Facebook ist nicht auf dem MacBook Pro nicht zu finden

Hallo Gemeinde,

ich bin absoluter Newbie in Sachen MacBook und habe gestern erst mein erstes MacBook bekommen.

Es handelt sich um ein MacBook Pro M1 mit 16GB und 1TB Festplatte.

Auf den ersten Blick und die ersten Gehversuche macht das Gerät einen sehr guten Eindruck.

Ich arbeite seit rund 40 Jahren in der IT und ausser mit iPhones hatte ich noch keine Berührung mit den Äpfeln.

Ich bin sehr gespannt, was mich noch so erwartet... ;-)

Nun aber zu meinem (kleinen) Problem.

Ich habe auf meinem iPhone die Facebook-App installiert und würde diese nun auch gerne auf dem MacBook nutzen, aber im Appstore wird mir Facebook nicht angezeigt, wenn ich danach suche.

Kann mir jemand sagen, was ich ggf. falsch mache oder machen muss, um die App auf dem Gerät zu installieren?

Viele Grüße

Christian

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 14. Juni 2025 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juni 2025 22:45

Guten Morgen, Christian,

vielen Dank für Deinen ersten Beitrag und willkommen in der Apple Support Community – und natürlich auch herzlich willkommen in der Mac-Welt!

Was Deine Frage betrifft, die offizielle Facebook-App für iOS lässt sich auf Macs mit Apple Silicon (wie Deinem M1 MacBook Pro) grundsätzlich nur installieren, wenn der App-Entwickler die Freigabe dafür im Mac App Store erteilt hat. Das ist bei Facebook derzeit nicht der Fall. Deshalb erscheint die App auch nicht in den Suchergebnissen.

Du kannst Facebook stattdessen einfach über einen Browser wie Safari, Chrome oder Firefox aufrufen – dort stehen nahezu alle Funktionen wie in der mobilen App zur Verfügung: https://www.facebook.com/

• Tipps für den Einstieg in macOS

Als langjähriger IT-Profi wirst Du Dich sicher schnell zurechtfinden – trotzdem kann der Umstieg von Windows auf macOS anfangs ungewohnt sein. Hier einige offizielle Apple-Ressourcen, die Dir helfen können: