Logic Pro X crashed beim Öffnen eines Songs

Seit gestern kann ich einen Song, an dem ich schon seit Monaten arbeite, nicht mehr öffnen. Logic crasht (nur bei diesem Song) jedes Mal. Auch die 10 vorherigen Versionen lassen sich nicht mehr öffnen. Wie kann ich herausfinden, was oder welches Plugin (Native, Waves etc) den Song crashen lässt?

Thanks for help!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 15.5

Gepostet am 11. Juni 2025 15:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2025 00:30

Guten Morgen,

Falls der Crash in Thread 0 ist, und in etwa so aussieht:

Crashed Thread:    0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type:    EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes:    KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000000000010
Exception Codes:    0x0000000000000001, 0x0000000000000010

Termination Reason:  Namespace SIGNAL, Code 11 Segmentation fault: 11
Terminating Process:  exc handler [1433]

dann ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Sidechain. Würde auch erklären, wieso es nur dieses Projekt betrifft. Das tritt übrigens auch mit den Logic eigenen Plugins auf. Bei mir trat der oben genannte Fehler auch plötzlich auf, und hat mich fast zur Weißglut getrieben.

Der Fehler trat nicht auf, nachdem ich auf allen Spuren den Freeze ausgeschaltet hatte. Scheinbar kommt Logic nicht damit klar, wenn man eine Spur freezed, und diese in einem Plugin als Sidechain Input nutzt.

Auch wenn eine Spur gelöscht wurde, und diese noch irgendwo als Input eingetragen ist, kann der Fehler auftreten. Zumindest konnte ich den Crash so reproduzieren.

Am besten startest Du Logic und hältst sofort Control gedrückt. Falls Du Spuren eingefroren hast, wählst Du im Fenster "Nicht starten" aus. Damit werden die Core Treiber nicht geladen, und der Mixer ist leer.

Du hast so aber die Möglichkeit den Freeze auszuschalten.

Falls Du keine Spuren eingefroren hast wählst Du den Punkt "Ohne Audio-Units starten" aus. Damit werden alle Drittanbieter Plugins nicht geladen. Bringt aber nichts, wenn der fehlerhafte Sidechain Input in einem Logic Plugin ist.

Sobald Du im Projekt bist, lösch alle Plugins mit Sidechain raus. Und das so schnell wie möglich. Ich hatte schon das Problem, dass mir Logic nach kurzer Zeit wieder gecrashed ist, obwohl ich nur im Mixer war und ohne Wiedergabe.

Sobald alle Plugins mit Sidechain Input draußen sind, sollte alles problemlos laufen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Midis am Platz zu bouncen, und die Midi Spur zu verstecken und deaktivieren.

Die Sidechain kommt erst ganz zum Schluss drauf, wenn die Input Spur gebounced wurde.

Und ebenfalls immer mal wieder im Projekt nicht verwendete Audiofiles auswählen, löschen, das Projekt bereinigen und den Speicher neu organisieren. Ob das was bringt? Keine Ahnung, ich bilde mir allerdings ein, dass Logic so nicht auf die Idee kommt, gelöschte Dateien als Input zu nehmen.

Das Vorgehen ist zwar lästig, aber ich konnte die Abstürze so auf ein Mindestmaß reduzieren, und es lag immer an der Sidechain.

Hoffe, Dir mit meiner Antwort helfen zu können.

Ich hatte das auch mal, dass das Projekt sofort nach dem öffnen gecrashed ist. Da fängt man ordentlich an zu schwitzen.

Beste Grüße

Max