iMac mit Malware infiziert

Mein iMac wurde mit Malware von kurepos.co.in infiziert. Wie kann ich es wieder loswerden?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 15.5

Gepostet am 10. Juni 2025 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2025 04:57

Es handelt sich nach den im Web zu findenden Informationen um einen Server, der Push-Nachrichten aktiviert und dir unverlangt zweifelhafte Werbung schickt (Adware). Das kannst du unterbinden, indem du in den Safari-Einstellungen Benachrichtigungen für diese URL unterbindest (Ändern der Einstellungen „Websites“ in Safari auf dem Mac —> „Mitteilungen“). Zusätzlich Verlauf und Webseitendaten löschen (ebd.).

Alternativ oder ergänzend mit Mawarebytes scannen (kostenfreie Version genügt) und Ergebnis posten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2025 04:57 als Antwort auf CarlGeorg

Es handelt sich nach den im Web zu findenden Informationen um einen Server, der Push-Nachrichten aktiviert und dir unverlangt zweifelhafte Werbung schickt (Adware). Das kannst du unterbinden, indem du in den Safari-Einstellungen Benachrichtigungen für diese URL unterbindest (Ändern der Einstellungen „Websites“ in Safari auf dem Mac —> „Mitteilungen“). Zusätzlich Verlauf und Webseitendaten löschen (ebd.).

Alternativ oder ergänzend mit Mawarebytes scannen (kostenfreie Version genügt) und Ergebnis posten.

10. Juni 2025 05:12 als Antwort auf CarlGeorg

Hallo CarlGeorg,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du auf die Domain „kurepos.co.in“ gestoßen. Vielen Dank, dass Du das hier teilst.

Bitte sei vorsichtig - diese Webseite (kurepos.co.in) wird laut mehreren verifizierten Quellen mit Betrugsseiten und falschen Warnmeldungen in Verbindung gebracht. Häufig gelangen Nutzer – vermutlich auch Du – über Pop-ups oder fingierte Systemwarnungen auf solche Seiten.

Um Safari wieder sicher zu machen, empfehle ich Dir folgende Schritte zum Zurücksetzen:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Falls der Tab „Entwickler“ noch nicht angezeigt wird, kannst Du ihn in den Safari-Einstellungen aktivieren. Gehe dazu unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel:

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Des Weiteren könntest Du mit Malwarebytes einen vollständigen Scan durchführen. Malwarebytes ist von Apple zertifiziert und wird von uns seit Jahren als zuverlässiges Anti-Malware-Tool empfohlen. Achte bitte beim Herunterladen darauf, die offizielle Webseite zu nutzen:

https://www.malwarebytes.com/de/mac

Bitte nimm Dir abschließend die Zeit, für folgenden Beitrag:

→ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac mit Malware infiziert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.