Ersatz für Skype auf dem MacBook Air

Welche Alternative gibt es anstelle Skype? Ich brauche einen Anbieter, bei dem ich als Privatperson kostengünstig auch Festnetznummern wählen kann. Ich möchte den Dienst fast ausschliesslich auf dem MacBook verwenden.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 15.5

Gepostet am 21. Mai 2025 08:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2025 22:06

Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier geteilt hast, Carmen.

Ich kann gut verstehen, dass Du nach einer unkomplizierten und kostengünstigen Lösung suchst, um vom Mac aus Festnetznummern anzurufen – gerade als Privatperson möchte man sich da nicht mit komplizierten Setups herumschlagen.

Aus meiner Sicht wäre für Dich besonders die Kombination aus der schlanken macOS-App „Telephone“ und einem SIP-Anbieter wie Sipgate oder Easybell ideal. Damit kannst Du ganz bequem vom MacBook aus telefonieren, ohne aufwendige Zusatzgeräte. Es ist einfach einzurichten, funktioniert zuverlässig und ist oft günstiger als klassische Telefondienste.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und wenn Du beim Einrichten Unterstützung brauchst oder Fragen auftauchen, melde Dich einfach noch einmal. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2025 22:06 als Antwort auf carmen178

Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier geteilt hast, Carmen.

Ich kann gut verstehen, dass Du nach einer unkomplizierten und kostengünstigen Lösung suchst, um vom Mac aus Festnetznummern anzurufen – gerade als Privatperson möchte man sich da nicht mit komplizierten Setups herumschlagen.

Aus meiner Sicht wäre für Dich besonders die Kombination aus der schlanken macOS-App „Telephone“ und einem SIP-Anbieter wie Sipgate oder Easybell ideal. Damit kannst Du ganz bequem vom MacBook aus telefonieren, ohne aufwendige Zusatzgeräte. Es ist einfach einzurichten, funktioniert zuverlässig und ist oft günstiger als klassische Telefondienste.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und wenn Du beim Einrichten Unterstützung brauchst oder Fragen auftauchen, melde Dich einfach noch einmal. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Mai 2025 23:45 als Antwort auf carmen178

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Carmen!

Nein, bei den genannten Alternativen wie Telephone mit einem SIP-Anbieter (z. B. Sipgate oder Easybell) brauchst Du Dein iPhone nicht in der Nähe zu haben, um über den Mac zu telefonieren. Das funktioniert – ganz wie bei Skype – komplett unabhängig vom iPhone, solange Dein Mac mit dem Internet verbunden ist und Du ein aktives SIP-Konto eingerichtet hast.

SIP - von einem weiteren Anbieter (fonial) erklärt: Das Session Initiation Protocol im Überblick

Das macht diese Lösung so besonders flexibel – gerade für Nutzerinnen wie Dich, die gerne direkt vom MacBook aus telefonieren möchten, ganz gleich, wo sie sich befinden.

Ich hoffe, das nimmt Dir schon mal eine Sorge ab.

Liebe Grüße! 🌺

21. Mai 2025 16:41 als Antwort auf carmen178

Die einfachste Lösung ist den Anruf vom iPhone auf den Mac umzuleiten.

Anrufe auf dem Mac oder iPad tätigen und entgegennehmen - Apple Support (DE)

Das löst eventuell nicht das Problem, dass du für bestimmte Ländernetze Gebühren zahlen musst. Da hilft nur ein entsprechender Telefontarif.

Wir haben uns dafür manchmal Gesprächsguthaben gekauft - die waren deutlich günstiger als die offiziellen Tarife. Angebote findest du in Handyshops, Asia- oder Orientläden, Shisha-Bars u.ä. Oder Google mal nach Günstig telefonieren <Ländername>. Vermutlich geht es ja um bestimmte Länder, nicht die UNO-Mitgliederliste rauf und runter.

21. Mai 2025 23:29 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, danke für deine Unterstützung. Dein Vorschlag tönt interessant. Ich habe weder von Telephone, noch von Sipgate oder Easybell was gehört, werde mich aber dem nachgehen, sobald ich Zeit habe. Im Moment habe ich noch etwas Luft. Weil ich bei Skype ein aktives Abo habe, kann ich noch bis Januar 2026 telefonieren und hoffe natürlich, dass ich in den nächsten Monaten fündig werde. Eine Frage habe ich jedoch schon. Muss man jeweils das iPhone bei sich haben, wenn man Anrufe tätigen will? Mit Skype, welches ich auf beiden MacBooks installiert habe, kann telefonieren, wo immer ich auch bin, und dies ohne das iPhone in der Nähe zu haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ersatz für Skype auf dem MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.