iPhone Lautstärke ist niedrig wenn Akku fast leer ist
Wenn mein Akku bei unter 20% ist, wird die Lautstärke immer leiser, wie kann ich das aus stellen?
iPhone 12, iOS 18
Wenn mein Akku bei unter 20% ist, wird die Lautstärke immer leiser, wie kann ich das aus stellen?
iPhone 12, iOS 18
Hallo Tina,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein iPhone ab ca. 20 % Akkustand leiser – und Du möchtest wissen, ob sich das abstellen lässt.
Eine direkte Einstellung, um das zu deaktivieren, gibt es in iOS 18 leider nicht. In manchen Fällen jedoch kann der Stromsparmodus (automatisch aktiv bei < 20 %) zu gedämpfter Lautstärke führen. Probiere gerne einmal, ob das Deaktivieren (vom Stromsparmodus) einen Unterschied macht.
Was Du jedoch immer testen könntest, wäre dein iPhone einmal über die besondere Funktion, den erzwungenen Neustart, aus- und wieder einzuschalten. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert. Das kann oft helfen, nicht funktionierende Elemente zurückzusetzen.
→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
Bitte erlaube mir noch den folgenden Hinweis: Apple verwendet Lithium-Ionen-Akkus, die empfindlich auf dauerhaft niedrige Ladung reagieren. Regelmäßiges Entladen unter 20 % kann auf Dauer die Akku-Gesundheit beeinträchtigen – vor allem, wenn das Gerät längere Zeit (über Stunden) in diesem Bereich bleibt.
→ iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das bringt Dich weiter – die offiziellen Apple-Links findest Du ergänzend zu den Empfehlungen oben. Gib gern Bescheid, ob sich damit etwas verändert hat – oder wenn Du noch Fragen hast.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo Tina,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein iPhone ab ca. 20 % Akkustand leiser – und Du möchtest wissen, ob sich das abstellen lässt.
Eine direkte Einstellung, um das zu deaktivieren, gibt es in iOS 18 leider nicht. In manchen Fällen jedoch kann der Stromsparmodus (automatisch aktiv bei < 20 %) zu gedämpfter Lautstärke führen. Probiere gerne einmal, ob das Deaktivieren (vom Stromsparmodus) einen Unterschied macht.
Was Du jedoch immer testen könntest, wäre dein iPhone einmal über die besondere Funktion, den erzwungenen Neustart, aus- und wieder einzuschalten. Dieser ist effektiver als das übliche Aus- und Einschalten, da er alle Prozesse, inklusive des Betriebssystems, neu startet und den Zwischenspeicher leert. Das kann oft helfen, nicht funktionierende Elemente zurückzusetzen.
→ Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
Bitte erlaube mir noch den folgenden Hinweis: Apple verwendet Lithium-Ionen-Akkus, die empfindlich auf dauerhaft niedrige Ladung reagieren. Regelmäßiges Entladen unter 20 % kann auf Dauer die Akku-Gesundheit beeinträchtigen – vor allem, wenn das Gerät längere Zeit (über Stunden) in diesem Bereich bleibt.
→ iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das bringt Dich weiter – die offiziellen Apple-Links findest Du ergänzend zu den Empfehlungen oben. Gib gern Bescheid, ob sich damit etwas verändert hat – oder wenn Du noch Fragen hast.
Liebe Grüße! 🌺
„Ausstellen“ geht hier über das Laden. Unter 20 % bereitet sich der Akku auf den „Notfall“ vor und fährt verschiedene Prozesse zurück.
Wenn du den Akku häufiger unter Stress setzt schadet ihm das mit der Zeit.
Hallo Tina_10, was die Nutzung des Akkus in deinem iPhone betrifft, hier wurdest du bereits umfassend informiert. Auch ich empfehle dir, dessen Ladestand nicht unnötig weit absinken zu lassen.
Auf meinen Geräten aktiviert sich der Stromsparmodus über einen Kurzbefehl. Wie du diesen erstellen kannst, zeige ich hier in meinem Benutzer-Tipp. So steuerst du den Stromsparmodus über einen Kurzbefehl
Bedenke aber auch, der Stromsparmodus verlängert die Batterielaufzeit von iPhones und iPads, wenn der Batterieladestand niedrig ist. Der Stromsparmodus reduziert den Stromverbrauch des Geräts u. a. hinsichtlich folgender Funktionen:
Wenn der Stromsparmodus aktiv ist, wird das Batteriesymbol
in der Statusleiste in gelber Farbe angezeigt. Der Stromsparmodus wird automatisch deaktiviert, wenn das Gerät zu mindestens 80 % geladen ist.
Moin Tina_10,
Verwendest du dann den Stromsparmodus?
Außerdem würde ich dir empfehlen, lasse das iPhone nicht in den roten Bereich fallen.
Gruß
Tobias
iPhone Lautstärke ist niedrig wenn Akku fast leer ist