Time Machine verschlüsselt aber verlangt kein Passwort

Habe ein Macbook mit Sequoia 15.5.

Mache regelmäßig Time Machine Backups auf eine externe SSD. Diese wird in den Time Machine Settings als "verschlüsselt" angezeigt - was korrekt ist, da ich das beim Einrichten so angegeben und ein Passwort vergeben habe.

Jetzt habe ich "spaßhalber" mal versucht etwas zu restoren. Es wird NIEMALS das Passwort verlangt. Auch wenn ich zb weit zurück liegende Dateien restore.

Das ist zwar super bequem aber beunruhigend. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei jedem Restore das Passwort eingegeben werden MUSS. So steht es auch im Sequoia-Handbuch.

Hat irgendjemand eine Erklärung? Zieht die Verschlüsselung vielleicht nur, wenn ich NICHT auf meinem Mac mit meinem User eingeloggt bin? Oder vielleicht, weil ich FileVault AN habe, die Daten daher eh schon auf der lokalen SSD verschlüsselt sind?

MacBook Air 15″

Gepostet am 15. Juni 2025 05:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2025 22:21

[...]

Solange du auf dem Mac bleibst, auf dem du das Volume verschlüsselt hattest, benötigst du das Passwort nicht.

Versuchst du, deine Daten auf einem fremden Mac wiederherzustellen, hingegen schon.

Das entspricht exakt dem Verhalten einer mit FV verschlüsselten, internen Platte.

[Vom Moderator bearbeitet]

4 Antworten

16. Juni 2025 03:23 als Antwort auf Netcracker

So, wie ich es bereits in meinem OP vermutet und auf eine Bestätigung oder bessere Erklärung gehofft habe.

Warum es aber ausdrücklich anders im Benutzerhandbuch steht, verstehe ich nicht. Es gibt dort keine Einschränkung eigener/fremder Mac.

Aber egal. Es wird wohl so sein. Habe leider keinen Zweitmac zum Testen. Und einen 2. User anzulegen ist mir zu mühsam.

15. Juni 2025 09:22 als Antwort auf Netcracker

Wieso verstehe ich FileVault falsch?

Deswegen frage ich ja, ob das der Grund sein könnte, dass ich beim Restore von Time Machine KEIN Passwort eingeben muss. Weil die Entschlüsselung beim Restore genauso automatisch erfolgt, wie die beim Öffnen einer lokal gespeicherten Datei?

Nur, wieso steht dann im Benutzerhandbuch, dass ich ein Passwort eingeben muss:

"Zum Verschlüsseln deiner Datensicherungen mit Time Machine musst du ein Backup-Passwort eingeben.....Zum Wiederherstellen von Daten aus einem verschlüsselten Time Machine-Backup musst du dein Backup-Passwort eingeben."

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine verschlüsselt aber verlangt kein Passwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.