Festplatte vom MacBook Air M3 ist ständig voll

Hallo zusammen,

Systemdaten belegen 280 GB – Festplatte ständig voll, Arbeiten unmöglich (MacBook Air M3, macOS 15.4.1)

ich nutze ein MacBook Air M3 mit macOS 15.4.1 und einer internen SSD mit 494,38 GB. Leider habe ich seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Speicherplatz – konkret belegen allein die Systemdaten inzwischen rund 280 GB. Die Folge: Die Festplatte ist regelmäßig voll, ich kann nicht mehr arbeiten, keine Updates durchführen (z. B. auf macOS 15.5), und selbst die Mail-App startet nicht mehr, wenn der Speicherplatz zu knapp wird.

Was ich bereits versucht habe:

• CleanMyMac (wird oft empfohlen, finde es aber persönlich nur Geldmacherei): Hat bei mir keinerlei Veränderung bei der Größe der Systemdaten gebracht.
  • Library-Ordner geprüft: (/Macintosh HD/Library): Kommt gerade mal auf 9,75 GB – hier liegt das Problem also wohl eher nicht.
  • Time Machine-Backups: Werden explizit auf einer externen 2TB-SSD gespeichert, nicht auf der internen Platte.
  • Manuelles Löschen von Dateien: Hilft nur kurzfristig – meist ist am nächsten Tag wieder alles voll.

Ich stehe jetzt an einem Punkt, an dem ich kaum noch etwas löschen kann, ohne wichtige Daten oder Programme zu verlieren. Ich arbeite schon viele Jahre mit Macs und hatte noch nie ein solches Problem – auf meinem zweiten MacBook (Air M1) tritt dieses Verhalten übrigens nicht auf, dass die "Systemdaten" sich unnötig aufblasen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie man den belegten Speicherplatz durch die Systemdaten wieder in den Griff bekommt? Gibt es vielleicht Terminal-Kommandos oder versteckte Speicherfresser, die man gezielt aufspüren kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Bodo

MacBook Air 15″

Gepostet am 22. Mai 2025 03:13

Antworten
2 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplatte vom MacBook Air M3 ist ständig voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.