Hi Alexander,
Ich wusste nicht das die Lehrer mit der Classroom App auch die eigenen Geräte so verwalten können, bei den geliehenen iPads der Schule gehe ich von aus das dort alles andere gesperrt ist.
Naja, ja und nein. Das kommt auf die Konfiguration drauf an. In der Theorie geht das, ich erinnere mich noch an meine letzten 2 Jahre Schule, da waren iPads bei uns ganz neu. Dementsprechend war es ein Work in Progress. Ich war der einzige aus der Klasse der sein eigenes iPad mitgebracht hat, ich musst es zurückgesetzt „abgeben“ und habe es dann konfiguriert im MDM der Schule und mit den entsprechenden Profilen wiederbekommen, das ist heutzutage immer noch Standard bei meiner alten Schule. Denn wie gesagt, es is ja im Interesse der Schule die iPads verwalten zu können, zumindest für die Unterrichtszeit.
Es kann natürlich nicht sein das die Kinder im Unterricht spielen, dem wollte ich nur vorbeugen.
Ehrt dich in allen Wegen, sollte aber meines Erachtens nach Aufgabe der Schule sein. jede Schule will unterschiedliche Vorgaben erfüllt wissen, hat unterschiedliche herangehensweisen.
Eventuell solltest du bei dem Elternvertreter der Klasse mal Druck machen ein klärendes Gespräch zwischen Elternschaft und Kollegium herzustellen, um klar rauszuarbeiten, was will die Schule (ist ihnen ggf. das Spielen auf den iPads egal) oder wie kann man das System noch verbessern. Die Möglichkeiten sind da, sie liegen auf der Hand. Sie müssen nur genutzt werden.
Gruß
Tobias