Apple Karten startet nicht mehr

Seit gestern startet die App Karten auf meinem Mac Mini M4 nicht mehr. Sie stürzt sofort ab und produziert einen Fehlerbericht. Neustarts haben nicht geholfen und über Time Mashine kann keine Vorgängerversion wiederhergestellt werden. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Mac mini, macOS 15.5

Gepostet am 10. Juni 2025 22:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2025 05:42

Dann hilft nur systematische Fehlersuche.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2025 05:42 als Antwort auf leif1512

Dann hilft nur systematische Fehlersuche.

11. Juni 2025 12:22 als Antwort auf leif1512

Im eigenen Benutzer-Account kann einiges reparaturbedürftig sein:

• Es könnten Anmeldeobjekte sein, die in deinem Benutzer-account automatisch gestartet werden, wenn du dich anmeldest. Überprüfe doch einmal in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen für deinen Account, ob Anmeldeobjekte gestartet werden. Falls ja, entferne diese.
  • Andere typische Probleme im Account sind beschädigte Dateien oder fehlende Zugriffsrechte in der Library im Home Folder. Manchmal hilft es, im Ordner Library im Benutzerordner den Unterordner Preferences zu öffnen und dort (im Fall der Karten.app) alle Dateien mit Maps im Namen auf den Schreibtisch zu ziehen. Bei mir wären das beispielsweise
    • com.apple.Maps.plist. auf den Schreibtisch ziehen und dann den Mac neu starten und neu versuchen.

Bevor du aber sowas versuchst, mache ein aktuelles backup.

• Es könnte auch nötig sein, die Zugriffsrechte und Eigentümer für den gesamten Home folder zu reparieren. Das habe ich aber selbst unter macOS Sequoia noch nicht gemacht, nur auf älteren Systemen. Es wäre mir lieber, wenn dir hier jemand hilft, der das aktuell schon ausprobiert hat.

Hoffentlich meldet sich noch einer unserer Systemexperten.

14. Juni 2025 00:53 als Antwort auf leif1512

Ja, unbedingt, wie iMacneu nachgefragt hat, nochmal berichten, was der Gesicherte Modus gebracht hat. Bei der Vielzahl an Erweiterungen und Startobjekten , die im Report angezeigt werden, wäre es wichtig, zu wissen, ob das Problem im gesicherten Modus aufgetreten ist, hier nochmal der link: Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Im gesicherten Modus werden ja die Startobjekte von Drittanbietern und die Kernel extensions nicht geladen, die das System eventuell destabilisieren könnten.

Wenn die Karten.app im gesicherten Modus wie erwartet läuft, liegt es nicht am Benutzerordner sondern an der installierten Software.

Ich habe seit Jahren Microsoft Office nicht mehr benutzt. Ist das Office Paket, das du verwendest, das aktuelle 2024? Oder eine ältere Version?

Versuche unbedingt auch, ob schon das Abstellen der Sicherheitssoftware und des VPN etwas bringt. Die Karten benötigen ja Zugriff auf Apples Server. Wenn eine VPN den Zugriff auf Apples Server blockiert oder Sicherheitssoftware Appels Hintergrundprozesse behindert, gibt es Probleme.

14. Juni 2025 02:59 als Antwort auf leif1512

Das Problem ist gelöst! Tatsächlich habe ich diesmal alle Dateien der Applikation, also alles mit com.apple.Maps, einfach gelöscht. Beim letzten Versuch hat es nicht funktioniert, da hatte ich sie allerdings nur verschoben. Jetzt ist die Anwendung wieder frisch und wie neu (z.B. sind die Reiseführer weg), dafür startet sie jetzt wieder und lässt sich wie gewohnt bedienen. Vielen Dank an alle hier, die mich bei der Lösungsfindung unterstützt haben, ihr seid eine tolle Community.

13. Juni 2025 23:58 als Antwort auf leif1512

3 Sachen fallen zunächst auf.

Sicherheitstool von Objective-See

VPN Software installiert

Zahlreiche Netzwerkschnittstellen, wie z.B. von TomTom

Bei der Anzahl von Apps die installiert sind ist es schwierig, einen konkreten Verursacher zu ermitteln.

Hier hilft nur systematische deinstallieren.

Die Frage, ob es im abgesicherten Modus funktioniert, wurde nicht klar beantwortet.

14. Juni 2025 02:28 als Antwort auf Leonie

Der abgesicherte Modus hat leider nicht geholfen. Mittlerweile habe ich schon viel Software entfernt, Dienste beendet oder ganz aus dem System geschmissen. Das Problem bleibt das Gleiche. Mein Office ist die aktuellste Variante und Updates sind ebenfalls installiert. Ich habe vor Urzeiten mal RansomWhere? auf den Mac gepackt, da finde ich leider keinen Weg zur Deinstallation, das hat jedoch bislang auch keine Probleme gemacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Karten startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.