Mit einem iPhone 12 Pro in den Pool gehen
Hallo,kann ich mit meinem iPhone 12 Pro in den Pool gehen und unterwasseraufnahmen machen?
iPhone 12 Pro, iOS 18
Hallo,kann ich mit meinem iPhone 12 Pro in den Pool gehen und unterwasseraufnahmen machen?
iPhone 12 Pro, iOS 18
Radio Eriwan meldet: Im Prinzip ja. Aber wahrscheinlich nur 1x ...
Selbst im Neuzustand ist es dafür nicht gebaut. Die Abdichtung dient eher dafür, dass es einmal nass wird, oder ins Wasser fällt. Diese Abdichtung altert, das spricht zusätzlich dagegen. Und wenn es schief geht, bleibst du auf dem Schaden sitzen.
Es gibt recht günstige Hüllen, die wasserdicht sind. Optisch führen sie zu Verzerrungen von Bildern, die sich aber bei Unterwasserfotos kaum erkennbar auswirken. Es gibt auch teurere Gehäuse mit Fenstern, die nur geringe Auswirkungen auf die Kameras haben.
Radio Eriwan meldet: Im Prinzip ja. Aber wahrscheinlich nur 1x ...
Selbst im Neuzustand ist es dafür nicht gebaut. Die Abdichtung dient eher dafür, dass es einmal nass wird, oder ins Wasser fällt. Diese Abdichtung altert, das spricht zusätzlich dagegen. Und wenn es schief geht, bleibst du auf dem Schaden sitzen.
Es gibt recht günstige Hüllen, die wasserdicht sind. Optisch führen sie zu Verzerrungen von Bildern, die sich aber bei Unterwasserfotos kaum erkennbar auswirken. Es gibt auch teurere Gehäuse mit Fenstern, die nur geringe Auswirkungen auf die Kameras haben.
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich dies mit meinem - Wortspiel - pazifikblauen 12 Pro heute noch machen würde - vermutlich nicht.
Den technischen Daten ist folgendes zu entnehmen:
Schutz vor Wasser und Staub (Fußnote 3)
Quelle: iPhone 12 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)
Wasserschäden sind prinzipiell ausgeschlossen, wie auch immer es gewendet wird: „You dive at your own risk…“ und diese Daten beziehen sich auf „fabrikneu“ und nicht auf ein bald ggf. fünf Jahre altes Modell.
Vielleicht ist die Investition in eine wasserdichte Hülle für geschätzte 10 bis 15 Euro eine lohnende Investition, um Verärgerung zu vermeiden.
Viel Vergnügen, wie auch immer dies nun umgesetzt wird…
MMVIII
Hallo enja194, zur Wasserdictigkeit haben dir meine Vorredner bereits genug Informationen zukommen lassen. Ergänzen möchte ich diese Hinweise noch durch folgende Information.
Ob ein iPhone mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen ist, verraten Flüssigkeitssensoren (LCI). Wo sich bei deinem iPhone ein solcher Sensor befindet, erfährst du hier.
Wasser- und andere Flüssigkeitsschäden am iPhone oder iPod sind nicht durch die Garantie abgedeckt.
Ein Schaden durch Feuchtigkeit hat oft zur Folge, dass weitere Schäden durch Korrosion entstehen, die das iPhone letztlich unbrauchbar machen. Daher rate auch ich von Unterwasseraufnahmen mit dem iPhone ab.
Moin enja194,
Auf eigene Gefahr hin ja.
Ich habe es bisher immer gemacht und es immer überlebt, wichtig ist nur zu wissen, iPhones und Wasser sind keine Freunde. Und eine Garantie auf Dichtigkeit gibt es nicht.
Wasserresistenz bei Apple Geräten und Haf… - Apple Community
Gruß
Tobias
Das sehe ich auch so. Klares „Nein“. Die Geräte werden unter Laborbedingungen getestet, die wenig mit der Realität gemein haben.
Es gibt hier im Forum genug Beispiele, wie solche Tauchaktionen ausgehen (Spoiler: in keinem einzigen Fall gut).
Nein. Das iPhone ist nicht wasserdicht.
LG, Dutchman
Mit einem iPhone 12 Pro in den Pool gehen