MacBook Pro verbindet sich nicht mit Internet, obwohl der Hotspot vom iPhone funktioniert

Mein MacBook Pro verbindet sich mit meinem Hotspot. Das Handy hat Internet Empfang. Das Mac Book jedoch nicht. Was kann das sein?

MacBook Pro 16″, macOS 15.5

Gepostet am 12. Juni 2025 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2025 04:35

Hallo liebe Community, ich habe es nach 2 Std. geschafft.

Das war der Weg:

Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen:

In manchen Fällen hilft das iPhone‑Zurücksetzen (Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen zurücksetzen), ohne Datenverlust. Danach läuft der Hotspot bei vielen wieder.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2025 04:35 als Antwort auf Julimond207

Hallo liebe Community, ich habe es nach 2 Std. geschafft.

Das war der Weg:

Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen:

In manchen Fällen hilft das iPhone‑Zurücksetzen (Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen zurücksetzen), ohne Datenverlust. Danach läuft der Hotspot bei vielen wieder.

12. Juni 2025 23:26 als Antwort auf Julimond207

Die Funktion gibt es nur mit einem iCloud-Abo (iCloud +).

Nutzt du einen VPN-Dienst ?

Prüfe auch bitte mal die IP, die dein iPhone vom Hotspot bekommt.

Es könnte auch ein DNS-Problem vorliegen. Prüfe bitte die DNS-Eintragungen in deiner Netzwerkumgebung. Ggf. Google (8.8.8.8) und/oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server hinzufügen.

Wenn das alles nicht hilft, beim Mobilfunkbetreiber nachfragen, ob der Vertrag Tethering überhaupt zulässt.

12. Juni 2025 12:52 als Antwort auf Julimond207

Hallo Julimond207, das von dir gezeigte Bild zeigt deine Möglichkeiten zu deiner iCloud. Daran solltest du erst einmal nichts ändern.

Deinen Mac verbindest du mit dem Hotspot, indem du im Menü (oberer Bildschirmrand) auf das WLAN-Symbol klickst.

Hast du deinen Hotspot auf dem iPhone aktiviert, sollte sich die Verbindung aufbauen.

Verwenden von iPhone oder iPad zum Verbinden deines Mac mit dem Internet - Apple Support (DE)

23. Juli 2025 02:22 als Antwort auf Netcracker

Privat-Relay ist nicht aktiviert. Ich habe keinen VPN-Dienst eingerichtet.

Das Problem ist, dass mein iPhone meinem MacBook keine IP-Adresse zuweist, wenn ich per Hotspot verbunden bin. Das MacBook weist sich selber eine private IP-Adresse 169.254.xx.xx zu. Der Eintrag "Router" bleibt entsprechend leer in den WLAN-Einstellungen.

Wenn ich mich mit einem privaten Hotspot von einem Android-Handy eines Bekannten verbinde, gibt es keine Probleme. Wenn mein Bekannter sich mit dem Hotspot meines iPhones verbindet (Sequoia 15.5) hat er das gleiche Problem. Es liegt also am iPhone (iPhone 15 Pro, iOS 18.5).

Wir haben auch schon am MacBook Einstellungen ausprobiert wie IPv6 konfigurieren von "Automatisch" auf "Manuell" und "Nur Link-Local" und wieder zurück. Oder eine eigene Netzwerk-Umgebung einrichten. DHCP-Lease erneuern, Neustarts, Firewall aktivieren/deaktivieren etc. bringen nichts.

Auch das Verbinden des iPhone via USB bringt keine Besserung. Ebenfalls das Deaktivieren am iPhone in den Einstellungen "Mobiler Hotspot" > "Kompatibilität maximieren" bringt keine Änderung.

Hat noch jemand einen Tipp, außer das gesamte iPhone zurückzusetzen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro verbindet sich nicht mit Internet, obwohl der Hotspot vom iPhone funktioniert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.