Shutdown des Mac Studio funktioniert nicht

Shutdown des Mac Studio (2022, Apple M1 Max) über Apple Menü → Shut Down funktioniert nicht. Wenn ich den Befehl ausführe, wird zwar MacOS heruntergefahren und der Bildschirm wird schwarz. Allerdings leuchtet weiterhin die Power-LED endlos. Erst wenn ich dann den Power-Button etwa 10 Sekunden drücke, wird der Mac tatsächlich ausgeschaltet.

Ebenfalls funktioniert nicht der Befehl Apple Menü → Restart. Hier die gleiche Reaktion wie beim Shutdown. Ich muss also den Power-Button wieder 10 Sekunden drücken, nachdem der Bildschirm schwarz wurde und anschließend kurz den Power-Button, um den Rechner wieder zu starten.

Ich habe auch bereits den Mac im Safe Mode neu gestartet, hatte dann allerdings auch die geschilderten Probleme.

Jetzt habe ich natürlich große Angst, dass sich der Mac beim nächsten OS-Update aufhängt, wenn während des Updates ein Reboot erforderlich ist.

Mac Studio

Gepostet am 08. Juni 2025 13:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2025 02:26

Drei mögliche Ursachen:

• CleanMyMac: kann Probleme machen, muss nicht; hier v.a. die Echtzeitkomponenten, mal testweise deinstallieren
  • Dock (CalDigit) und externe Laufwerke, mal aushängen und testen
  • Parallels: ist bekannt dafür, das saubere Herunterfahren von macOS zu verhindern. Das Problem hatte ich selbst schon, es war nur durch Deinstallation von Parallels zu beheben.

Edit: habe erst jetzt den Post von imacneu gelesen. Parallels ist in der Tat ein „Hauptverdächtiger“. Nach meinen Erfahrungen hilft nur, auf Parallels zu verzichten. Eventuell gibt es aber im dortigen Forum neue Erkenntnisse (https://forum.parallels.com/), ich würde dir empfehlen, dort zu posten oder beim Support ein Ticket zu eröffnen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2025 02:26 als Antwort auf CRainer

Drei mögliche Ursachen:

• CleanMyMac: kann Probleme machen, muss nicht; hier v.a. die Echtzeitkomponenten, mal testweise deinstallieren
  • Dock (CalDigit) und externe Laufwerke, mal aushängen und testen
  • Parallels: ist bekannt dafür, das saubere Herunterfahren von macOS zu verhindern. Das Problem hatte ich selbst schon, es war nur durch Deinstallation von Parallels zu beheben.

Edit: habe erst jetzt den Post von imacneu gelesen. Parallels ist in der Tat ein „Hauptverdächtiger“. Nach meinen Erfahrungen hilft nur, auf Parallels zu verzichten. Eventuell gibt es aber im dortigen Forum neue Erkenntnisse (https://forum.parallels.com/), ich würde dir empfehlen, dort zu posten oder beim Support ein Ticket zu eröffnen.

12. Juni 2025 01:11 als Antwort auf Netcracker

Ich war wohl zu ungeduldig: tatsächlich funktioniert Shut Down / Restart über das Apfelmenü, allerdings mit langer Wartezeit. Der Mac braucht, um sich auszuschalten, ca. 2-3 Minuten.

Ich habe heute gemeinsam mit dem Apple Support das OS neu installiert und wunderte mich, dass bei der Installation die Meldung "Restdauer unter 1 Minute" (oder so) endlos zu sehen war und dann erst der Rechner runterfuhr. Nach erfolgreicher Neuinstallation war ich dann mal geduldiger und der Rechner schaltete sich tatsächlich nach der oben beschriebenen Wartezeit aus.

Jetzt frag ich mich natürlich, was den Mac so lange aufs Runterfahren warten lässt, vor allem nachdem ich ja bereits alle möglichen Komponenten deinstalliert hatte ... Interessant in dem Zusammenhang ja auch, dass bereits während der OS-Installation (bei der ja keine weiteren Programme laufen) die im Dialog angezeigte 1 Minute deutlich überschritten wurde.

13. Juni 2025 04:08 als Antwort auf CRainer

Das ist in einem solchen Fall nutzlos, da die blosse Neuinstallation keinerlei Einstellungen oder Daten verändert.

Einzig wirklich sinnvolles Vorgehen wäre eine Löschung der SSD gewesen, saubere Neuinstallation und Einrichtung und danach das Rücksichern der reinen Datendateien aus einem Backup.

Wenn der status quo für dich aber zufriedenstellend ist....

09. Juni 2025 01:28 als Antwort auf imacneu

> Das heißt, wenn Du aus dem abgesicherten Modus heraus herunterfährst schaltet der Mac sich auch nicht ab?

Ja.

> Grob betrachtet, würde ich Parallels als möglichen Kandidaten vermuten.

Der einzige Parallels-Prozess, der noch lief, war die Toolbox und den hab ich mit Force Quit beendet. Parallels Desktop ist nicht aktiv. Trotzdem fährt der Mac nicht komplett runter.

Hast du einen Vorschlag, wie ich das testen kann, ohne Parallels gleich komplett zu deinstallieren?

09. Juni 2025 11:56 als Antwort auf Netcracker

Folgende Schritte habe ich jetzt incl. Versuch eines Shutdown nacheinander ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin:

- CalDigit Hub und sämtliche externen Komponenten getrennt (nur noch Ethernet, Studio Display, Tastatur und Maus verbunden)

- Ethernet getrennt

- CalDigit Utility deinstalliert

- DriveDX deinstalliert

- Press control-command-power and wait for restart

- CleanMyMac deinstalliert

- Parallels Desktop und Parallels Tools deinstalliert

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Shutdown des Mac Studio funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.