Downloads lassen sich nicht mehr in Ordner verschieben
ich habe im Internet Daten downgeloadet und kann sie nicht mehr in meine entsprechenden Ordner verschieben
MacBook Air 13″, macOS 15.5
ich habe im Internet Daten downgeloadet und kann sie nicht mehr in meine entsprechenden Ordner verschieben
MacBook Air 13″, macOS 15.5
Guten Morgen, mucke45,
wenn ich Dich richtig verstehe, lässt sich ein heruntergeladener Ordner (z. B. TSE06061-PZL-CHRM-ABCS-I) aus dem Downloads-Verzeichnis nicht mehr direkt aus Safari heraus in einen anderen Ordner verschieben, wie es früher möglich war – und Du empfindest die neuen Umwege über den Finder als umständlich. Das ist gut nachvollziehbar.
Möglicherweise vergibt macOS bei Downloads aus dem Internet (insbesondere via Safari) automatisch bestimmte Sicherheitskennzeichnungen, wie z. B. das Quarantine-Flag. Auch Zugriffsrechte oder spezielle System-Schutzmechanismen (wie SIP oder Sandboxing) können den Zugriff einschränken – besonders bei Dateien im Ordner Downloads.
Wir sollten daher gemeinsam die Eigentumsrechte und eventuelle Einschränkungen des Ordners überprüfen. Öffne hierzu das Terminal (Programme > Dienstprogramme > Terminal) und gib folgenden Befehl ein:
ls -lO ~/Downloads/TSE06061-PZL-CHRM-ABCS-I
Dieser Befehl zeigt:
• Wer der Eigentümer ist (z. B. Dein Benutzername)
• Welche Zugriffsrechte der Ordner hat
• Ob zusätzliche Einschränkungen oder Flags gesetzt sind (z. B. restricted oder quarantine)
Wenn Du magst, kannst Du den Terminal-Output (gern auch anonymisiert) hier posten – ich helfe Dir dann gern bei der Auswertung und mit dem nächsten Schritt. Alternativ kann ich Dir auch zeigen, wie Du die Rechte direkt im Finder anzeigen und bei Bedarf anpassen kannst.
Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!
Beste Grüße!
Guten Morgen, mucke45,
wenn ich Dich richtig verstehe, lässt sich ein heruntergeladener Ordner (z. B. TSE06061-PZL-CHRM-ABCS-I) aus dem Downloads-Verzeichnis nicht mehr direkt aus Safari heraus in einen anderen Ordner verschieben, wie es früher möglich war – und Du empfindest die neuen Umwege über den Finder als umständlich. Das ist gut nachvollziehbar.
Möglicherweise vergibt macOS bei Downloads aus dem Internet (insbesondere via Safari) automatisch bestimmte Sicherheitskennzeichnungen, wie z. B. das Quarantine-Flag. Auch Zugriffsrechte oder spezielle System-Schutzmechanismen (wie SIP oder Sandboxing) können den Zugriff einschränken – besonders bei Dateien im Ordner Downloads.
Wir sollten daher gemeinsam die Eigentumsrechte und eventuelle Einschränkungen des Ordners überprüfen. Öffne hierzu das Terminal (Programme > Dienstprogramme > Terminal) und gib folgenden Befehl ein:
ls -lO ~/Downloads/TSE06061-PZL-CHRM-ABCS-I
Dieser Befehl zeigt:
• Wer der Eigentümer ist (z. B. Dein Benutzername)
• Welche Zugriffsrechte der Ordner hat
• Ob zusätzliche Einschränkungen oder Flags gesetzt sind (z. B. restricted oder quarantine)
Wenn Du magst, kannst Du den Terminal-Output (gern auch anonymisiert) hier posten – ich helfe Dir dann gern bei der Auswertung und mit dem nächsten Schritt. Alternativ kann ich Dir auch zeigen, wie Du die Rechte direkt im Finder anzeigen und bei Bedarf anpassen kannst.
Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!
Beste Grüße!
Hallo mucke45,
vielen Dank, dass Du die Terminal-Ausgabe geteilt hast.
Die ungewöhnliche Darstellung der Dateiberechtigungen – insbesondere -Iw-I--I--@ – lässt auf inkonsistente oder möglicherweise beschädigte Dateiattribute schließen. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass sich betroffene Dateien nicht wie gewohnt verschieben oder öffnen lassen.
Um zu überprüfen, ob erweiterte Attribute (sogenannte Extended Attributes) vorhanden sind, kannst Du im Terminal folgenden Befehl ausführen:
xattr -l /Pfad/zur/Datei
Ein häufig auftretendes Attribut ist z. B. com.apple.quarantine, das von macOS automatisch Dateien zuweist, die aus dem Internet heruntergeladen wurden.
Bitte beachte: Das Entfernen solcher Sicherheitsattribute sollte nur dann erfolgen, wenn die Quelle der Datei eindeutig vertrauenswürdig ist. Daher gehe ich auf das konkrete Vorgehen an dieser Stelle bewusst noch nicht ein.
PS: Bitte achte – auch in Screenshots – auf Deinen Datenschutz. Du schreibst in einem öffentlich einsehbaren Forum.
Liebe Grüße! 🌺
mucke45 schrieb:
Aus der SafariMenüleiste konnte ich vorher direkt in meine Ordner verschieben. Das geht nur über Umwege und ich finde es jetzt sehr umständlich.
Nein, das ging noch nie. Du kannst nur das jeweils als default ausgewählte Downloadverzeichnis anzeigen lassen.
Ich gehe mit Safari ins Internet, bin der einzige Nutzer meines MacBooks und habe erst diese Probleme mit dem neuen MacBook.
Ich kann meine Downloads öffnen, kopieren und dann in Ordner einfügen, ein Verschieben ist nicht möglich.
Moin,
du kannst nichts aus dem Ordner "Downloads" verschieben oder kopieren?
Welcher Browser? Bist du einziger "Benutzer"?
Finder oder?
Du meinst den Download Ordner im Finder/Dock oder in der der Safari Menüleiste?
Aus der SafariMenüleiste konnte ich vorher direkt in meine Ordner verschieben. Das geht nur über Umwege und ich finde es jetzt sehr umständlich.
Ich habe ein Screenshot gemacht. Diese Downloads konnte ich immer in meine Ordner verschieben. Und das geht jetzt nicht mehr. Warum?
Wie soll das funktioniert haben ?
[Vom Moderator bearbeitet]
Habe ein Screenshot gemacht, ich hoffe, es ist das, was du angegeben hast. Vielen Dank vorerst PreCognition.
Downloads lassen sich nicht mehr in Ordner verschieben