Beim Öffnen von Excel kann Programm 2 Dateien nicht aufmachen

1. Microsoft Excel kann auf die Datei '/ Users/***/.vuescanrc' nicht zugreifen.
  2. Microsoft Excel kann auf die Datei '/ Users/***/.zsh_history' nicht zugreifen.

Wie kann das Problem beheben.

Ich freue mich auf eure Hilfe

MacBook Air 15″, macOS 15.5

Gepostet am 20. Mai 2025 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2025 01:13

Hallo Jogi49,

ich kann gut nachvollziehen, wie lästig solche Startmeldungen sein können – besonders nach dem Umstieg auf den Mac.

Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass Excel versucht, beim Start versteckte Systemdateien zu laden, weil in den Einstellungen versehentlich ein ungeeigneter Ordner eingetragen wurde. Wenn dort fälschlich ~/ (also Dein Benutzerverzeichnis) oder ein anderer Systemordner eingetragen ist, versucht Excel beim Öffnen alle darin enthaltenen Dateien zu laden – auch versteckte Systemdateien wie .zsh_history.

Wenn Du in den Excel-Einstellungen unter „Allgemein“ den Startordner leer lässt, sollte das Problem in der Regel sofort verschwinden.

Diese Information stammt direkt von Microsofts offizieller Supportseite:

Anpassen des Starts von Excel in Excel für Mac - Microsoft

Ich hoffe sehr, dass Dir dieser Hinweis hilft, wieder ungestört mit Excel zu arbeiten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2025 01:13 als Antwort auf Jogi49

Hallo Jogi49,

ich kann gut nachvollziehen, wie lästig solche Startmeldungen sein können – besonders nach dem Umstieg auf den Mac.

Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass Excel versucht, beim Start versteckte Systemdateien zu laden, weil in den Einstellungen versehentlich ein ungeeigneter Ordner eingetragen wurde. Wenn dort fälschlich ~/ (also Dein Benutzerverzeichnis) oder ein anderer Systemordner eingetragen ist, versucht Excel beim Öffnen alle darin enthaltenen Dateien zu laden – auch versteckte Systemdateien wie .zsh_history.

Wenn Du in den Excel-Einstellungen unter „Allgemein“ den Startordner leer lässt, sollte das Problem in der Regel sofort verschwinden.

Diese Information stammt direkt von Microsofts offizieller Supportseite:

Anpassen des Starts von Excel in Excel für Mac - Microsoft

Ich hoffe sehr, dass Dir dieser Hinweis hilft, wieder ungestört mit Excel zu arbeiten.

22. Mai 2025 00:46 als Antwort auf Jogi49

Hallo Jogi49,

vielen Dank für Deine Frage in der Apple Support Community und willkommen in der Mac-Welt!

Die Fehlermeldungen beim Start von Excel, die sich auf die Dateien ~/.vuescanrc und ~/.zsh_history beziehen, deuten darauf hin, dass Excel versucht, diese Dateien beim Start zu öffnen. Diese Dateien sind jedoch keine Excel-Dateien, sondern Konfigurationsdateien anderer Programme.

Um dieses Verhalten zu ändern, könnte es hilfreich sein, die Excel-Voreinstellungen zurückzusetzen. Dies kann durch das Löschen der Datei com.microsoft.Excel.plist im Ordner ~/Library/Preferences/ erfolgen. 

Details, siehe unter Schritt 2: Entfernen Ihrer Excel-Einstellungen - Microsoft Learn

20. Mai 2025 09:56 als Antwort auf Jogi49

Dateien mit "." am Anfang werden standardmäßig unter macOS ausgeblendet.

Du kannst die Versteckten Dateien wie folgt im Finder anzeigen lassen:

1. öffne ein Finder - Fenster
  2. Drücke die Tastenkombination ⌘ + ⇧ + .

Beim wiederholten drücken dieser Tastenkombination werden die versteckten Dateien wieder ausgeblendet.

Aus Interesse: Was erwartest Du bei diesen Dateien in Excel?

21. Mai 2025 03:18 als Antwort auf RichardB.

Bei mir sind beide Dateien installiert.

• .vuescanrc ist da, weil ich häufiger mit VueScan Bilder gescannt habe
  • .zsh_history ist da, weil bei mir zsh die voreingestellte shell ist und ich gelegentlich shell scripts aufrufe.

Bei beiden Dateien sind die Zugriffsrechte für andere eingeschränkt. Ein listing im Terminal zeigt diese Rechte:

• .vuescanrc : -rw-r--r--@ 
  • .zsh_history : -rw-------

Ich habe keine Idee, warum Excel auf diese Dateien Zugreifen will. Vielleicht enthält ein Excel Dokument eingebettete Macros, die die versteckten Dateien im Benutzerordner modifizieren wollen, die beim login automatisch ausgeführt werden können. Ich würde mal überprüfen, ob womöglich jetzt im Benutzerordner neue versteckte Dateien liegen, beispielsweise ein geändertes .login oder .cshrc oder .zshrc .

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim Öffnen von Excel kann Programm 2 Dateien nicht aufmachen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.