Mails werden automatisch als gelesen markiert

MacBook Pro M3, 14", Nov. 2023

macOS 15.5

Seite dem Update auf 15.5 habe ich festgestellt, dass neu eingehende Mails aus einem längeren Verlauf plötzlich direkt als gelesen markiert sind. Kann das etwas mit diesem tollen Apple Intelligence zu tun haben?

Ebenfalls fällt mir auf, dass mein Mac seit dem Update deutlich langsamer geworden ist und teilweise sogar einige Sekunden hängenbleibt. Das kann beim Löschen von Dateien, beim Kopieren von Files oder anderem sein.

Gepostet am 21. Mai 2025 04:07

Antworten
4 Antworten

21. Mai 2025 04:50 als Antwort auf dogbone

Erstmal danke euch für die schnellen Antworten!

Lustig, diese Möglichkeit, alle Mails in einem Thread automatisch auf gelesen zu setzen - vor allem wenn man das weder aktiv angegeben noch irgendwo bestätigt hat. Ich hab A-I nun wieder deaktiviert und werde mir das in einem halben Jahr wieder anschauen. Das was ich in den letzten Tagen mal ausprobiert habe, war sowieso reichlich bescheiden.

Betreffend der Geschwindigkeit kann ich nach dem Deaktivieren von A-I und einem Neustart schon mal sagen, dass es subjektiv wieder deutlich schneller ist. Und auch der kernel_task dümpelt wieder gemütlich bei 10% rum und nicht mehr bei 80-90%, genauso spotlight.

Natürlich stimmt das schon, dass nach einem Update eine Zeitlang Prozesse konsolidiert werden müssen aber in den letzten 30 Jahren ist mir kein System nach einem Update derart ausgebremst worden. Naja, die erste Public Beta von OS X im Jahr 2000 war vielleicht schon auch etwas holprig ;-)

21. Mai 2025 04:24 als Antwort auf dogbone

Die Mail-KI hat tatsächlich eine Möglichkeit, alle Mails in einer Kette (gleiches Thema, gleicher Absender) auf einmal auf gelesen zu setzen. Da steht dann Als gelesen markieren (123). Wenn du bestätigst, werden alle Mails auf gelesen gesetzt. Das läßt sich nur komplett umkehren, das heißt für alle „123“ auf ungelesen.

Persönlich finde ich das ganz praktisch - ich kategorisiere Mails nach Absender in die angebotenen Kategorien, damit meine Wichtige Kategorie übersichtlich bleibt.

Nach wie vor wird nur die individuelle E-Mail auf gelesen gesetzt, wenn sie geöffnet wurde. Dann bleiben andere in der Kette auf ungesehen stehen.

Generell kann es nach einem Update vorkommen, dass im Hintergrund noch Prozesse laufen. So lange sich das nach einigen Tagen erledigt, ist es normales Verhalten. Länger als 1 Woche sollte es nicht dauern, und das nur bei umfangreicheren Updates. Die letzten waren zwar Punkt-Updates, aber wegen dem Ausbau der KI-Funktionen trotzdem wohl recht aufwändig.

21. Mai 2025 23:32 als Antwort auf dogbone

Leider muss ich feststellen, dass auch nach dem Deaktivieren von A-I neu eingegangene Mails eines Threads direkt als gelesen markiert werden. Dann müsste das etwas mit dem Update an sich zu tun haben.

In den Einstellungen zu Mail gibt es unter Darstellung den Punkt Beim Öffnen einer Konversation alle Nachrichten als gelesen markieren. Dieser ist aber deaktiviert bei mir.

Ideen, woran das liegen könnte?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mails werden automatisch als gelesen markiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.