In-App-Käufe am iPad möglich, trotz Einstellung "Kaufanfrage - Kauferlaubnis erfolderlich"

Hallo zusammen,

unser Sohn (9) hat ein iPad bekommen und ich habe bei der Einrichtung des ipads die Kindersicherung aktiviert - inkl. der Einstellung Kaufanfrage / Kauferlaubnis erforderlich: Genehmigung für Käufe verlangen" -> aktiviert.

Nun wollte er unbedingt das Spiel "Mario Kart Tour" installiert bekommen, was ich dann auch für ihn gemacht habe (man benötigt dann auch noch einen Nintendo-Account etc.).

Ich bekam dann vorgestern plötzlich eine Rechnung über 80 EUR für "in-app-Käufe" von Apple, die mein Sohn innerhalb der Mario Kart Tour tätigen könnte - trotz Kindersicherung!

Habe einen Antrag auf Rückerstattung an Apple geschickt (über die Funktion Problem melden), aber diese wurde abgelehnt. Ohne Begründung.

Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich persönlich bin entsetzt über Apple. Ich werde das iPad verkaufen und ein anderes Gerät besorgen.

Gepostet am 04. Juni 2025 22:52

Antworten
1 Antwort

05. Juni 2025 00:30 als Antwort auf jetned

Es gibt mehrere Stellen innerhalb der Bildschirmzeit, an denen Käufe im Appstore eingeschränkt werden können.

• App-Installationen und Käufe
  • App Store, Medien, Web und Spiele

Unter "App-Installationen und Käufe" dann wiederum

• Apps installlieren
  • App Store
  • Internet
  • App-Marktplätze

und

• In-App-Käufe

Wenn das alles eingeschränkt war, hätten diese Käufe nicht stattfinden können/dürfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In-App-Käufe am iPad möglich, trotz Einstellung "Kaufanfrage - Kauferlaubnis erfolderlich"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.