert. Welche Version läuft bei dir?

Um in der Vorschau Text kopieren zu können, muß im Menü "Werkzeuge" der passende Auswahlmodus eingestellt sein, entweder "Automatisch" oder Textauswahl. Um schräggestellten Text auswählen zu können, wähle ich "Textauswahl". Ein Beispiel - so kann ich auch den runden Text auswählen und kopieren:

Wo genau geht das bei dir schief? Hast du wirklich Sequoia (macOS 15) installiert? Unter deiner Frage wird macOS 13 angezeigt.

20. Mai 2025 02:20 als Antwort auf xgb

Gedanke: Könnte es an der „Intel Iris“ Grafik liegen?

Bin nämlich auf einem Intel Macmini 3 GHz Dual-Core Intel Core i7 Ende 2014, auf dem Sequoia als Update zu installieren war - die Grafik jedoch gepatcht werden musste (allein um den 2. HDMI-Monitor zu betreiben)

Dazu habe ich keine Doku gefunden, aber ich habe auf einem MacBook Air mit Apple M2 Chip getestet.

Auf deine Intel Mac ist Apple Intelligence nicht verfügbar, aber hast du in der Fotos.app getestet, ob du dort noch Visuelles Nachschlagen verwenden kannst? Überprüfe doch mal in der Fotos.app in den "Fotos > Einstellungen > Allgemein" ob das Häkchen bei "Erweiterte visuelle Suche" gesetzt ist. Kannst du dann zumindest in Fotos noch den Text von einem Bild kopieren und Bilder anhand von Text im Bild finden? Das ging auch immer auf meinen Intel Macs. Die habe ich aber nicht auf Sequoia aktualisiert.

20. Mai 2025 02:10 als Antwort auf Leonie

Danke!

Betriebssystem ist Sequoia (macOS 15.5) - Pardon!

Vorschau Version 11.0 (1069.5.2)

Wenn ich es genauso mache wie vorgeschlagen, erfolgt keinerlei Reaktion des Tools - egal ob „Automatisch“ oder „Textauswahl“.

Gedanke: Könnte es an der „Intel Iris“ Grafik liegen?

Bin nämlich auf einem Intel Macmini 3 GHz Dual-Core Intel Core i7 Ende 2014, auf dem Sequoia als Update zu installieren war - die Grafik jedoch gepatcht werden musste (allein um den 2. HDMI-Monitor zu betreiben)

21. Mai 2025 02:01 als Antwort auf Leonie

Leider taucht auch dieses Live Text-Icon nicht auf.

(Allerdings nutzte ich auch „Fotos“ eher nie. - Falls mir evtl. irgendwas entgangen sei, liegts an fehlender Durchdringung der App?)

Ich befürchte, das eigentliche „Vorschau“-Problem wird nicht zu lösen sein.

Dann eben fortan weiter arbeiten mit Alternativen wie VIZ.

Danke für’n Support!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Text aus Bildern in „Vorschau“ auf macOS 15 Sequoia kopieren funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.