iPhone für indischen Markt in Deutschland nutzen

Ein Online-Händler mit Sitz in Deutschland hat mir ein iPhone 16e Modell A3409 geliefert, das anscheinend für den indischen Markt bestimmt ist (Herstellernummer MD1R4HN/A). Habe ich irgendwelche Nachteile bei Nutzung des Geräts in Deutschland?

Gepostet am 27. Mai 2025 13:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2025 13:56

Moin em_ge,

Naja es gibt durchaus Gründe warum man hier bei uns in Deutschland die für unseren markt bestimmten Geräte verwenden sollte, zum einen sind das Funk- und Mobilfunkfrequenzen die abweichend sein können, zum andern aber auch potentielle Beschränkungen bei der Software. So sehen wir Beispielsweise aktuell dass die iPhones für den Chinesischen Markt kein Zugriff auf die Apple Intelligence haben, auch außerhalb Chinas nicht, weil es das Feature aktuell nicht gibt. Hat doch so manchem negativ aufgestoßen. Ob da aktuell was mit Indien vorliegt weiß ich tatsächlich nicht, aber es ist bei weitem nicht ausgeschlossen, dass nicht irgendwann in der Zukunft das Problem auftreten könnte mit Funktionen die wir noch gar nicht kennen, oder wenn sich die Rechtslage in Indien ändert.

Deswegen mein ehrlicher Rat, iPhone zurückgeben, und entweder ein für Deutschland produziertes Modell verlangen, oder eben wo anders Kaufen wo du das richtige Modell bekommst.

Gruß

Tobias